Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

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Umweltbericht 2016

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42 | Flughafen Berlin

42 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH halb des Tagschutzgebietes dürfen 55 Dezibel weniger als ein Mal in den 180 verkehrsreichsten Tagen überschritten werden. Durch dieses sehr ambitionierte Schutzziel im Tagschutzgebiet sind zum Teil sehr umfangreiche Schallschutzmaßnahmen erforderlich, die zu hohen Kosten führen. Dies hat zur Folge, dass viele Eigentümer im Tagschutzgebiet keine baulichen Schallschutzmaßnahmen, sondern eine reine Entschädigung erhalten. Diese wird ausgezahlt, sobald die Kosten für die Schallschutzmaßnahmen mehr als 30 Prozent des Verkehrswertes von Grundstück und Gebäuden mit zu schützenden Räumen betragen. Gemäß aktuellem Bearbeitungsstand ist dies bei mehr als der Hälfte der Haushalte im Tagschutzgebiet der Fall. Um festzustellen, ob die Kosten mehr als 30 Prozent des schallschutzbezogenen Verkehrswertes betragen, ist für zahlreiche Objekte im Tagschutzgebiet eine schallschutzbezogene Verkehrswertermittlung notwendig. Das Ergebnis der schalltechnischen Berechnungen des Ingenieurbüros und ggf. einer Verkehrswertermittlung wird dem Eigentümer in einer individuellen Anspruchsermittlung mitgeteilt. Daraus geht hervor, ob Schallschutzmaßnahmen baulich umgesetzt werden können oder die FBB eine Entschädigung auszahlt. Scheidet eine Entschädigung aus, so entscheidet der Schutzgebiete Flughafen Berlin Brandenburg Tagschutzgebiet Nachtschutzgebiet Flugrouten BER

Umweltbericht 2016 | 43 Eigentümer, ob, wann und durch wen die Schallschutzmaßnahmen realisiert werden. Nachdem die Umsetzung der in der Anspruchsermittlung beschriebenen Maßnahmen abgenommen und die Verwendung der Mittel geprüft wurde, werden die Kosten erstattet. Die FBB empfiehlt auch all jenen Anwohnern, die eine Entschädigungszahlung erhalten, das Geld für den baulichen Schallschutz einzusetzen. Zu den Möglichkeiten können sich die Eigentümer von einem unabhängigen Ingenieurbüro beraten lassen, das die FBB kostenfrei zur Verfügung stellt. Ansprüche bleiben bestehen Im Zuge der Bearbeitung von Anträgen kommt es recht häufig vor, dass eingegangene Anträge von der FBB nicht weiter bearbeitet werden können. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn Eigentümer nicht erreichbar sind, Anträge zurückgestellt haben oder keine Termine zur Verkehrswertermittlung vereinbart werden konnten. Die Eigentümer verlieren ihren An- Der Ablauf Von der Antragstellung bis zur Bezahlung der Rechnung 01 Antragstellung 02 Bestandsaufnahme und Berechnung 02.1 ggf. Verkehrswertgutachten 03 Anspruchsermittlung 04 Beauftragung der Fachfirma 05 Umsetzung der Baumaßnahmen 06 Abnahme der Baumaßnahmen und Prüfung der Mittelverwendung 07 Rechnungsabwicklung 08 Bezahlung der Rechnung spruch auf Schallschutzmaßnahmen dadurch aber nicht. Vielmehr ruhen die Anträge, bis eine Bearbeitung wieder möglich ist. Mehr Flexibilität Im Jahr 2016 hat die FBB acht verschiedene Module vorgestellt, um die Umsetzung des Schallschutzes zu vereinfachen. So können die Anwohner u.a. auf eigentlich erforderliche Kastendoppelfenster verzichten und auf Außendämmungen zurückgreifen sofern Prüfzeugnisse vorliegen oder die Maßnahmen Schritt für Schritt umgesetzt werden. Darüber hinaus hat die FBB die Schallschutzgebiete um knapp 30 km² und etwa 500 Haushalte ergänzt. Außerdem kommen neue Lüftungsgeräte zum Einsatz, welche den Anwohnern mit einer kombinierten Be- und Entlüftung, einem Wärmerückgewinnungssystem sowie einem integrierten Pollenfilter einen großen Komfortgewinn bieten. Projektstand Schallschutzprogramm zum 31. Dezember 2016 Bearbeitungsstand Tagschutz gebiet Nachtschutzgebiet Schulen, Kitas, Altenheime etc. Außenwohnbereich (Terrassen, Gärten etc.) Anspruchsberechtigte ca. 14.250 WE ca. 11.750 WE ca. 50 Objekte ca. 10.000 Objekte Eingegangene Anträge 12.662 WE 7.840 WE 47 Objekte 5.145 Objekte Abgearbeitete Anträge 10.848 WE 7.475 WE 32 Objekte 3.976 Objekte Maßnahmen umgesetzt 4.913 WE 1.687 WE 32 Objekte 3.976 Objekte Angabe der Wohneinheiten (WE)

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