Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Annual Report 2018

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Portraits, finances, prospects: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH presents its key business segments, latest financial statements and most recent developments in the annual report.

40 | Flughafen Berlin

40 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH ordgt. hr der andort Dafür ge des R in BER iblen sätzn und aza enl die nd zu mehrere Jahre weiter in Betrieb bleiben und als zusätzliches Terminal dienen. With a total property portfolio covering an area of approximately 325 3. Entwicklung einer Airport City, die hectares, the Airport Company is the sich als urbanes Band vom Terminal bis zur Autobahn A113 ausdehnt largest provider of premium airside and landside development areas in the Der Masterplan setzt den Rahmen für die wirtschaftliche und strukturelle airport region. The portfolio includes Entwicklung der Region. Für den development areas with different Immobilien- und Investitionsstandort BER wurde ein infrastrukturelles locational qualities and key areas of use. The establishment of the airport Leitbild innerhalb des Projektes Masterplan BER 2040 entwickelt. Es weist Flächen für die Entwicklung der luft- location with its development quarter und landseitigen Quartiere und deren as an independent sub-market within Nutzungsschwerpunkte aus. the Berlin and Brandenburg real estate market should in future make a significant contribution to improving the revenue situation of the company. The current market development supports this procedure. In addition to meeting the demand of airport-related users, suitable properties can be marketed to almost all user groups, from offices, hotels, leisure facilities, congress and conference halls to industry, right through to logistics and light manufacturing. Die landseitige Immobilienentwicklung umfasst Entwicklungsareale mit unterschiedlichen Lagequalitäten und Nutzungsschwerpunkten. Ziel der immobilienwirtschaftlichen Entwicklung des Standortes ist die Ansiedlung terminalnaher, hochwertiger Nutzungen sowie die Etablierung des Flughafenstandortes mit seinen Entwicklungsquartieren als eigenständigen Teilmarkt des Berliner Immobilienmarktes. Für die landseitige Immobilienentwicklung stehen insgesamt rund 240 Hektar zur Verfügung. Projektentwickler und Investoren haben das Potential des Standortes frühzeitig erkannt und bereits erste Directions Berlin and Potsdam landside development areas airside development areas B 96a Ausbaus Real zum Flughafen Berlin estate Branden- development Die Flughafengesellschaft ist mit einem Grundstücksportfolio von insgesamt rund 325 Hektar frage von flughafenaffinen Nutzern, können Projekte realisiert. Neben der Deckung der Nach- burg (BER) durch die Flughafengesellschaft erweitert. Die Eröffnung ist im Fläche der größte Anbieter hochwertiger luft- und nahezu allen Nutzergruppen von Büro, Hotellerie, Oktober 2020 geplant. Der Flughafen landseitiger Entwicklungsflächen im Umfeld des Freizeit, Kongress und Konferenz über Gewerbe bis Airport location with potential Schönefeld wird zunächst temporär für Flughafens Berlin Brandenburg. Das Portfolio hin zu Logistik und Light Manufacturing entsprechende Grundstücke angeboten werden. Wassmannsdorf railway station regional- and intercity trains and „FEX“ ILA S-Bahn to BER F B r Airport City The BER 2040 Master Plan project has defined the expansion of the infrastructure, concentrated between the runways for take-off and landing, in the so-called Midfield scenario. The Airport City at Berlin Brandenburg Airport is due to be created in the area stretching from the terminal to the A113 autobahn. The urban development concept for the area, covering approximately 420,000 square metres in gross floor area, outlines a location that combines a variety of different functions into one and offers an excellent quality of time spent there. The intention is to build quarters (Midfield Gardens, Airgate) with a significant focus on office space and an urban quality profile that will benefit just as much from the direct proximity to the passenger terminal as they will from the excellent design quality of the buildings, open spaces and green areas. Restaurants, service providers and retailers are to be located in the ground floor areas.

BER 2040 Master Plan | 41 Direction Berlin Airport City Schönefeld railway station B 96a regional- and intercity trains and „FEX“ Das Projekt Masterplan BER 2040 hat den Ausbau der Infrastruktur, konzentriert zwischen den Start- und Landebahnen, im sogenannten Midfield Szenario, definiert. Vom Terminal bis zur Autobahn A113 soll hier die Airport City des Flughafens Berlin Brandenburg entstehen. Das städtebauliche Konzept des rund 420.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche umfassenden Areals skizziert einen Ort, der unterschiedliche Funktionen in sich ve enthaltsqualität biete (Midfield Gardens, Air schwerpunkt und urb unmittelbaren Nähe z profitieren wie von d der Gebäude, Freifläc Erdgeschoßflächen so richtungen, Dienstleis sorgungseinheiten an Business Park Berlin – 105 hectares net building land – 53.3 hectares sold – further eight hectare Available in the short-term – Production trade lughafen erlin Brandenburg ailway station Northgate Central Partial quarter “Am Seegraben” – 3 hectares net building land – Areas available in the short term – Office and hotel Midfield Gardens Airgate Airport City A 113 – 25 hectares net building land – Areas available in the long term – Office and commercial space planned transversal Richtung A 10 Logistics Park BER – 33 hectares net building land – Available in the medium term – Logistics areas Business Park Berlin The entire development activities in the Business Park Berlin are being carried out in three construction phases and is financially supported using funds provided under the joint agreement “Improvement of Regional Economic Structures” (GRW). To date, around 68 of the 107 hectares have already been marketed. The realisation of the third development phase is carried out depending on the demand situation and the companies settling at the location. Logistics Park Quarter Am Seegraben Against the background of the increasing demand for office spaces at the Schönefeld / BER location the quarter Am Seegraben will be developed in the field of Schönefeld Airport. At the junction of B96a and A113 the quarter marks the entrance to the municipality of Schönefeld and to the airport. On an area of around 8.2 hectares, a mixeduse quarter with potential for around 140,000 square meters of gross floor area is being successively developed. This quarter, which is defined for the use of logistics companies, will be developed parallel and opens up the completion of the use portfolio for the airport operation. There is the possibility here to cover own requirements or to offer a location for third party companies that are relevant for the flight operation.

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