42 Vielfalt an

42 Vielfalt an Perspektiven – Ausbildungstag Faszination Fliegen: Die FBB macht Lust auf Ausbildungsplätze mit Blick auf die Start- und Landebahn und in Kontakt mit Flugzeugen und Crews aus aller Welt! Links: Am Stand der technischen Ausbildungsberufe der FBB konnten Interessierte selbst mit anpacken und experimentieren. Rechts: Kolleginnen und Kollegen der FBB Personalabteilung informierten über Voraussetzungen für die Einstellung bei der Flughafengesellschaft. Unten: Die Landespolizei erläutert die vielfältigen Einsatzgebiete während der Ausbildung. Als einer der größten Arbeitgeber der Region haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Ausbildung und den Fachkräftenachwuchs in der Region und in der Branche aktiv zu fördern. Rund um die Flughäfen Schönefeld und Tegel arbeiten mehr als 20.000 Beschäftigte in den unterschiedlichsten Branchen. Mit der geplanten Inbetriebnahme des BER im kommenden Jahr wird der Arbeitsmarkt in der Region weiter boomen. Das bedeutet nicht nur zahlreiche, sondern vor allem vielfältige Zukunftsperspektiven für die klugen Köpfe von morgen. Diese Vielfalt konnten Schülerinnen und Schüler am 5. Juni 2018 beim ersten Ausbildungstag im Haus DIALOG-FORUM in Schönefeld kennenlernen, der von der FBB-Umlandarbeit initiiert und organisiert wurde. Jugendliche, Eltern und Lehrer hatten beim Ausbildungstag die Gelegenheit, die Vielfalt der technischen und kaufmännischen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Flughafenregion kennenzulernen. Die FBB und zahlreiche Partner aus dem Branchenumfeld gaben an Ausstellungsständen Einblick in ihre Ausbildungsberufe und Entwicklungsperspektiven.

43 Bei der Gala des TAKE OFF AWARDS wurden nicht nur die Gewinner, sondern alle Projekte von Bewerberinnen und Bewerbern geehrt. Der Take Off Award – der deutsche Preis für das Ehrenamt Ob Flüchtlingsorganisationen, freiwillige Feuerwehren oder Vereine, die Kindern helfen, die es im Leben nicht so leicht haben – einmal im Jahr stehen ehrenamtliche Helfer beim Take Off Award im Mittelpunkt und werden für ihr Engagement geehrt. Der deutschlandweite Award zeichnet erfolgreiche, innovative und herausragende ehrenamtliche Projekte aus und honoriert Leistungen gemeinnütziger Vereine und Institutionen. Der Award prämiert in verschiedenen Kategorien Menschen, die sich uneigennützig für andere Menschen engagieren. Die FBB ist Mitglied im TAKE OFF AWARD Förderverein für Bildung, Ausbildung und Mitmenschlichkeit e.V. und stiftet jährlich den Preis in der Kategorie Bildung. Die Projekte und Vorhaben von Vereinen, Bildungseinrichtungen und Institutionen im Flughafenumland sind vielfältig, kreativ und nachhaltig. Alle Akteure sind eingeladen, sich mit ihren Projekten beim TAKE OFF AWARD zu bewerben – unabhängig davon, ob sie schon in anderer Form durch die FBB unterstützt wurden. www.takeoffaward.de