Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

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Umweltbericht 2012

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In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

34 | Flughafen Berlin

34 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Verkehrslärm am Wohnort Anzahl der belasteten Einwohner in Berlin, Potsdam und Umland* nachts bei einer Belastung größer 55 dB(A) im Jahr 2012 (Straßen- und Luftverkehr) bzw. 2006 (Schienenverkehr). Straßenverkehr ca. 544.000 belastete Einwohner Schienenverkehr ca. 72.000 belastete Einwohner ca. 13.000 belastete Einwohner Luftverkehr

Umweltbericht 2012 | 35 Verkehrslärm am Wohnort Belastung durch Lärm nach Verkehrsträgern Je nach Wohnort tragen Straßen-, Schienen- und Luftverkehr in unterschiedlichem Maße zu einer Lärmbelastung bei. Für den Großraum Berlin-Potsdam und die angrenzenden Städte und Gemeinden* lässt sich feststellen, dass der Straßenverkehr die mit weitem Abstand dominierende Quelle der Belastung durch Lärm ist. Während die Belastung für den 24 Stunden umfassenden Bezugszeitraum (L DEN ) bei Schiene und Luftverkehr in etwa gleich ist (oberes Diagramm), ist die nächtliche Lärmbelastung durch den Schienenverkehr für wesentlich mehr Einwohner gravierend (unteres Diagramm). Verkehrslärm am Wohnort über 24 Stunden Berlin/Potsdam und Umland* Zahl belasteter Einwohner 1 700.000 600.000 500.000 400.000 300.000 200.000 100.000 0 > 55 dB(A) > 60 dB(A) L DEN > 65 dB(A) Straßenverkehr Schienenverkehr 3 Luftverkehr > 70 dB(A) Verkehrslärm am Wohnort nachts Berlin/Potsdam und Umland* 1 Anzahl der durch Umgebungslärm belasteten Einwohner aufgeteilt nach Verkehrsträgern und Intensität der Belastung im Jahr 2012. Beurteilungsgröße ist hier der über 24 Stunden ermittelte Dauerschallpegel LDEN (Day-Evening- Night). Dies ist ein Beurteilungspegel, bei dem die Abendstunden und die Nachtzeit mit Zuschlägen von 5 bzw. 10 dB in die Berechnung eingehen. 2 Anzahl der durch Umgebungslärm belasteten Einwohner aufgeteilt nach Verkehrsträger und Intensität der Belastung im Jahr 2012. Beurteilungsgröße ist hier der nächtliche Dauerschallpegel LN. 3 Aufgrund mangelnder Datenbereitstellung durch das Eisenbahnbundesamt beziehen sich die Schienenverkehrsdaten auf das Jahr 2006. Zahl belasteter Einwohner 2 600.000 500.000 400.000 300.000 200.000 100.000 0 > 55 dB(A) > 60 dB(A) > 65 dB(A) > 70 dB(A) * Nach der Definition der Gemeinsamen Landesplanung Berlin-Brandenburg der Bereich Stadt-Umland-Zusammenhang von Berlin und Potsdam. L N Straßenverkehr Schienenverkehr 3 Luftverkehr

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