Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D3 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP03, Waßmannsdorf, Dorfstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 60,9 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 54,0 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 61,5 52,3 59,8 52,2 60,6 52,9 61,1 54,3 58,8 53,6 61,0 54,7 60,8 55,0 60,8 54,5 61,4 54,7 61,9 55,4 59,9 52,7 61,8 53,9 50,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 62,2 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 56,9 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 62,6 55,7 61,0 54,8 61,9 56,3 62,7 56,4 62,4 56,3 62,1 56,8 61,6 57,1 61,7 56,5 62,3 56,8 63,1 57,7 61,5 55,6 62,6 60,2 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D4 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 62,6 55,7 62,8 61,8 64,8 61,5 52,3 61,7 60,9 62,9 Februar 61,0 54,8 61,3 60,2 63,5 59,8 52,2 60,0 59,0 61,7 März 61,9 56,3 62,3 60,6 64,6 60,6 52,9 60,9 59,3 62,3 April 62,7 56,4 63,1 61,3 65,1 61,1 54,3 61,4 60,1 63,3 Mai 62,4 56,3 63,1 59,8 64,7 58,8 53,6 59,0 58,1 61,8 Juni 62,1 56,8 62,3 61,3 65,0 61,0 54,7 61,3 59,8 63,4 Juli 61,6 57,1 61,9 60,6 64,9 60,8 55,0 61,1 59,7 63,4 August 61,7 56,5 61,9 60,9 64,6 60,8 54,5 61,1 60,0 63,2 September 62,3 56,8 62,5 61,3 65,1 61,4 54,7 61,7 60,3 63,6 Oktober 63,1 57,7 63,5 61,9 65,9 61,9 55,4 62,2 60,7 64,2 November 61,5 55,6 61,7 60,8 64,1 59,9 52,7 60,1 59,5 62,0 Dezember 62,6 60,2 62,8 62,0 67,2 61,8 53,9 62,0 61,1 63,6 Jahr 62,2 56,9 62,5 61,1 65,1 60,9 54,0 61,1 59,9 63,0 6 v. M. 62,4 56,9 62,8 61,1 65,1 60,9 54,7 61,2 59,9 63,3 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 4117 4468 4366 92,1 97 375 446 437 84,1 98 Februar 4247 5371 5370 79,1 100 493 556 556 88,7 100 März 4673 5843 5724 80,0 99 570 675 670 84,4 99 April 4570 5253 5216 87,0 99 654 709 708 92,2 100 Mai 5546 7181 7173 77,2 100 934 1071 1070 87,2 100 Juni 4441 5141 5123 86,4 100 639 700 700 91,3 100 Juli 4623 5262 5261 87,9 100 836 924 923 90,5 100 August 4198 4945 4944 84,9 100 659 749 748 88,0 100 September 4500 5060 5060 88,9 100 547 592 589 92,4 100 Oktober 4767 5599 5595 85,1 100 667 757 755 88,1 100 November 4620 6051 6051 76,4 100 611 684 684 89,3 100 Dezember 3727 4152 4152 89,8 100 341 372 372 91,7 100 Gesamt 54029 64326 64035 84,0 100 7326 8235 8212 89,0 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 6000 5000 4000 3000 2000 1000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 754 856 1388 795 2610 957 3906 3938 2902 4105 5350 4843 4177 3888 2894 868 1838 1327 1265 1403 1639 2322 1504 79 151 370 534 306 170 139 157 185 205 288 353 388 434 417 275 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 ... 101 151 618 56 285 24 129 50 18 1 2 9 8 5 5 1 7 2 3 1 100 80 60 40 20 0 Summenhäufigkeit [%] dB(A)

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