Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 5 Jahren

Umweltbericht 2014

  • Text
  • Zahl
  • Umwelt
  • Messstellen
  • Flughafens
  • Umweltbericht
  • Tegel
  • Flugbewegungen
  • Brandenburg
  • Berlin
  • Flughafen
In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

Umweltbericht 2014 | 27 Fluglärmmessung Die FBB schafft Transparenz Dauerschallpegel SXF Dauerschallpegel tagsüber Schönefeld L eq, tag/dB(A) Dauerschallpegel nachts Schönefeld L eq, nacht/dB(A) 62,0 61,0 Tages-Flugbewegungen/Jahr 60,0 59,0 58,0 57,5 57,3 57,1 57,0 56,7 57,2 56,0 55,0 54,0 53,0 52,0 2010 2011 2012 2013 2014 55,0 nächtl. Flugbewegungen/Jahr 54,5 54,0 53,4 53,5 53,2 53,0 52,4 52,5 52,2 52,0 51,5 51,0 50,5 50,0 2010 2011 2012 2013 2014 In Schönefeld wurden im Jahr 2014 5.057 Luftfahrzeuge mehr abgefertigt als im Vorjahr. Damit erreichten die Verkehrszahlen annähernd das Niveau des Jahres 2012. Der Jahres-Dauerschallpegel stieg dementsprechend wieder um 0,7 dB auf das Niveau des Jahres 2012 an. In den unten dargestellten Diagrammen ist die Entwicklung des über die Messstellen 2 bis 9 gemittelten Jahresdauerschallpegels und die Verkehrsentwicklung der letzten fünf Jahre ohne Berücksichtigung der Internationalen Luftfahrtausstellung ILA dargestellt. Zur Berechnung des Jahresdauerschallpegels werden gemäß Fluglärmgesetz die sechs verkehrsreichsten Monate herangezogen. 52,6 70.000 65.000 60.000 55.000 50.000 11.000 10.500 10.000 9.500 9.000 8.500 8.000 7.500 7.000 Flugbewegungen Flugbewegungen

28 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Nachtflüge Schönefeld Das Luftverkehrsgesetz verpflichtet Flugplatzhalter und Flugzeugführer zum Lärmschutz im Allgemeinen und zum Schutz während der Nacht im Besonderen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Nachtpostflüge, Rettungsflüge und genehmigungspflichtige Sonderflüge. Die Start- und Landebahn in Schönefeld ist für lau- Nachtflüge – Flughafen Schönefeld 1200 1000 800 600 400 tere sogenannte Kapitel-3-Flugzeuge 1 in der Zeit zwischen 24 Uhr und 6 Uhr gesperrt, für Kapitel-3-(Bonusliste) und Kapitel-4-Maschinen ist die Bahn 24 Stunden geöffnet. 200 0 Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt 2014 2013 2012 2011 2010 Nov Dez Die Zahl der nächtlichen Flugbewegungen ging von 2010 mit 10819 auf 8352 Flugbewegungen im Jahr 2014 zurück. Der Dauerschallpegel für den Nachtzeitraum sank im gleichen Zeitraum von 53,2 auf 52,6 dB(A) 1 Nach Annex 16 der ICAO (International Civil Aviation Organization = Internationale Organisation für zivile Luftfahrt) müssen Flugzeuge, die zugelassen werden, bestimmte Lärmgrenzwerte einhalten. Die Grenzwerte sind in Kapiteln (Chapter) dieses Dokuments festgehalten. Für Strahlflugzeuge ist derzeit das Kapitel 4 gültig. Um die Kapitel-3-Flugzeuge weiter zu differenzieren hat das Bundesverkehrsministerium eine Liste mit leisen Flugzeugen erstellt. Diese Liste wird allgemein als Bonusliste bezeichnet. Dauerschallpegel TXL Der mittlere äquivalente Dauerschallpegel an den Messstellen in der Umgebung des Flughafens Tegel ist im Vergleich zum Vorjahr im Mittel annähernd gleich geblieben (+ 0,1 dB(A)). Während der verkehrsreichsten sechs Monate war am Flughafen Tegel eine Verkehrssteigerung in Höhe von 4,2 Prozent zu verzeichnen. Aus Gründen der Vergleichbarkeit erfolgte die Berechnung des mittleren äquiva- Dauerschallpegel tagsüber Tegel L eq, tag/dB(A) 68,0 Tages-Flugbewegungen/Jahr 67,0 66,0 65,4 65,0 64,3 65,1 64,0 63,0 62,0 61,0 60,0 59,0 58,0 2010 2011 2012 65,3 2013 65,4 2009 170.000 155.000 140.000 125.000 Flugbewegungen

Unsere Publikationen

Zahl Umwelt Messstellen Flughafens Umweltbericht Tegel Flugbewegungen Brandenburg Berlin Flughafen

News