Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Geschäftsbericht 2019

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

22 | Flughafen Berlin

22 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Umwelt Die Flächen rund um die Start- und Landebahnen sind für verschiedene Tierarten geeignete Lebensräume. Auf dem Foto zu sehen ist die singende Feldlerche, der Vogel des Jahres 2019. Auswirkungen auf die Umwelt managen Die Flughafengesellschaft verfolgt das Ziel, die Flughäfen Schönefeld und Tegel sowie den neuen Flughafen Berlin Brandenburg möglichst energieeffizient, ressourcen- und umweltschonend zu betreiben. Die Themen Fluglärm, Schallschutz, Luft, Klima und Energie sowie die Umweltplanung sind im Bereich Schallschutz und Umwelt gebündelt. Effizienz im Luftverkehr an den Flughäfen Schönefeld und Tegel Die Auslastung der Luftfahrzeuge blieb am Flughafen Schönefeld im Jahr 2019 auf gleichem Niveau von durchschnittlich 120 Passagieren pro Luftfahrzeug. Am Flughafen Tegel nahm die Auslastung aufgrund der Ausweitung des Engagements von easyJet insgesamt von 117 auf 125 zu. Jedoch verfälscht die Berliner Luftverkehrs in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Wäh­ hohe Anzahl von Flügen des ADAC- Rettungshubschraubers in Schönefeld rend das Passagieraufkommen seit die Statistik. Ohne Berücksichtigung 2010 um 60 % zunahm, stieg die Zahl der ADAC-Flüge liegt die Auslastung auf der Flugbewegungen um 23 %. Die Flugzeuge wurden in diesem Zeitraum gleichem Niveau wie am Flughafen Tegel mit 125 Passagieren pro Luftfahrzeug. größer und leiser, die Auslastung der Insgesamt hat sich die Effizienz des einzelnen Flugzeuge stieg deutlich an. Immer effizienter: Berlins Luftverkehr 200 % 175 % 150 % 125 % 100 % 75 % 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Passagiere + 60 % Flugbewegungen + 23 % 2017 2018 2019

Umwelt | 23 Fluglärmmessung Die FBB schafft Transparenz Stationäre Messstellen Flughäfen sind vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, auf dem Flughafen und in dessen Umgebung Messstellen zur Dokumentation des Fluglärms zu betreiben. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat zu diesem Zweck in der Umgebung der Flughäfen Schöne feld und Tegel insgesamt 31 stationäre Messstellen installiert (Stand 31. Dezember 2019). Die Messergebnisse werden monatlich an die zuständigen Behörden und die Fluglärmkommissionen übermittelt sowie im Internet veröffentlicht. laerm.berlin-airport.de Standorte Die Standorte der stationären Messstationen werden in Absprache mit den Fluglärmkommissionen festgelegt, in der die Anrainergemeinden und Bezirke vertreten sind. Grundsätzlich werden Messstellen entlang der Anund Abflugrouten und in Wohngebieten platziert, die von Fluglärm betroffen sind. Bei der Auswahl der Standorte werden andere Lärmquellen gemieden, die zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen können. Die Messdaten werden kontinuierlich von den Messstellen abgerufen und den Flugbewegungen auf Basis der Radardaten der Deutschen Flugsicherung automatisch zugeordnet. Nicht vom Flugverkehr verursachte Lärmereignisse werden manuell aus der Statistik entfernt. Hinzugezogen werden Wetterdaten, um eine Verfälschung der Messergebnisse, beispielsweise durch starken Wind, zu vermeiden. Schließlich werden die Verteilung der Einzel- und Dauerschallpegel sowie weitere akustische Kenndaten berechnet. Durch diese Form der Fluglärmüberwachung ist die FBB in der Lage, Auskunft über die Lärmimmissionen jeder Flugbewegung zu geben und die Entwicklung der Fluglärmsituation verlässlich und kontinuierlich zu dokumentieren. Die Daten werden ins besondere für die Be rechnung der lärmbezogenen Start- und Landeentgelte sowie für die Bearbeitung von Beschwerden herangezogen. Gut informiert Die Flughafengesellschaft bietet online zahlreiche Angebote, mit denen sich Anwohner über den aktuellen Flugbetrieb und den zu erwartenden Fluglärm informieren können. Mit dem Informationstool Travis sind für Schönefeld und Tegel die aktuellen Flugbewegungen nur mit geringer Verzögerung über die Website der FBB abrufbar. Auch eine Prognose des Fluglärms im Umfeld des BER nach dessen Eröffnung kann bei der FBB online abgerufen werden. An wechselnden Standorten führt die FBB mobile Messungen durch, an denen die Fluglärmereignisse in der Regel über einen Monat aufgezeichnet werden. Flugbewegungen live SXF: http://travisber.topsonic.aero/ TXL: http://travistxl.topsonic.aero/ Betriebsrichtungsprognose nachbarn.berlin-airport.de Fluglärmprognose BER berlin-airport.de/de/nachbarn/ fluglaermprognose-ber

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