Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
Aufrufe
vor 2 Wochen

Geschäftsbericht 2017

  • Text
  • Berlin
  • Flughafen
  • Brandenburg
  • Tegel
  • Teur
  • Entwicklung
  • Passagiere
  • Risiken
  • Oktober
  • Gesamt
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

54 | Flughafen Berlin

54 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Fluglärmmanagement Überwachen, berechnen, vermeiden Die neue CSeries ist für Swiss im Einsatz. 2017 verzeichneten die Flughäfen Schönefeld und Tegel ein Passagierplus von 1,3 Prozent. Durch eine verbesserte Auslastung der Flugzeuge und den Einsatz größerer Maschinen steigt die Effizienz des Berliner Luftverkehrs kontinuierlich. Während das Passagieraufkommen seit 2008 um 56 Prozent zunahm, stieg die Zahl der Flugbewegungen nur um 3 Prozent. Lärmmessung SXF der Nordbahn teilweise auf der Südbahn gestartet und gelandet wurde. Die bar. In dem auf Seite 55 dargestellten sind nicht mit den Vorjahren vergleich- für den Jahres-Dauerschallpegel heranzuziehenden verkehrsreichsten sechs wert ausgewiesen. Dieser ist so er- Diagramm ist dennoch ein Vergleichs- Monate verteilen sich in diesen Jahren mittelt worden, dass die sechs verkehrsreichsten Monate ohne Südbahn- auf beide Bahnen. Diese von der Lärmbelastung her gemischten Pegel betriebsanteile auf die Verkehrsmenge Immer effizienter: Berlins Luftverkehr 200% In Schönefeld starteten und landeten 101.301 Luftfahrzeuge und damit rund 175% 150% Passagiere + 56 % 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Entwicklung des Jahres-Dauerschallpegels kann für die Jahre 2015 und 125% 100% Flugbewegungen + 3 % 2017 nicht direkt ausgewiesen werden, da aufgrund der Arbeiten im Bereich 75% 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

Umwelt | 55 des geforderten Auswertezeitraums hochgerechnet wurden. Demnach haben sich die Dauerschallpegel (der Mittelwert über die Messstellen 2-9) im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Für die letzten fünf Jahre ergibt sich aufgrund der starken Verkehrssteigerung im Jahr 2016 ein Anstieg um 2,5 dB am Tag und 1,5 dB in der Nacht. Dauerschallpegel TXL Der mittlere äquivalente Dauerschallpegel an den Messstellen in der Umgebung des Flughafens Tegel ist im Vergleich zum Vorjahr annähernd gleichgeblieben (+0,1 dB). Während der für die Berechnung des Dauerschallpegels relevanten verkehrsreichsten sechs Monate war am Flughafen Tegel ein Verkehrsrückgang von 0,6 Prozent gegenüber 2016 zu verzeichnen. Die verkehrsreichsten sechs Monate lagen 2017 im Zeitraum Mai bis Oktober. Der starke Rückgang der Verkehrszahlen durch die Insolvenz von Airberlin machte sich erst ab Oktober bemerkbar. Die nächtlichen Flugbewegungen stiegen im Jahr 2017 im Gegensatz zu den leicht rückläufigen Gesamtbewegungen um ca. sieben Prozent an. Die Steigerung ist hauptsächlich auf die durch den von Airberlin vorgenommenen Wechsel des Bodenverkehrsdienstleisters bedingte Verspätungssituation zurückzuführen. Aufgrund der gestiegenen Verkehrszahlen stieg der über alle Messstellen gemittelte nächtliche Dauerschallpegel geringfügig um 0,3 dB an. Die Zahl der nächtlichen Flugbewegungen stieg in Tegel von 7.746 im Jahr 2013 auf 10.303 Flugbewegungen im Jahr 2017 an. Der Dauerschallpegel für den Nachtzeitraum stieg im gleichen Zeitraum von 56,0 auf 57,5 dB(A). L eq, tag/dB(A) L eq, nacht/dB(A) L eq, tag/dB(A) L eq, nacht/dB(A) Dauerschallpegel tagsüber Schönefeld* 60,0 59,0 58,0 57,0 56,0 55,0 54,0 53,0 52,0 51,0 50,0 Tages-Flugbewegungen/Jahr 57,1 2013 52,4 57,2 58,7 59,4 2014 2015 2016 Dauerschallpegel nachts Schönefeld* 60,0 59,0 58,0 57,0 56,0 55,0 54,0 53,0 52,0 51,0 50,0 nächtl. Flugbewegungen/Jahr 52,6 52,7 * Aufgrund des gemischten Betriebs der Nord- und Südbahn am Flughafen Schönefeld in den Jahren 2015 und 2017 wurde für diese Jahre aus dem Nordbahnbetrieb und den Verkehrszahlen ein Wert hochgerechnet. 59,6 2017 53,9 53,9 2013 2014 2015 2016 2017 Dauerschallpegel tagsüber Tegel 68,0 67,0 66,0 65,0 64,0 63,0 62,0 61,0 60,0 59,0 58,0 Tages-Flugbewegungen/Jahr 65,3 65,4 65,2 65,3 2013 2014 56,6 2014 2015 2016 Dauerschallpegel nachts Tegel 59,0 58,0 57,0 56,0 55,0 54,0 53,0 52,0 51,0 50,0 49,0 56,0 nächtl. Flugbewegungen/Jahr 2013 56,8 2015 57,2 65,4 2017 57,5 2016 2017 85.000 70.000 55.000 40.000 11.500 11.000 10.500 10.000 9.500 9.000 8.500 8.000 7.500 175.000 160.000 145.000 130.000 10.000 9.500 9.000 8.500 8.000 7.500 7.000 6.500 6.000 Flugbewegungen Flugbewegungen Flugbewegungen Flugbewegungen

Unsere Publikationen

Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Berlin Flughafen Brandenburg Tegel Teur Entwicklung Passagiere Risiken Oktober Gesamt

News