Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Geschäftsbericht 2017

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

56 | Flughafen Berlin

56 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Lärm vermeiden Die Luftverkehrswirtschaft packt’s an Der Luftverkehr wächst und entwickelt sich gerade am Standort Berlin besonders dynamisch. Trotz des enormen Zuwachses an Passagieren ist die Fluglärmbelastung in Schönefeld und Tegel im Mittel in den vergangenen Jahren nahezu unverändert bzw. nur moderat angestiegen. Dies ist möglich, weil Flugzeug- und Triebwerkshersteller, Fluggesellschaften, Flughäfen und die Deutsche Flugsicherung unter maßgeblicher Beteiligung der Wissenschaft Technologien und Verfahren entwickelt haben, die das Fliegen leiser machen. Die Nutzung und Weiterentwicklung lärmarmer Technologien und Flugverfahren sind zentrale Voraussetzungen, um die Akzeptanz der Luftfahrt in Berlin und Brandenburg nachhaltig zu sichern. Der moderne Luftverkehr erlaubt es den Menschen in der Hauptstadtregion, viele europäische und weltweite Ziele direkt zu erreichen. Der Luftverkehr verbindet hiesige Unternehmen und ihre Produkte mit der Weltwirtschaft. Die Hauptstadtregion ist aber auch für Touristen aus aller Welt attraktiv: Rund 43 Millionen Übernachtungen wurden allein im Jahr 2017 gezählt. Die Aufgabe ist hierbei, das Mobilitätsbedürfnis der Gesellschaft in Einklang mit dem Ruheund Schutzbedürfnis der Anwohner im Umfeld der Flughäfen Schönefeld und Tegel zu bringen. Die FBB stellt dies sicher durch ein umfangreiches Schallschutzprogramm an BER, die Erhebung lärmabhängiger Start- und Landeentgelte sowie die Vermeidung unnötigen Bodenlärms. Besonders wirksam ist es, Lärm an der Quelle zu minimieren. Die Airlines investieren kontinuierlich in neue Flugzeugtechnologien und modernisieren ihre Flotten. Moderne Flugzeuge verfügen über deutlich leisere Triebwerke. Industrie und Wissenschaft arbeiten kontinuierlich daran, die Schallquellen an der Flugzeugoberfläche, an den Flügeln und am Fahrwerk weiter zu reduzieren. Bereits bis zum Jahr 2020 werden Flugzeuge der neuesten Generation nur noch halb so laut wahrgenommen werden wie zur Jahrtausendwende gebaute Flugzeuge. In Berlin eingesetzte Flugzeuge werden immer leiser Fluglärm seit 1960 um 25 dB verringert 100 1 3 4 6 95 ePNdB* 90 85 80 2 5 7 9 8 12 10 – 25 dB 11 13 Lärmpegel bei Überflug in 6,5 km Entfernung vom Startpunkt. In die Darstellung der Pegel geht auch die Zahl der Sitzplätze ein. Flugzeuge mit mehr als 100 Sitzplätzen erhalten einen entsprechenden Abzug, Flugzeuge mit weniger als 100 Sitzplätzen einen Zuschlag. 75 1950 1960 1 McDonnell-Douglas DC 8 2 McDonnell-Douglas DC 9 3 Boeing 727 4 Ilyushin IL-62 5 Airbus A300 1970 1980 6 Tupulew TU134A 7 Tupulew TU154M 8 Boeing 737-300 9 McDonnell-Douglas MD 8 10 Airbus A320 1990 2000 11 Airbus A330 12 Boeing 737-800 13 Embraer E190 14 Airbus A320neo 15 Bombardier CS100 2010 15 14 2020 * EPNdB (Effective Perceived Noise Level in decibels) Pegelgröße, die im Rahmen der Zertifizierung von Flugzeugen genutzt wird. Dieser Pegel berücksichtigt unter anderem Korrekturen für tonale Anteile und ist nicht mit dem A-bewerteten Schallpegel vergleichbar.

Umwelt | 57 Leiser, sauberer, größer Leisere Flieger erreichen Berlin Mit dem A380 gelang es Airbus im Jahr 2006 ein modernes Großraumflugzeug zu konstruieren, welches deutlich leiser ist als vergleichbare Flugzeugmuster. Im Segment der an den Berliner Flughäfen größtenteils genutzten Flugzeugen für die Kurz- und Mittelstrecke ist eine Weiterentwicklung in den letzten 15 Jahren hingegen ausgeblieben. Airbus hat nun auch in diesem Segment verbesserte Flugzeuge im Angebot. So wurde der A320neo (New Engine Option) entwickelt und im Jahr 2016 an die Lufthansa als Erstkunden ausgeliefert. Bei den Regionalflugzeugen hat Bombardier mit der CSeries ein Modell mit 130 Sitzplätzen auf den Markt gebracht. Inzwischen hat der Erstkunde (Swiss) die alten Avro Regionaljets (RJ100) ausgemustert und durch die CSeries ersetzt. Die FBB hat die Messdaten der CSeries-Flüge von Swiss im Jahr 2017 ausgewertet und hierbei im Mittel an den einzelnen Messstellen im Vergleich zum RJ100 bzw. A319 eine erhebliche Lärmminderung um 5 dB gemessen. Auf Basis dieser Daten konnte ein sogenannter „Lärm-Fußabdruck“ (Maximalpegel von > 70 dB(A)) für einen Start dieser Flugzeugtypen in Richtung Osten am Flughafen Tegel dargestellt werden. Dabei zeigt sich, dass sich der „Lärm- Fußabdruck“ durch den Einsatz der CSeries mehr als halbiert. Gleiches gilt auch für Abflüge in Richtung Westen. Unter Berücksichtigung der Siedlungsstruktur am Flughafen Tegel entspricht das einer Reduktion der Zahl der belasteten Anwohner um etwa zwei Drittel. Noch dazu verfügt die CSeries über eine größere Sitzplatzkapazität gegenüber dem Avroliner, der maximal 110 Passagiere befördern kann. Lärmbelastete Fläche schwindet Vergleich der Fläche > 70 dB A319/RJ100 – CS100 Niederschönhausen Heinersdorf Weißensee Prenzlauer Berg Legende Airbus A319/ Avroliner RJ100 Bombardier CS100

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