Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 1 Jahr

Geschäftsbericht 2018

  • Text
  • Passagiere
  • Flughafens
  • Inbetriebnahme
  • Entwicklung
  • Terminal
  • Teur
  • Tegel
  • Brandenburg
  • Flughafen
  • Berlin
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

26 | Flughafen Berlin

26 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH 01 02 01 + 02 An beiden Standorten wurden analoge in digitale Werbeflächen umgewandelt und tragen so positiv zum Erscheinungsbild des Flughafens bei. 03 Durch Ausbau und Erweiterung der Parkflächen steht eine große Auswahl an Parkplätzen für die Passagiere zur Verfügung, wie hier in Schönefeld auf P6 zu sehen. 04 Die Nachfrage nach Carsharing-Angeboten ist auch am Flughafen groß. Durch die Sanierung des Parkplatzes P2 am Flughafen Tegel wurde hier Raum für die Anbieter der Carsharing-Fahrzeuge geschaffen. 03

Mehr als nur fliegen | 27 Commercial Marketing Flughäfen bieten moderne Werbeflächen Mit dem Ausbau des Vertriebs aller Endkundenprodukte über unsere digitalen Kanäle, wie die Website, die Berlin Airport App und das Wifi-Portal, konnte nicht nur der Anteil der E-Commerce-Erlöse gesteigert, sondern auch der Service für unsere Passagiere maßgeblich verbessert werden. Sowohl die Besuchertouren in Schönefeld, als auch der Zugang zur C-Lounge in Tegel sind nun bequem online buchbar. Da die Nachfrage der Nutzung von effizienten Carsharing-Fahrzeugen steigt, wurde am Flughafen Tegel der Parkplatz P2 saniert und somit das Angebot an beiden Standorten erweitert. Auch am Flughafen Schönefeld steht unseren Passagieren nun eine große Anzahl exklusiver Park - plätze direkt am Terminal zur Verfügung. 2018 ist die Anzahl der Bezahlvorgänge im Vergleich zum Vorjahr um 4 % gestiegen. Dabei stieg der Anteil der Prebooking-Erlöse im Vorjahresvergleich um 43 %. Durch Digitalisierung werden die Flughäfen auch als Werbestandort attraktiver. Der Ausbau und die Etablierung der digitalen Konzepte und Angebote im Bereich Commercial Advertising hatte positive Auswir kungen auf die Werbeerlöse. Die Ergebnisse stiegen um 10 % gegenüber dem Vorjahr. Das Produkt WLAN-Sponsoring wurde 2018 ebenfalls erfolgreich am Markt positioniert und von namhaften Kunden gebucht. Am Standort Tegel, im Terminal A, wurden analoge in digitale Flächen umgewandelt und bieten dem Kunden so relevante Touchpoints entlang der Customer Journey. Doch auch das klassische Portfolio, insbesondere die Panoramafläche am Flughafen Tegel, wird weiterhin von Werbekunden nachgefragt und konnte 2018 an bekannte Marken vergeben werden. Im Rahmen der Fluggastbefragung wurden ca. 30.000 Passagiere zu ihrem Reise- und Nutzerverhalten an den Flughäfen befragt. Die Ergebnisse dienen zur Ableitung von Trends sowie Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und bilden eine wichtige Grundlage für die Masterplanung. Baumaßnahmen ermöglichen exklusive Parkplätze am Terminal 04

Unsere Publikationen

Passagiere Flughafens Inbetriebnahme Entwicklung Terminal Teur Tegel Brandenburg Flughafen Berlin

News