Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 3 Jahren

Umweltbericht 2016

  • Text
  • Schallschutz
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Umweltbericht
  • Flugbewegungen
  • Nordbahn
  • Flughafens
  • Flugzeuge
  • Maximalpegel
In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um die Themen Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall an unseren Flughäfen.

20 | Flughafen Berlin

20 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Leiser, sauberer, größer Leisere Flieger erreichen Berlin Mit dem A380 gelang es Airbus im Jahr 2006 ein modernes Großraumflugzeug zu konstruieren, welches deutlich leiser ist, als vergleichbare Flugzeugmuster. Im Segment der an den Berliner Flughäfen größtenteils genutzten Schmalrumpfflugzeuge mit nur einem Mittelgang ist eine Weiterentwicklung in den letzten 15 Jahren hingegen ausgeblieben. Airbus hat nun auch in diesem Segment verbesserte Flugzeuge im Angebot. So wurde der A320neo (New Engine Option) entwickelt und im Jahr 2016 an die Lufthansa als Erstkunden ausgeliefert. Mit einer anderen Triebwerkskonfiguration (CFM International LEAP) fliegt auch die türkische Pegasus Airline den Flughafen Schönefeld zunehmend mit der A320neo an. Die FBB hat die Messdaten der A320neo-Flüge von Pegasus im Jahr 2016 ausgewertet und hierbei im Mittel an den einzelnen Messstellen eine erhebliche Lärmminderung um 4,5 dB gemessen. Auf Basis dieser Daten konnte ein sogenannter „Lärm- Fußabdruck“ (Maximalpegel von > 70 dB(A) eines Starts) beider Varianten des A320 auf der Karte dargestellt werden. Es ergibt sich eine Halbierung der belasteten Fläche. Lärmbelastete Fläche schwindet Vergleich der Fläche > 70 dB A320/A320neo beim Start Legende A320 A320neo

Umweltbericht 2016 | 21 Effizienz im Luftverkehr an den Flughäfen Schönefeld und Tegel an. Die durchschnittliche Auslastung der in Tegel abgefertigten Luftfahrzeuge blieb gegenüber dem Vorjahr annähernd konstant (Steigerung von 114 auf 115). Die Luftfracht spielt in Berlin eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. So wurden im Jahr 2016 an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel etwa 47.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Dies entspricht einem Zuwachs von neun Prozent. Die Flugzeuge von und nach Berlin sind immer besser ausgelastet Im Jahr 2016 wurden insgesamt 32.906.881 Passagiere an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel abgefertigt. Die Auslastung der Luftfahrzeuge in Schönefeld stieg im Jahr 2016 von 112 auf 121 Passagiere pro Luftfahrzeug deutlich gegenüber dem Vorjahr Insgesamt hat sich die Effizienz des Berliner Luftverkehrs in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Während das Passagieraufkommen seit 2007 um 64 Prozent zunahm, stieg die Zahl der Flugbewegungen nur um elf Prozent. Die Flugzeuge wurden in diesem Zeitraum größer und leiser, die Auslastung der einzelnen Flugzeuge stieg. Immer effizienter: Berlins Luftverkehr 200% 175% 164 % 150% Passagiere 125% 100% Flugbewegungen 111 % 75% 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016

Unsere Publikationen

Schallschutz Flughafen Berlin Brandenburg Umweltbericht Flugbewegungen Nordbahn Flughafens Flugzeuge Maximalpegel

News