Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 2 Jahren

Umweltbericht 2017

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Maximalpegel
  • Tegel
  • Flugbewegungen
  • Mittlerer
  • Umweltbericht
  • Nordbahn
  • Flughafens

20 | Flughafen Berlin

20 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Leiser, sauberer, größer Leisere Flieger erreichen Berlin Mit dem A380 gelang es Airbus im Jahr 2006 ein modernes Großraumflugzeug zu konstruieren, welches deutlich leiser ist als vergleichbare Flugzeugmuster. Im Segment der an den Berliner Flughäfen größtenteils genutzten Flugzeugen für die Kurz- und Mittelstrecke ist eine Weiterentwicklung in den letzten 15 Jahren hingegen ausgeblieben. Airbus hat nun auch in diesem Segment verbesserte Flugzeuge im Angebot. So wurde der A320neo (New Engine Option) entwickelt und im Jahr 2016 an die Lufthansa als Erstkunden ausgeliefert. Bei den Regionalflugzeugen hat Bombardier mit der CSeries ein Modell mit 130 Sitzplätzen auf den Markt gebracht. Inzwischen hat der Erstkunde (Swiss) die alten Avro Regionaljets (RJ100) ausgemustert und durch die CSeries ersetzt. Die FBB hat die Messdaten der CSeries-Flüge von Swiss im Jahr 2017 ausgewertet und hierbei im Mittel an den einzelnen Messstellen im Vergleich zum RJ100 bzw. A319 eine erhebliche Lärmminderung um 5 dB gemessen. Auf Basis dieser Daten konnte ein sogenannter „Lärm-Fußabdruck“ (Maximalpegel von > 70 dB(A)) für einen Start dieser Flugzeugtypen in Richtung Osten am Flughafen Tegel dargestellt werden. Dabei zeigt sich, dass sich der „Lärm-Fußabdruck“ durch den Einsatz der CSeries mehr als halbiert. Gleiches gilt auch für Abflüge in Richtung Westen. Unter Berücksichtigung der Siedlungsstruktur am Flughafen Tegel entspricht das einer Reduktion der Zahl der belasteten Anwohner um etwa zwei Drittel. Noch dazu verfügt die CSeries über eine größere Sitzplatzkapazität gegenüber dem Avroliner, der maximal 110 Passagiere befördern kann. Lärmbelastete Fläche schwindet Vergleich der Fläche > 70 dB A319/RJ100 – CS100 Legende A319/RJ100 CS100

Umweltbericht 2017 | 21 Effizienz im Luftverkehr an den Flughäfen Schönefeld und Tegel an. Die durchschnittliche Auslastung der in Tegel abgefertigten Luftfahrzeuge stieg gegenüber dem Vorjahr leicht an (Steigerung von 115 auf 118). Die Luftfracht spielt in Berlin eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. So wurden im Jahr 2017 an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel etwa 49.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Dies entspricht einem Zuwachs von fünf Prozent. Die Flugzeuge von und nach Berlin sind immer besser ausgelastet Im Jahr 2017 wurden insgesamt 33.326.000 Passagiere an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel abgefertigt. Die Auslastung der Luftfahrzeuge in Schönefeld stieg im Jahr 2017 von 121 auf 127 Passagiere pro Luftfahrzeug deutlich gegenüber dem Vorjahr Insgesamt hat sich die Effizienz des Berliner Luftverkehrs in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Während das Passagieraufkommen seit 2008 um 56 Prozent zunahm, stieg die Zahl der Flugbewegungen nur um drei Prozent. Die Flugzeuge wurden in diesem Zeitraum größer und leiser, die Auslastung der einzelnen Flugzeuge stieg deutlich an. Immer effizienter: Berlins Luftverkehr 175% 150% Passagiere + 56 % 125% 100% Flugbewegungen + 3 % 75% 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

Unsere Publikationen

Flughafen Berlin Brandenburg Maximalpegel Tegel Flugbewegungen Mittlerer Umweltbericht Nordbahn Flughafens

News