Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D9 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP06, Waltersdorf, Siedlung Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 53,3 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 46,7 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 51,9 54,9 54,6 53,2 55,9 51,9 52,0 51,0 51,8 52,6 54,7 51,4 50,0 45,0 44,5 46,0 46,1 47,3 49,1 46,5 47,9 46,5 45,8 47,4 46,6 44,8 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 54,7 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 54,5 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 53,5 46,9 55,6 47,3 55,4 47,5 55,3 48,9 56,7 51,1 54,6 59,4 53,6 50,6 52,4 48,2 53,6 47,2 53,9 48,6 55,5 48,1 54,2 62,4 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D10 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 53,5 46,9 53,7 52,7 55,8 51,9 44,5 52,1 51,4 53,9 Februar 55,6 47,3 55,8 54,7 57,2 54,9 46,0 55,1 54,1 56,4 März 55,4 47,5 55,6 54,8 57,2 54,6 46,1 54,8 54,2 56,3 April 55,3 48,9 55,6 53,9 57,6 53,2 47,3 53,3 52,8 55,9 Mai 56,7 51,1 56,9 55,9 59,4 55,9 49,1 56,1 55,2 58,1 Juni 54,6 59,4 54,8 54,3 65,0 51,9 46,5 52,0 51,5 54,8 Juli 53,6 50,6 53,8 52,7 57,8 52,0 47,9 52,1 51,6 55,6 August 52,4 48,2 52,7 51,5 55,9 51,0 46,5 51,3 50,2 54,3 September 53,6 47,2 53,6 53,7 56,2 51,8 45,8 51,8 51,8 54,5 Oktober 53,9 48,6 54,0 53,5 56,9 52,6 47,4 52,6 52,7 55,7 November 55,5 48,1 55,6 54,9 57,5 54,7 46,6 54,8 54,2 56,5 Dezember 54,2 62,4 53,6 55,6 67,9 51,4 44,8 51,8 50,2 53,6 Jahr 54,7 54,5 54,8 54,2 60,9 53,3 46,7 53,4 52,8 55,6 6 v. M. 54,8 53,4 55,0 54,1 60,1 53,2 47,5 53,3 52,8 55,9 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 3025 3234 3219 93,5 100 407 429 429 94,9 100 Februar 3115 3272 3272 95,2 100 309 309 309 100,0 100 März 3480 3682 3671 94,5 100 394 423 423 93,1 100 April 3487 3758 3749 92,8 100 469 485 485 96,7 100 Mai 3895 4051 4051 96,1 100 416 427 426 97,4 100 Juni 3351 3751 3744 89,3 100 609 668 666 91,2 100 Juli 3295 3699 3699 89,1 100 668 728 726 91,8 100 August 3349 3690 3685 90,8 100 645 691 689 93,3 100 September 3338 3773 3765 88,5 100 652 711 709 91,7 100 Oktober 3673 3962 3948 92,7 100 640 669 663 95,7 100 November 3310 3520 3520 94,0 100 343 360 360 95,3 100 Dezember 3001 3236 3234 92,7 100 500 530 528 94,3 100 Gesamt 40319 43628 43557 92,4 100 6052 6430 6413 94,1 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 5000 4500 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 4491 100 4000 3856 3716 80 Anzahl pro Pegelklasse 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 929 1557 2785 2665 1670 1038 939 1334 2465 3127 3190 2609 1963 1145 283 570 707 731 636 596 442 246 147 110 141 247 286 307 265 193 579 199 86 40 13 38 12 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 2 1 2 3 3 4 1 1 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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