Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 8 Jahren

Umweltbericht 2011

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Umweltbericht
  • Tegel
  • Flugbewegungen
  • Dauerschallpegel
  • Flughafens
  • Windrichtung
  • Eigenverbrauch
  • Flughafenberlin
In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

� 22 | Flughafen

� 22 | Flughafen Berlin Brandenburg � Umweltbericht 2011 Im Aufwind: Luftverkehr in Berlin. Entwicklung der Verkehrszahlen Die Zahl der Flugbewegungen erhöhte sich im Jahr 2011 um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Anstieg basiert ausschließlich auf dem Verkehrswachstum am Flughafen Tegel (6,8 Prozent). Der Flugverkehr am Flughafen Schönefeld ging hingegen um 3,9 Prozent zurück. Flugbewegungen 2011 SXF: 73.577 Von den Starts und Landungen entfielen 70 Prozent (169.384) auf Tegel und 30 Prozent (73.577) auf Schönefeld. Die Auslastung der Luftfahrzeuge in Schönefeld stieg im Jahr 2011 auf 97 Passagiere pro Luftfahrzeug an. Die Auslastung in Tegel stieg gegenüber dem Vorjahr von 95 auf 100. TXL: 169.384 Nach dem Fluglärmgesetz wird die Jahresbelastung durch den äquivalenten Dauerschallpegel Leq ausgedrückt. Als Bezugszeit werden dazu die sechs verkehrsreichsten Monate des Jahres herangezogen.

Entwicklung der Lärmpegel Flughafen Schönefeld Alle zwei Jahre findet am Flughafen Schönefeld die Internationale Luftund Raumfahrtausstellung (ILA) statt. Die ILA schlägt sich aufgrund der lärm intensiven Flugvorführungen auch im Jahresdauerschallpegel n ieder. Im Berichtsjahr 2011 fand keine Luftfahrtausstellung statt. Ohne Berücksichtigung der Flüge während der ILA im Jahr 2010 ist der im Mittel über alle Messstellen berechnete Jahresdauerschallpegel 2011 gegenüber dem Vor- L eq, tag/dB(A) L eq, nacht/dB(A) 62,0 61,0 60,0 59,0 58,0 57,0 56,0 55,0 54,0 53,0 52,0 59,0 58,0 57,0 56,0 55,0 54,0 53,0 52,0 51,0 50,0 49,0 Jahresdauerschallpegel (Tag) Schönefeld (ohne ILA)* Tages-Flugbewegungen/Jahr 56,2 2007 56,0 2008 56,6 2009 56,7 Umweltbericht 2011 � Flughafen Berlin Brandenburg | 23 � 57,5 2010 2011 Jahresdauerschallpegel (Nacht) Schönefeld* nächtl. Flugbewegungen/Jahr 52,6 2007 52,9 2008 52,6 2009 jahr um 0,8 dB angestiegen. Trotz der Verringerung der Flugbewegungen hat sich der Jahresdauerschallpegel also gegenüber 2010 geringfügig erhöht. Dieser Effekt ist auf die Umrüstung der Messtechnik im November 2010 zurückzuführen (siehe S. 15 unten). Berücksichtigt man die ILA im Vorjahresvergleich, so ergibt sich für 2011 ein Rückgang des äquivalenten Jahresdauerschallpegels Leq im Tagzeitraum um 1,3 dB. Der Jahresdauerschallpegel für den Nachtzeitraum blieb trotz eines 53,2 53,4 2010 2011 * Aufgrund des fast ganzjährigen Ausfalls der Messstelle 7 in Blanken felde im Jahr 2008 wurde an dieser Messstelle der Mittel wert aus den Jahren 2007 und 2009 angenommen. 70.000 65.000 60.000 55.000 50.000 45.000 40.000 11.000 10.500 10.000 9.500 9.000 8.500 8.000 Flugbewegungen Flugbewegungen

Unsere Publikationen

Flughafen Berlin Brandenburg Umweltbericht Tegel Flugbewegungen Dauerschallpegel Flughafens Windrichtung Eigenverbrauch Flughafenberlin

News