Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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BER aktuell 11/2014

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Die Zeitung für die Nachbarn des Flughafens Berlin Brandenburg

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→2 | BER aktuell → Nachbar Flughafen November 2014 Liebe Nachbarn! Schallschutz-Debatte und kein Ende? Nein, wir sehen jetzt nicht nur Licht am Ende des Tunnels – wir befinden uns auf der Zielgeraden. Rechtzeitig bis zum Stichtag 30. September hat das Schallschutzteam die aus dem Tagschutzbereich der Südbahn vorliegenden Anträge abgearbeitet und die Anspruchsermittlungen verschickt. Die Betroffenen können nun Handwerksfirmen beauftragen – oder sie wissen, wie hoch die Entschädigung ist, die sie erhalten. Von den rund 4.000 Berechtigten haben 3.000 die Anspruchsermittlungen erhalten. Die restlichen tausend Fälle konnten bislang noch nicht bearbeitet werden, weil die Haus- oder Wohnungseigentümer entweder nicht alle Unterlagen zur Verfügung gestellt haben oder weil sie ihrer Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen sind, indem sie Gutachtertermine nicht wahrgenommen oder verschoben haben. Selbstverständlich bearbeiten wir aber die restlichen Anträge, sobald die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, schnellstmöglich. Foto: Günter Wicker/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Für uns war der 30. Septemer 2014 ein wichtiger Meilenstein. Wir haben in den letzten Wochen unser Schallschutzteam personell verstärkt, um ihn einzuhalten. Wir werden nunmehr mit unverminderter Kraft an der Bearbeitung für alle Bescheide des gesamten BER arbeiten, damit Sie alle noch 2015 mit Anspruchsermittlungen ausgestattet sind. Zusätzlich sind wir dabei, unsere Beratungs- und Beschwerdestelle zu verstärken, um kurzfristig auf Ihre Fragen reagieren zu können. Wir sind bei der Bearbeitung der Anträge natürlich auf ein gesetzliches Regelwerk angewiesen, werden aber Grenzfälle mit Augenmaß und maximal möglicher Kulanz bearbeiten. Uns ist bewusst, dass wir nie alle Nachbarn restlos zufriedenstellen können, haben uns hier aber hohe Ziele gesetzt. Unsere Mitarbeiter im Schallschutzteam haben mit großem Einsatz die Anspruchsermittlungen für die Südbahn fertig gestellt. Die Bearbeitung erfolgte nicht nur nach Aktenlage, sondern setzte viele persönliche Gespräche voraus. Zusätzlich haben wir eine Reihe von Informationsveranstaltungen in unseren Nachbargemeinden abgehalten. Dies können Sie auf den Seiten 8 und 9 dieser Ausgabe lesen. Wir bleiben im Gespräch miteinander und wollen den Dialog auch in Zukunft weiterführen. Mit freundlichem Gruß Hartmut Mehdorn Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Impressum Editorial Neues vom BER Ihren Ausweis bitte! ZKS Süd geht in Betrieb Marcus Thoben, Einsatzleiter Flughafensicherheit, an der ZKS Süd. Am 1. Oktober wurde die Zugangskontrollstelle 11 (ZKS) im Süden des Flughafens Berlin Brandenburg in Betrieb genommen. Damit kann die ZKS schon heute umfangreich getestet werden. Die ZKS Süd dient als zentrale Zufahrt zum Baustellenbereich des BER und des Betriebssicherheitsbereiches, in dem sich zum Beispiel die Kantine, das Gebäude der Technischen Instandhaltung oder die Gebäude der Bodenverkehrsdienste befinden. Alle Fußgänger und Autofahrer zeigen damit jetzt schon an dieser Kontrollstelle ihren Ausweis vor. Später wird der Betriebssicherheitsbereich dann zum Flughafensicherheitsbereich. Mit Betreten der „Luftseite“ werden dann umfänglichere Kontrollen nötig sein. Quelle: Bianca Borchert/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Herausgeber Flughafen Berlin Brandenburg GmbH in Kooperation mit ELRO Verlagsgesellschaft mbH Eichenallee 8, 15711 Königs Wusterhausen ( +49 33 75 24 25 0 / www.elro-verlag.de Chefredaktion Ralf Kunkel, Vesa Elbe ( +49 30 6091-70100 V.i.S.d.P.: Ralf Kunkel, Vesa Elbe Verantwortlich für Anzeigen Jörg Kobs ( +49 175 167 43 38 j.kobs@elro-verlag.de Redaktion Manfred Tadra, Jörg Kobs, Verena Heydenreich, Friederike Herold, Aleksandra Rudnik, Ute Kindler, Rosemarie Meichsner, Peter Lehmann, Jochen Heimberg, Oliver Kossler, Peter Hauptvogel, Christin Süß, Ralf Wagner, Sandro Kupsch, Ismeta Mustafić-Hasifić Verantwortlicher Redakteur der ELRO Verlagsgesellschaft mbH: Manfred Tadra ( +49 33764 5059-61 m.tadra@elro-verlag.de

→3 | BER aktuell → SPRINT zum BER November 2014 SPRINT zum BER Arbeit im Untergrund Baubeginn Sprinkleranlage Pier Süd Quelle:Sandro Kupsch / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Östlich des Piers Süd entsteht die unterirdische Sprinkleranlage. Ende September haben die Arbeiten an der unterirdischen Sprinklerzentrale des Pier Süd begonnen. Die Hauptversorgung der Sprinkleranlage Pier Süd erfolgt über das Main Pier. Da das Brandschutzkonzept eine redundante, sprich zweitevon der Hauptversorgung unabhängige Notfallversorgung der Sprinkleranlage im Pier Süd fordert, wird eine zusätzliche Sprinklerversorgung für das Pier Süd entstehen. Diese Anlage bildet eine gegenläufige Redundanz für Teilbereiche des Fluggastterminals. Aus Platzgründen, und um die Möglichkeit einer späteren Erweiterung des Piers Süd in Richtung Osten offen zu halten, wird die Sprinklerzentrale unterirdisch im Osten des Piers Süd errichtet. Der Neubau wird über das bereits bestehende Untergeschoss zugänglich sein. Der Sprinklertank (44 Meter lang, acht Meter breit, vier Meter tief) hat ein Fassungsvermögen von 350.000 Litern und wird über zwei Dieselpumpen betrieben. Errichtet wird der Baukörper aus ca. 500 Kubikmetern Stahlbeton (ca. 35 Tonnen Bewährung). Die Konstruktion ist in wasserundurchlässigem Beton als sogenannte „Weiße Wanne“ geplant. Um Zentrale und Tank unterirdisch zu errichten, werden ca. 3.100 Kubikmeter Aushub vorgenommen. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Fläche oberhalb der Sprinklerzentrale weiterhin begehbar bleiben und im Rahmen der Außenanlagenwiederherstellung erneut begrünt sowie mit einer Regenwasserrigole versehen.

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