Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Umweltbericht 2018

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In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

64 | Flughafen Berlin

64 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Klimaschutz Im Dezember 2015 haben 195 Staaten auf der UN-Klimakonferenz in Paris ein Abkommen zum Schutz des Klimas unterzeichnet, mit dem das Ziel verfolgt wird, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf weit unter zwei Grad Celsius zu beschränken. Um dies zu erreichen, muss sich die Menge der vom Menschen emittierten Treib hausgase bis 2050 im Vergleich zu 1990 halbieren. Für die Industrie länder bedeutet das sogar eine Reduzierung um 80 bis 90 Prozent. Die drei Gesellschafter der FBB, die Länder Berlin und Brandenburg und die Bundesrepublik Deutschland, hatten schon zuvor vergleichbare Reduktionsziele definiert, um die Treibhausgasemissionen bis 2050 um 80 bis 95 Prozent zu senken. Als Unternehmen der öffentlichen Hand sieht sich die FBB in der Pflicht, ebenfalls einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Eigene Klimastrategie Der Betrieb einer Flughafeninfrastruktur benötigt viel Ressourcen und Energie. Zwar konnte der Einsatz fossiler Energieträger bereits in den vergangenen Jahren reduziert werden, dennoch wirkt sich die Verwendung eines nicht unerheblichen Anteils endlicher Ressourcen weiterhin auf die CO2-Bilanz aus. Die Erarbeitung der eigenen auf den Standort angepassten Klimastrategie zielt explizit auf diesen Hintergrund ab. Unsere Strategie beinhaltet die Halbierung des CO2-Ausstoßes bis zum Jahr 2030. Ab 2050 soll die gesamte Infrastruktur klimaneutral betrieben werden. Hierfür ist eine Definition von aufeinander aufbauenden und umzusetzenden Maßnahmen erforderlich, um diese ambitionierten Ziele zu erreichen. Beitrag der Airlines Seit 1990 haben die deutschen Fluggesellschaften ihren Treibstoffverbrauch pro Passagier auf 100 Kilometer um 42 Prozent verringern können. Durch den starken Zuwachs im Luftverkehr wurden diese Erfolge jedoch in den vergangenen Jahren in der Gesamtbilanz wieder aufgezehrt. Im Jahr 2009 haben sich Fluggesellschaften, Flugzeughersteller und Flughäfen weltweit auf konkrete Klimaschutzziele geeinigt: Die Treibstoffeffizienz soll pro Jahr um rund 1,5 Prozent gesteigert werden, ab 2020 soll das Wachstum des Luftverkehrs kohlendioxidneutral erfolgen und bis 2050 sollen gegenüber dem Jahr 2005 die Netto-CO 2 -Emissionen der Luftfahrt um 50 Prozent sinken. Der Weg zur Reduktion der CO 2 -Emissionen führt über detaillierte Kenntnisse der Emissionen sowohl qualitativ (Emissionsquellen) als auch quantitativ (Menge). Auf der Basis eines systematischen Ansatzes können dann Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden. Daher stellt die FBB seit 2007 jährlich die CO 2 -Emissionen, die durch den Flughafenbetrieb direkt und indirekt entstehen, in einem Emissionsinventar dar. Die Erstellung des Inventars richtet sich nach dem Greenhouse Gas Protocol der Vereinten Nationen. Dem Protokoll folgend werden drei Geltungs bereiche (Scopes) unterschieden: Scope Emissionsquellen Scope 01 Treibhausgase entstehen im Zuge der Geschäftstätigkeit des Unternehmens aus Quellen, die das Unternehmen selbst besitzt und/oder betreibt (Bsp. Fahrzeuge, Feuerungsanlagen etc.) Scope 02 Treibhausgase entstehen im Rahmen der Erzeugung der vom Unternehmen konsumierten Energie durch Dritte (Strom, ggf. aber auch Fernkälte, Fernwärme) Scope 03 Treibhausgase entstehen in der Lieferkette bzw. im Zuge der Nutzung der vom Unternehmen verkauften Produkte oder Dienstleistungen (Bsp. An- u. Abreise von Passagieren und Mitarbeitern, Transport von Gütern, Nutzung des Flughafens durch Luftverkehrsgesellschaften)

Umweltbericht 2018 | 65 CO 2 -Emissionsinventar der Flughäfen Schönefeld und Tegel 2014 bis 2018 2014 2015 2016 2017 2018 Emissionsquelle Scope CO 2 [t] CO 2 [%] CO 2 [t] CO 2 [%] CO 2 [t] CO 2 [%] CO 2 [t] CO 2 [%] CO 2 [t] CO 2 [%] Flugzeug Starts und Landungen (LTO-Zyklus) 3 239.787 64,0% 253.771 64,1% 278.161 64,7% 271.210 62,2% 289.191 64,7% Hilfstriebwerke 3 19.632 5,2% 21.553 5,4% 26.582 6,2% 25.918 5,9% 26.452 5,9% Summe Flugzeug 259.419 69,2% 275.324 69,5% 304.743 70,9% 297.128 68,2% 315.643 70,7% Abfertigung 400-Hz-Bodenstromanlagen 3 80 0,0% 7 0,0% 10 0,0% 10 0,0% 11 0,0% Fahrzeugverkehr, luftseitig/GPU Eigenverbrauch – Super 1 173 0,0% 190 0,0% 209 0,0% 236 0,1% 274 0,1% Eigenverbrauch – Diesel 1 1.093 0,3% 1.087 0,3% 1.142 0,3% 1.176 0,3% 1.016 0,2% Fremdverbrauch – Super 3 226 0,1% 260 0,1% 288 0,1% 263 0,1% 255 0,1% Fremdverbrauch – Diesel 3 4.180 1,1% 4.557 1,2% 5.576 1,3% 5.854 1,3% 6.049 1,4% Summe Abfertigung 5.752 1,5% 6.101 1,5% 7.225 1,7% 7.540 1,7% 7.605 1,7% Infrastruktur Energieverbrauch Eigenverbrauch – Erdgas 1 22.627 6,0% 24.165 6,1% 24.082 5,6% 24.810 5,7% 25.225 5,6% Eigenverbrauch – Heizöl 1 218 0,1% 158 0,0% 92 0,0% 144 0,0% 129 0,0% Eigenverbrauch – Fernwärme 2 2.035 0,5% 3.779 1,0% 4.253 1,0% 4.260 1,0% 3.508 0,8% Fremdverbrauch – Fernwärme 3 5.564 1,5% 4.453 1,1% 4.808 1,1% 4.510 1,0% 4.654 1,0% Notstromanlagen – Heizöl (TXL) 1 46 0,0% 44 0,0% 36 0,0% 46 0,0% 44 0,0% Propangas für Feuerwehrübungen 1 154 0,0% 171 0,0% 172 0,0% 173 0,0% 172 0,0% Summe Infrastruktur 30.644 8,2% 32.769 8,3% 33.443 7,8% 33.945 7,8% 33.732 7,6% Fortsetzung auf Seite 66

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