16 Finanzielle

16 Finanzielle Unterstützung durch Sponsoring, Spenden und Kostenübernahmen Beim Sponsoring bildet ein Vertrag die Grundlage der Kooperation. Dieser hat in der Regel eine Laufzeit von einem Jahr und regelt den Unterstützungsbeitrag sowie die Gegenleistungen, die der Verein erbringt. Diese werden individuell vereinbart und auf das jeweilige Projekt angepasst. So ist unser Logo beispielsweise auf Trikots von Sportlern im Nachwuchsbereich wiederzufinden, auf Banden von Sportplätzen oder auf Vereinsfahrzeugen. Unsere Spendentätigkeit beruht auf rein finanzieller Unterstützung – ganz ohne Gegenleistung. Vorrangig profitieren Kitas und Schulen davon, die schon durch kleinste Beträge Vorhaben und Wünsche realisieren können. Die Bandbreite der Projekte ist vielfältig und reicht von neuen Spiel- und Sportgeräten, Smartboards und Tablets für die Unterrichtsräume, über kulturelle Darbietungen bei Festen bis hin zu Bildungsexkursionen. Bei den Kostenübernahmen haben wir die Anschaffungen für die Vereine direkt getätigt. 13 % 13 % 35 % 12 % 74 % Sponsoring 77 Projekte 13 % 31 % Spenden 68 Projekte 21 % 38 % Kostenübernahmen 8 Projekte 50 % 28 % Berlin 43 Projekte Brandenburg 110 Projekte 72 % Sport Soziales Kultur Bildung Berlin Brandenburg