Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

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Umweltbericht 2015

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→ 34 | Flughafen

→ 34 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH An den Messstellen der Nordbahn ergibt sich bei Nordbahnbetrieb eine leichte Steigerung der Dauerschallpegel im Vergleich zum Jahr 2014. Die Steigerung ist hauptsächlich auf das starke Verkehrswachstum in den Monaten November und Dezember zurückzuführen. Für den Nachtzeitraum gilt das Gegenteil, da die nächtlichen Flugbewegungen im Jahr 2015 gleich geblieben sind, hier jedoch nicht die sechs verkehrsreichsten Monate betrachtet werden. Tages-Dauerschallpegel Karolinenhof Nord Leq [dB(A)] 55 54 53 52 51 50 49 48 47 Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez 8.000 7.000 6.000 5.000 4.000 3.000 2.000 1.000 0 Flugbewegungen Die Messstelle 11 in Karolinenhof ist durch den Flugbetrieb auf beiden Bahnen betroffen. Unterschiede ergeben sich jedoch nur bei Westbetrieb, da die in östlicher Richtung startenden Flugzeuge in Karolinenhof bereits die gleiche Route nutzen. Dies kann relativ gut an den im Diagramm rechts oben dargestellten Monats-Dauerschallpegeln nachvollzogen werden. Für das Jahr 2014 (grau) schwanken die Dauerschallpegel zwischen 50,4 und 52,9 dB(A), je nachdem, welche Betriebsrichtung überwiegt. In den Monaten Mai bis Oktober (Südbahnbetrieb) ist diese Schwankung deutlich größer (47,5-52,8 dB(A)). Der Verkehrszuwachs zum Jahresende ist am erhöhten Dauerschallpegel abzulesen, der im Dezember 53,4 dB(A) erreicht. 2014 2015 Südbahnbetrieb

Umweltbericht 2015 | 35 ← Dauerschall pegel Tegel Der mittlere äquivalente Dauerschallpegel an den Messstellen in der Umgebung des Flughafens Tegel ist in den vergangenen fünf Jahren im Mittel annähernd gleich geblieben (Dauerschallpegel -0,2 dB(A)). Während der verkehrsreichsten sechs Monate war am Flughafen Tegel eine Verkehrssteigerung in Höhe von ca. einem Prozent gegenüber 2014 zu verzeichnen. Nachtflüge Tegel Dauerschallpegel tagsüber Tegel* L eq, tag/dB(A) 68,0 Tages-Flugbewegungen/Jahr 67,0 66,0 65,4 65,3 65,4 65,1 65,2 65,0 64,0 63,0 62,0 61,0 60,0 59,0 58,0 2011 2012 2013 2014 2015 175.000 160.000 145.000 130.000 Flugbewegungen In Tegel gilt von 23 bis 6 Uhr ein Nachtflugverbot. Für unvermeidbar verspätete Landungen wird eine Toleranz von einer Stunde berücksichtigt. Ausgenommen von dieser Regelung sind Nachtpostflüge, Rettungsflüge und genehmigungspflichtige Sonderflüge. Die nächtlichen Flugbewegungen stiegen im Jahr 2015 um ca. 12 Prozent an und damit in deutlich höherem Umfang als die Gesamtflugbewegungen. Die Steigerung erfolgte fast ausschließlich in der ersten Nachtstunde bis 23 Uhr durch auf spätere Zeitpunkte verschobene geplante Landezeiten und neu koordinierte Flüge. In den für die Berechnung des Dauerschallpegels zugrunde liegenden sechs verkehrsreichsten Monaten (Mai – Oktober) ergab sich ein Anstieg der nächtlichen Flugbewegungen um 8,8 Prozent. Trotz der gestiegenen Verkehrszahlen blieb der nächtliche Dauerschallpegel annähernd gleich. Dauerschallpegel nachts Tegel* L eq, nacht/dB(A) 59,0 58,0 57,0 56,0 55,0 54,0 53,0 52,0 51,0 50,0 49,0 Nächtliche Flugbewegungen Tegel 1200 1000 800 600 55,3 2011 56,4 2012 56,0 2013 nächtl. Flugbewegungen/Jahr * Aus Gründen der Vergleichbarkeit erfolgte die Berechnung des mittleren äquivalenten Dauerschallpegels für die Jahre 2011 bis 2015 ohne die Messstellen 44 und 46 (Außerbetriebnahme in 2012/2013). 56,6 2014 56,8 2015 9.000 8.500 8.000 7.500 7.000 6.500 6.000 5.500 5.000 Flugbewegungen Die Zahl der nächtlichen Flugbewe- 400 gungen stieg in Tegel von 2011 mit 6.817 auf 8.863 Flugbewegungen im Jahr 2015 an. Der Dauerschallpegel für den Nachtzeitraum stieg im gleichen Zeitraum von 55,3 auf 56,8 dB(A). 200 0 Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov 2015 2014 2013 2012 2011 Dez

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