Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
Aufrufe
vor 2 Wochen

Geschäftsbericht 2017

  • Text
  • Berlin
  • Flughafen
  • Brandenburg
  • Tegel
  • Teur
  • Entwicklung
  • Passagiere
  • Risiken
  • Oktober
  • Gesamt
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

34 | Flughafen Berlin

34 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Kapazitätssicherung Das Ausbauprogramm nimmt Gestalt an Um den steigenden Passagierzahlen am Luftverkehrsstandort Berlin-Brandenburg mittelfristig gerecht zu werden, ist es vorgesehen den Flughafen Schönefeld bis ins Jahr 2025 parallel zum BER im sogenannten Double-Roof-Betrieb weiter zu betreiben. Die hieraus resultierenden, notwendigen Baumaßnahmen sind zusammen mit den geplanten Ausbauten im Midfield des BER im Ausbauprogramm BER gebündelt. Zahlreiche Hoch- und Tiefbaumaßnahmen wurden 2017 begonnen und einige Tiefbaumaßnahmen bereits fertiggestellt. Bauarbeiten Startund Landebahn Nord Die Start- und Landebahn (SLB) Nord wurde für die Durchführung zahlreicher Baumaßnahmen im Zeitraum von Juli bis Oktober 2017 gesperrt. Die während der dreieinhalb monatigen Sperrung durchgeführten Baumaßnahmen wurden erfolgreich fertiggestellt und die Sperrung der SLB Nord wie geplant wieder aufgehoben. Die Sperrung war notwendig, um Rollwege im Rollschutzbereich der SLB Nord an die Landebahn anzuschließen und einen Gleitwegsender des Instrume- ntenlandesystems zu verlegen. Desweiteren wurden in diesem Zeitraum bestehende Rollwege saniert und weitere Rollweg- und Vorfeldanschlüsse hergestellt. Die gleichzeitige Abwicklung dieser Vielzahl an Maßnahmen mit unterschiedlichen Vertragspartnern innerhalb und außerhalb des Sicherheitsbereiches erforderte ein hohes Maß an Vorbereitung und Koordination. Bei gleichzeitigem Rollverkehr zu den Vorfeldern in Schönefeld war die Umsetzung der Maßnahmen eine große baulogistische Herausforderung, welche durch die enge Zusammenarbeit aller Verantwortlichen aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen der FBB gestemmt wurde. In der Planung befinden sich noch weitere Rollwege und Vorfelder, wie beispielsweise die Erweiterung des Vorfelds A in direkter Nähe zum geplanten Terminal 2 (ehemals Terminal 1-E) und Pier Nord um weitere sieben Stellplätze. Interimsregierungsflughafen feiert Richtfest Auf der Ramp 1 in Schönefeld entsteht derzeit das ca. 5.400 Quadratmeter große Interimsregierungsterminal. Hier starten und landen künftig die Bundesregierung und internationale Staatsgäste. Neben der typischen Terminalinfrastruktur wird es in dem Inter- imsterminal Räume für Pressekon- ferenzen, Dolmetscherkabinen sowie VIP-Bereiche für hochrangige Politiker, das Auswärtige Amt und das Bundesverteidigungsministerium geben. Im Juli 2017 konnte hier das Richtfest gefeiert werden und bereits noch in diesem Jahr soll das Gebäude selbst sowie das angrenzende Vorfeld für die Regierungsmaschinen, die Ramp 1, fertiggestellt sein. 01 Sperrung der Nordbahn im Sommer 2017 02 Bauarbeiten an den Flugbetriebsflächen 03 Visualisierung des neuen Terminals T1-E vor dem Pier Nord

Masterplan BER 2040 | 35 01 Neues Terminal 2 (ehemals Terminal 1-E) als Entlastung für Schönefeld 02 Für das geplante Terminal 2 wurde die Entwurfs- und Genehmigungsplanung Ende 2017 abgeschlossen. Noch in diesem Jahr soll ein Generalunternehmer gebunden werden und die Bauarbeiten ab Mitte des Jahres beginnen. Das Terminal selbst soll Platz für bis zu 6 Millionen Passagiere pro Jahr bieten und über Brücken an das bestehende Pier Nord angeschlossen werden. Das Terminal 2 dient als Prozessorgebäude mit Check-In, Sicherheitskontrolle, Marktplatz und Gepäckausgabe für das Pier Nord und nutzt dessen vorhandene Gatebereiche. Betriebssicherung in Schönefeld 03 In Schönefeld selbst soll im bereits seit 2005 bestehenden Terminal D die Gepäckausgabe zurückgebaut und die Siko-Spuren erweitert werden. Das Terminal wird so zum reinen Abflugterminal umgebaut. Erste Rückbauarbeiten im Terminal haben bereits begonnen und Leitungen im Außenbereich werden als vorbereitende Maßnahme für die Errichtung der Zugangskontrollstelle (ZKS) 5 umverlegt. Auch soll noch in diesem Jahr mit den Umbauarbeiten für das hauptsächlich von Easyjet genutzte Pier 3a begonnen und für den Betrieb optimiert werden. Während dieser Umbaumaßnahmen sollen die Passagierströme über einen provisorischen Warteraum vor dem Terminal A auf der Luftseite abgefertigt werden.

Unsere Publikationen

Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Berlin Flughafen Brandenburg Tegel Teur Entwicklung Passagiere Risiken Oktober Gesamt

News