Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 7 Jahren

Umweltbericht 2012

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Flugbewegungen
  • Tegel
  • Umweltbericht
  • Flughafens
  • Messstellen
  • Umwelt
  • Zahl
In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

50 | Flughafen Berlin

50 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Mit dem Umwelt-Untersuchungsprogramm werden die Emissionen aus dem Luftverkehr überwacht. Alle Ergebnisse werden veröffentlicht.

Umweltbericht 2012 | 51 Luftgüteüberwachung Messen, bewerten, handeln Mit 25 Millionen Fluggästen sind die Flughäfen Schönefeld und Tegel ein zentraler Baustein der Verkehrsinfrastruktur der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Da sowohl bei der An- und Abreise, zur Versorgung des Flughafens als auch im eigentlichen Flugbetrieb überwiegend fossile Brennstoffe zum Einsatz kommen, werden beim Betrieb eines Flughafens auch Schadstoffe freigesetzt. Hauptquelle sind neben den Flugzeugturbinen die Kraftwerke der Flughäfen und die Stromgeneratoren, die parkende Flugzeuge mit Strom versorgen. Die Luftqualität im Umfeld eines Flughafens wird jedoch auch durch den sonstigen Kraftfahrzeugverkehr, private Heizungsanlagen, Industrieanlagen, Kraftwerke und die Landwirtschaft beeinflusst. All diese Emissionen überlagern sich. Die klimatischen Bedingungen haben zudem starken Einfluss auf die Konzentration und die chemische Umwandlung von Luftschadstoffen. Umwelt-Unter suchungsprogramm Um die Luftqualität und die Umweltwirkungen des Luftverkehrs langfristig zu untersuchen, hat die FBB im Jahr 2011 mit Blick auf den BER ein Luftgüte- und Umwelt- Untersuchungsprogramm gestartet. Das Unternehmen betreibt an der Start- und Landebahn des Flughafens Schönefeld eine Luftgütemessstelle, die kontinuierlich die Konzentration von Schadstoffen in der Luft misst. In einem Biomonitoring untersucht die FBB zudem freiwillig Luftschadstoffanreicherungen mit Bioindikatorpflanzen als Stellvertreter für Vegetation und Nahrungsmittel. So wird die Verbreitung von Luftschadstoffen und deren Wirkung auf die Umwelt erfasst. Einen weiteren freiwilligen Baustein bildet ein Bienenmonitoring, bei dem Honig, Waben und Pollen auf Luftschadstoff-Rückstände analysiert werden. Die Untersuchungen werden vom unabhängigen Institut UMW Umweltmonitoring München durchgeführt und ausgewertet. → Online Luftgüteüberwachung berlin-airport.de > Nachbarn > Luft

Unsere Publikationen

Flughafen Berlin Brandenburg Flugbewegungen Tegel Umweltbericht Flughafens Messstellen Umwelt Zahl

News