Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D7 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP05, Hubertus, Neuchateller Weg Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 63,0 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 58,3 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 62,6 57,7 62,1 55,6 62,6 56,7 63,1 57,7 62,6 56,1 63,1 59,2 62,8 58,9 63,1 59,2 63,4 59,8 63,9 59,8 62,8 56,5 63,7 59,3 50,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 63,4 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 58,8 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 63,0 58,1 62,3 55,9 62,9 57,0 64,5 58,1 62,9 56,5 63,3 59,4 62,9 59,1 63,2 59,5 63,6 60,0 64,1 60,1 63,0 56,9 64,1 61,5 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D8 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 63,0 58,1 62,9 63,1 66,2 62,6 57,7 62,5 62,9 65,9 Februar 62,3 55,9 62,5 61,8 64,8 62,1 55,6 62,3 61,6 64,5 März 62,9 57,0 63,0 62,4 65,6 62,6 56,7 62,8 62,1 65,3 April 64,5 58,1 64,8 63,3 66,8 63,1 57,7 63,3 62,5 65,9 Mai 62,9 56,5 63,2 61,9 65,3 62,6 56,1 62,9 61,6 64,9 Juni 63,3 59,4 63,5 62,9 67,0 63,1 59,2 63,3 62,5 66,8 Juli 62,9 59,1 63,1 62,2 66,6 62,8 58,9 63,0 62,1 66,5 August 63,2 59,5 63,4 62,7 67,0 63,1 59,2 63,2 62,6 66,8 September 63,6 60,0 63,8 63,0 67,5 63,4 59,8 63,5 62,9 67,3 Oktober 64,1 60,1 64,3 63,5 67,8 63,9 59,8 64,0 63,3 67,5 November 63,0 56,9 63,1 62,7 65,6 62,8 56,5 62,9 62,5 65,3 Dezember 64,1 61,5 64,1 64,2 68,7 63,7 59,3 63,8 63,4 67,1 Jahr 63,4 58,8 63,5 62,9 66,7 63,0 58,3 63,2 62,5 66,2 6 v. M. 63,6 59,0 63,8 62,8 66,9 63,2 58,7 63,3 62,5 66,6 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 3210 3234 3220 99,3 100 429 429 428 100,0 100 Februar 3236 3272 3272 98,9 100 316 309 309 102,3 100 März 3653 3682 3676 99,2 100 420 423 423 99,3 100 April 3741 3757 3747 99,6 100 482 485 485 99,4 100 Mai 4007 4051 4049 98,9 100 425 427 427 99,5 100 Juni 3703 3751 3744 98,7 100 667 668 665 99,9 100 Juli 3679 3699 3699 99,5 100 718 728 726 98,6 100 August 3663 3690 3689 99,3 100 690 691 691 99,9 100 September 3738 3773 3765 99,1 100 708 711 709 99,6 100 Oktober 3943 3962 3950 99,5 100 659 669 662 98,5 100 November 3496 3520 3520 99,3 100 359 360 359 99,7 100 Dezember 3227 3236 3235 99,7 100 524 530 529 98,9 100 Gesamt 43296 43627 43566 99,2 100 6397 6430 6413 99,5 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 8000 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 40 45 10 78 12 127 12 181 21 187 28 233 36 316 36 388 58 553 824 1342 2019 2579 2591 2400 2227 1961 2211 3616 1253 6124 1568 7413 804 3886 1402 61 106 157 197 235 241 245 197 219 453 287 126 425 21 97 20 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 1 2 3 5 4 1 3 1 2 1 1 1 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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