Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Geschäftsbericht 2019

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

12 | Flughafen Berlin

12 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Immobilienstandort und Masterplan Blickrichtung vom Tower über das Vorfeld E nach Norden. Masterplan BER 2040 Mit dem Ende 2017 vorgelegten Masterplan BER 2040 hat die FBB das Leitbild für die zukünftige infrastrukturelle und städtebauliche Entwicklung des BER gesetzt und den künftigen Bedarf an Fluggastanlagen, Flugbetriebsflächen, betriebsnotwendigen Gebäuden und der Medien- und Verkehrserschließung sowie der landseitigen Immobilienentwicklung skizziert. Bereits im Vorfeld definierte dringende kurzfristige Maßnahmen wurden validiert und in die Ausbaustrategie integriert.

Immobilienstandort und Masterplan | 13 Betriebsoptimierung in Schönefeld für den zukünftigen Double-Roof-Betrieb Mit der Inbetriebnahme des BER am 31. Oktober 2020 wird der Flughafen Schönefeld als Terminal T5 des neuen Flughafens auch in den kommenden Jahren als Ergänzung zu den im Midfield entwickelten Anlagen im sogenannten Double-Roof-Betrieb weiter am Netz bleiben. Um einen reibungslosen Betrieb in beiden Systembereichen abzusichern und das langfristig zu erwartende Passagie r auf kommen aufzufangen, wird eine Vielzahl von Projekten realisiert. Diese infrastrukturellen Hoch- und Tiefbauprojekte sind im sogenannten Ausbaupro ­ gramm der FBB zusammengefasst. Nach rund zehn Monaten Bauzeit konnte im November 2019 das Pier 3a, ein Gebäudeteil des künftigen Terminals T5, wieder in Betrieb genommen werden. Das zweigeschossige Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 4.000 Quadratmetern wurde grundlegend umgebaut. Durch die Neuordnung der Schengen- und Non- Schengen-Verkehre konnten außer dem die operativen Abläufe verbessert werden. Darüber hinaus wurden begonnene bauliche Maßnahmen in den Terminals A, B und D (heute L, K und M) zur Modernisierung und Optimierung der Gepäck- und Passagierlogistik weitergeführt. Der Ausbau der Flugbetriebsflächen, unter anderem das Vorfeld 3b und die Rollwege K5/K6, wurden 2019 fertiggestellt. Auch 2020 werden die Maßnahmen fortgeführt und insbesondere die Bezeichnungssystematik mit den Terminalanlagen im Midfield harmonisiert. Die Neubauplanung betriebsnotwendiger Gebäude, insbesondere für die Bodenverkehrsdienste im Nordteil des BER, wurde abgeschlossen, sodass der Baubeginn 2020 abgesichert ist. Das neue Regierungsterminal mit dem vollständig erneuerten Vorfeld 1 wurde fertiggestellt und wird an den Bund im vierten Quartal 2020 übergeben. Hier werden mit Inbetriebnahme des BER die Bundesregierung und internationale Staatsgäste starten und landen. In Vorbereitung auf die künftige Übergabe von Teilflächen Schönefelds an den Bund wurde mit Maßnahmen der Leitungsumverlegung und Rollwegeinfrastruktur begonnen. Nach rund zehn Monaten Bauzeit konnte im November 2019 das Pier 3a, ein Gebäudeteil des künftigen Terminals T5, wieder in Betrieb genommen werden. Das Pier 3a verfügt nach dem Umbau über großzügige offene Wartebereiche mit insgesamt neun Gates.

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