Berlin ist mit fast 33 Millionen Passagieren im Jahr 2016 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg.
Aufrufe
vor 3 Monaten

Geschäftsbericht 2016

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Teur
  • Tegel
  • Inbetriebnahme
  • Flughafens
  • Gesamt
  • Sonstige
  • Aufwendungen
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

→ 44 | Flughafen

→ 44 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Lärm vermeiden Die Luftverkehrswirtschaft packt’s an Der Luftverkehr wächst und entwickelt sich gerade am Standort Berlin besonders dynamisch. Trotz des enormen Zuwachses an Passagieren ist der Fluglärm in Schönefeld und Tegel im Mittel in den vergangenen Jahren ungefähr gleich geblieben bzw. nur moderat angestiegen. Dies ist möglich, weil Flugzeug- und Triebwerkshersteller, Fluggesellschaften, Flughäfen und die Deutsche Flugsicherung unter maßgeblicher Beteiligung der Wissenschaft Technologien und Verfahren entwickelt haben, um das Fliegen leiser zu machen. Die Nutzung und Weiterentwicklung lärmarmer Technologien und Flugverfahren sind zentrale Voraussetzungen, um die Akzeptanz der Luftfahrt in Berlin und Brandenburg nachhaltig zu sichern. Der moderne Luftverkehr erlaubt es den Menschen in der Hauptstadtregion, sehr viele Ziele in Europa und zahlreiche Destinationen weltweit direkt zu erreichen und verbindet Unternehmen und ihre Produkte mit der Weltwirtschaft. Mit 45 Millionen Übernachtungen 2016 sind Berlin, Potsdam und Brandenburg eine attraktive Tourismusregion. Das Mobilitätsbedürfnis der Gesellschaft muss jedoch in Einklang gebracht werden mit dem Ruhe- und Schutzbedürfnis der Anwohner im Umfeld der Flughäfen Schönefeld und Tegel. Die FBB stellt dies sicher durch ein umfassendes Schallschutzprogramm, die Erhebung lärmabhängiger Start- und Landeentgelte und die Vermeidung unnötigen Bodenlärms. Besonders wirksam ist es, Lärm an der Quelle zu minimieren. Die Airlines investieren kontinuierlich in neue Flugzeugtechnologien und modernisieren ihre Flotten. Moderne Flugzeuge verfügen über deutlich leisere Triebwerke. Industrie und Wissenschaft arbeiten daran, die Schallquellen an der Flugzeugoberfläche, an den Flügeln und am Fahrwerk zu reduzieren. Bereits bis zum Jahr 2020 werden Flugzeuge der neuesten Generation nur noch halb so laut wahrgenommen werden wie zur Jahrtausendwende in Dienst gestellte Flugzeuge. In Berlin eingesetzte Flugzeuge werden immer leiser Lärmpegel seit 1960 um 25 dB verringert 100 11 5 12 14 95 ePNdB* 90 85 80 6 2 10 7 3 4 1 – 25 dB 9 8 Lärmpegel bei Überflug in 6,5 km Entfernung vom Startpunkt. In die Darstellung der Pegel geht auch die Zahl der Sitzplätze ein. Flugzeuge mit mehr als 100 Sitzplätzen erhalten einen entsprechenden Abzug, Flugzeuge mit weniger als 100 Sitzplätzen einen Zuschlag. 75 1950 1 Airbus A320 2 Airbus A300 3 Boeing 737-300 4 Boeing 737-800 5 Boeing 727 1960 1970 1980 6 McDonnel-Douglas DC 9 7 McDonnel-Douglas MD 8 8 Embraer E190 9 Airbus A330 10 Tupulew TU154M 1990 2000 11 McDonnel-Douglas DC 8 12 Ilyushin IL-62 13 Airbus A320neo 14 Tupulew TU134A 2010 13 2020 * EPNdB (Effective Perceived Noise Level in decibels) Pegelgröße, die im Rahmen der Zertifizierung von Flugzeugen genutzt wird. Dieser Pegel berücksichtigt unter anderem Korrekturen für tonale Anteile und ist nicht mit dem A-bewerteten Schallpegel vergleichbar.

Umwelt | 45 ← Leiser, sauberer, größer Leisere Flieger erreichen Berlin Mit dem A380 gelang es Airbus im Jahr 2006 ein modernes Großraumflugzeug zu konstruieren, welches deutlich leiser ist als vergleichbare Flugzeugmuster. Im Segment der an den Berliner Flughäfen größtenteils genutzten Schmalrumpfflugzeuge mit nur einem Mittelgang ist eine Weiterentwicklung in den letzten 15 Jahren hingegen ausgeblieben. Airbus hat nun auch in diesem Segment verbesserte Flugzeuge im Angebot. So wurde der A320neo (New Engine Option) entwickelt und im Jahr 2016 an die Lufthansa als Erstkunden ausgeliefert. Mit einer anderen Triebwerkskonfiguration (CFM International LEAP) fliegt auch die türkische Pegasus Airline den Flughafen Schönefeld zunehmend mit der A320neo an. Die FBB hat die Messdaten der A320neo-Flüge von Pegasus im Jahr 2016 ausgewertet und hierbei im Mittel an den einzelnen Messstellen eine erhebliche Lärmminderung um 4,5 dB gemessen. Auf Basis dieser Daten konnte ein sogenannter „Lärm- Fußabdruck“ (Maximalpegel von > 70 dB(A) eines Starts) beider Varianten des A320 auf der Karte dargestellt werden. Es ergibt sich eine Halbierung der belasteten Fläche. Lärmbelastete Fläche schwindet Vergleich der Fläche > 70 dB A320/A320neo Legende A320 A320neo

Unsere Publikationen

Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Flughafen Berlin Brandenburg Teur Tegel Inbetriebnahme Flughafens Gesamt Sonstige Aufwendungen

News