3 Liebe Nachbarinnen und

3 Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, mit dem Flughafen Berlin Brandenburg haben Sie einen ganz besonderen und außergewöhnlichen Nachbarn: Einen zentralen Knotenpunkt internationaler Mobilität und einen der größten Arbeitgeber Berlin und Brandenburgs. Als Infrastrukturbetreiber sichern wir die nötigen Kapazitäten, die von unseren Kunden und Partnern gefordert werden und notwendig sind, um dem wirtschaftlichen Wachstum in Berlin und Brandenburg gerecht zu werden. Rosemarie Meichsner, Umlandbeauftragte und Geschäftsführer Personal Dr. Manfred Bobke-von Camen Der Flughafen prosperiert: Neue Arbeitsplätze entstehen, die Fluggastzahlen steigen, viele Menschen ziehen hierher, Firmen siedeln sich an. Keine Frage: Die Flughafenregion hat ihre besondere Chance durch den Flughafen, aber eben auch besondere Herausforderungen. Umso wichtiger ist es uns, mit unseren Nachbarn in einen ständigen und konstruktiven Dialog zu treten. Getreu dem Motto „Rede miteinander statt übereinander“ legen wir viel Wert auf direkte Kommunikation mit Ihnen. Ob auf Veranstaltungen, bei Sitzungen im Dialogforum oder mit Hilfe unserer Nachbarschaftszeitung – Möglichkeiten dazu gibt es viele. Als wir mit unserer Umlandarbeit vor 15 Jahren begannen, war unser Credo, als guter Nachbar wahrgenommen zu werden – daran hat sich bis heute nichts geändert. Ob uns dies immer gelungen ist, können nur Sie beurteilen, liebe Nachbarinnen und Nachbarn. Eines können wir Ihnen aber versprechen: Wir werden auch weiterhin unser Engagement hochhalten im Bestreben, ein zuverlässiger Partner für die Region zu sein. Allein im letzten Jahr haben wir 232 Projekte unterstützt – so viele wie nie zuvor. Mit der vorliegenden Broschüre laden wir Sie erstmals ein, unsere vielfältigen Aktivitäten im Flughafenumfeld kennenzulernen. Viel Spaß beim Lesen. Ihr Dr. Manfred Bobke-von Camen Geschäftsführer Personal der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Ihre Rosemarie Meichsner Umlandbeauftragte der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH