Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D17 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP11, Karolinenhof, Schappachstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 53,9 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 48,3 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 53,5 54,4 54,6 53,9 55,4 53,0 53,0 52,6 53,1 54,2 54,8 53,2 50,0 47,2 46,9 47,4 48,4 48,8 48,3 49,0 48,4 48,5 49,7 47,9 48,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 56,1 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 52,6 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 55,4 52,0 56,2 51,6 56,5 51,5 56,9 52,8 57,2 52,4 55,4 52,1 54,7 52,3 54,2 50,5 55,5 51,1 56,9 53,0 56,9 51,3 56,1 56,9 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D18 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 55,4 52,0 55,3 55,5 59,4 53,5 47,2 53,5 53,2 56,0 Februar 56,2 51,6 56,5 55,1 59,4 54,4 46,9 54,6 53,7 56,3 März 56,5 51,5 56,9 55,2 59,5 54,6 47,4 54,8 53,8 56,6 April 56,9 52,8 57,3 55,5 60,4 53,9 48,4 54,1 53,1 56,7 Mai 57,2 52,4 57,5 56,2 60,4 55,4 48,8 55,6 54,4 57,6 Juni 55,4 52,1 55,4 55,2 59,5 53,0 48,3 53,2 52,4 56,2 Juli 54,7 52,3 54,9 54,2 59,3 53,0 49,0 53,2 52,5 56,7 August 54,2 50,5 54,4 53,9 58,1 52,6 48,4 52,9 51,8 56,1 September 55,5 51,1 55,7 54,7 58,8 53,1 48,5 53,3 52,7 56,5 Oktober 56,9 53,0 57,2 55,8 60,5 54,2 49,7 54,3 54,0 57,6 November 56,9 51,3 57,1 56,0 59,6 54,8 47,9 55,0 54,3 57,0 Dezember 56,1 56,9 56,1 56,2 63,1 53,2 48,0 53,4 52,4 56,2 Jahr 56,1 52,6 56,3 55,3 60,0 53,9 48,3 54,1 53,3 56,7 6 v. M. 56,2 52,3 56,5 55,3 59,9 53,9 48,8 54,0 53,2 56,9 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 3135 3234 3220 96,9 100 408 429 427 95,1 100 Februar 3129 3272 3268 95,6 100 311 309 309 100,6 100 März 3468 3682 3671 94,2 100 411 423 422 97,2 100 April 3587 3758 3750 95,4 100 473 485 483 97,5 100 Mai 3826 4051 4039 94,4 100 417 427 426 97,7 100 Juni 3588 3751 3739 95,7 100 647 668 661 96,9 100 Juli 3615 3699 3696 97,7 100 710 728 724 97,5 100 August 3595 3690 3685 97,4 100 680 691 691 98,4 100 September 3604 3773 3764 95,5 100 698 711 710 98,2 100 Oktober 3759 3962 3946 94,9 100 632 669 660 94,5 100 November 3271 3520 3507 92,9 100 354 360 360 98,3 100 Dezember 3059 3236 3216 94,5 100 498 530 521 94,0 100 Gesamt 41636 43628 43501 95,4 100 6239 6430 6394 97,0 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 6000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 Anzahl pro Pegelklasse 5000 4000 3000 2000 1000 0 94 202 277 422 604 781 7 4 8 16 37 41 57 962 1267 1704 2653 692 4004 869 4833 828 156 199 346 4377 3611 3070 3145 3253 2916 1915 960 714 506 414 338 303 257 220 132 382 62 149 26 42 7 7 5 1 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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