Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
Aufrufe
vor 9 Monaten

Umweltbericht 2018

  • Text
  • Umwelt
  • Luftguete
  • Klimaschutz
  • Fluglaerm
  • Brandenburg
  • Umweltbericht
In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

62 | Flughafen Berlin

62 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Flughafen Schönefeld/BER Flughafen Tegel Seit 2011 wird ein Großteil des Strombedarfs des BER in vier erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerken vor Ort erzeugt. Durch den Einsatz hocheffizienter Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung liefern die BHKW neben Strom gleichzeitig Fernwärme und -kälte. Der restliche Strombedarf wird vollständig aus erneuerbaren Quellen gedeckt. Neben der effizienten Energieversorgung ist die kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz im Betrieb ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Kosteneinsparung. In diesem Sinne wurde 2016 ein unternehmensweites Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 eingeführt und zertifiziert. Im Jahr 2018 wurde das zweite Überwachungsaudit erfolgreich durchgeführt. Die auffälligste Effizienzmaßnahme war in diesem Jahr die Umrüstung von rund 400 Straßenlaternen entlang der Zaunstraßen am BER durch die Mitarbeiter der Befeuerungswerkstatt auf LED-Cornbulbs. Dies ist besonders auffällig, denn die bisher eingesetzten Natriumdampf-Leuchtmittel erzeugten ein einfarbiges, gelbliches Licht, welches kaum Farbsehen ermöglichte. Die neue LED-Beleuchtung lässt alle Gegenstände in den natürlichen Farben erscheinen und erleichtert damit die Arbeit der Sicherheitsdienste. Die erhoffte Stromersparnis von ca. 40 Prozent bzw. jährlich 60.000 kWh konnte durch Verbrauchsmessungen bestätigt werden. Die Wärmeversorgung am Standort Tegel wird durch ein erdgasbetriebenes, betriebseigenes Heizwerk sichergestellt. Die Flughafen Energie und Wasser GmbH versorgt die flughafeneigenen Gebäude, alle Mieter auf dem Flughafengelände sowie ein Gebäude der Bundeswehr. Die Bundeswehr versorgt flughafeneigene Gebäude in Tegel-Nord mit Fernwärme aus einem ebenfalls mit Erdgas betriebenen Heizwerk. Der Strombedarf am Flughafen Tegel wird vollständig aus erneuerbaren Quellen gedeckt. Wie in Schönefeld wird auch in Tegel die Beleuchtung sukzessive auf LED umgestellt. Im Jahr 2017 erfolgte die Umrüstung der Außenbeleuchtung an den Bauteilen B, D und E sowie in Teilen des Parkhauses P1. Energieverbrauch Flughafen Tegel Wärme 2014 2015 2016 2017 2018 Erdgas- und Heizölverbrauch zur Wärmeerzeugung MWh 41.572 45.608 46.767 44.392 40.616 erzeugte Wärme MWh 38.382 42.754 43.312 39.059 38.428 Fernwärmebezug MWh 917 930 1.073 1.008 1.001 Summe Wärme MWh 39.299 43.684 44.385 40.067 39.429 davon Eigenverbrauch MWh 32.946 36.915 38.216 35.176 33.923 davon Verbrauch Externe MWh 6.353 6.769 6.169 4.891 5.506 Eigenverbrauch pro Verkehrseinheit kWh/VE 1,6 1,7 1,8 1,4 1,5 Elektroenergie 2014 2015 2016 2017 2018 Elektroenergiebezug (Ökostrom) MWh 41.649 41.590 41.913 40.970 40.559 davon Eigenverbrauch (inkl. Kälteerzeugung) MWh 30.504 31.443 31.601 30.950 30.247 davon Verbrauch Externe MWh 11.145 10.147 10.312 10.020 10.312 Eigenverbrauch pro Verkehrseinheit kWh/VE 1,4 1,5 1,5 1,25 1,4

Umweltbericht 2018 | 63 Effizienz im Luftverkehr Die CO 2 -Bilanz an deutschen Flughäfen Durch Optimierung der Bodenprozesse, den Einsatz innovativer Technologien zum Betrieb von Gebäuden, Modernisierung und optimierte Betriebsführung bei Lüftungsanlagen sowie die Nutzung alternativer Fahrzeugantriebe wie Elektrofahrzeuge konnte an Deutschlands Flughäfen seit 2010 der CO 2 -Ausstoß um 38 Prozent reduziert werden. 3,09 kg CO 2 /VE* 1,79 kg CO 2 /VE* 2010 2018 * 1 VE = 1 Verkehrseinheit = 1 Passagier inkl. Gepäck oder 100 kg Luftfracht/-post. Werte beziehen sich auf Scope 1 (direkte Emissionen in eigenen Anlagen) und Scope 2 (indirekte Emissionen durch Energieeinkauf). Quelle: Flughafenverband ADV

Unsere Publikationen

Annual Report 2019
Geschäftsbericht 2019
Annual Report 2018
Geschäftsbericht 2018
Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Schönefeld 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 08/20
Nachbarn 06/20
Nachbarn 04/20
Nachbarn 03/20
Nachbarn 02/20
Nachbarn 01/2020
Nachbarn 12/2019
Nachbarn 11/2019
Nachbarn 10/2019
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2018
Fluglaermbericht 2018
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Umwelt Luftguete Klimaschutz Fluglaerm Flughafen Berlin Brandenburg Umweltbericht

News