Berlin ist mit fast 33 Millionen Passagieren im Jahr 2016 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg.
Aufrufe
vor 4 Wochen

Geschäftsbericht 2016

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Teur
  • Tegel
  • Inbetriebnahme
  • Flughafens
  • Gesamt
  • Sonstige
  • Aufwendungen
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

Die Luftgütemessstelle

Die Luftgütemessstelle der Flughafengesellschaft Fluglärmmanagement Überwachen, berechnen, mindern ← Bild Seite 40/ 41: Flugzeuge der nächsten Generation wie der Airbus A320neo sind umweltfreundlicher und leiser und werden bereits in SXF und TXL von einigen Airlines eingesetzt. 2016 verzeichneten die Flughäfen Schönefeld und Tegel ein Passagierplus von 11,4 Prozent. Durch eine verbesserte Auslastung der Flugzeuge und den Einsatz größerer Maschinen steigt die Effizienz des Berliner Luftverkehrs kontinuierlich. Während das Passagieraufkommen seit 2007 um 64 Prozent zunahm, stieg die Zahl der Flugbewegungen nur um 11 Prozent. Lärmmessung SXF In Schönefeld wurden 96.562 Luftfahrzeuge und damit 20.409 mehr als im Vorjahr abgefertigt. Der Jahres-Dauerschallpegel stieg dementsprechend deutlich an. Die Steigerung im Vergleich zum Jahr 2014 beträgt im Tagzeitraum 2,2 dB und 1,3 dB im Nachtzeitraum. In den auf Seite 43 dargestellten Diagrammen ist die Entwicklung des über die Messstellen 2 bis 9 gemittelten Jahresdauerschallpegels und die Verkehrsentwicklung der letzten fünf Jahre ohne Berücksichtigung der Internationalen Luftfahrtausstellung ILA dargestellt. Das Jahr 2015 wurde in diesem Diagramm nicht berücksich-

Umwelt | 43 ← tigt, da 2015 auch die Südbahn genutzt wurde und somit keine direkt vergleichbaren Werte vorlagen. Zur Berechnung des Jahresdauerschallpegels werden gemäß Fluglärmgesetz die sechs verkehrsreichsten Monate herangezogen. Die verkehrsreichsten Monate liegen wie am Flughafen Tegel normalerweise im Zeitraum Mai bis Oktober. Im Jahr 2016 ergab sich eine andere Verteilung. So gehören die Monate Mai und Juni sowie September bis Dezember in 2016 zu den verkehrsreichsten Monaten. Der Grund liegt in dem höheren Verkehrsaufkommen im Rahmen der Starts und Landungen zur ILA und neuen Flugverbindungen, die die Airline Ryanair im September 2016 aufgenommen hat. Dauerschallpegel TXL Der mittlere äquivalente Dauerschallpegel an den Messstellen in der Umgebung des Flughafens Tegel ist im Vergleich zum Vorjahr im Mittel annähernd gleich geblieben (– 0,1 dB(A)). Die nächtlichen Flugbewegungen stiegen im Jahr 2016 um ca. neun Prozent an und damit in höherem Umfang als die Gesamtflugbewegungen. Die Steigerung erfolgte fast ausschließlich in der ersten Nachtstunde bis 23 Uhr durch auf spätere Zeitpunkte verschobene geplante Landezeiten und neu koordinierte Flüge. Aufgrund der gestiegenen Verkehrszahlen stieg der über alle Messstellen gemittelte nächtliche Dauerschallpegel geringfügig um 0,4 dB an. Die Zahl der nächtlichen Flugbewegungen stieg in Tegel von 2012 mit 8.139 auf 9.635 Flugbewegungen im Jahr 2016 an. Der Dauerschallpegel für den Nachtzeitraum stieg im gleichen Zeitraum von 56,4 auf 57,2 dB(A). Dauerschallpegel Schönefeld* L eq, tag/dB(A) Dauerschallpegel Tegel* L eq, tag/dB(A) 66,0 65,0 64,0 63,0 62,0 61,0 60,0 59,0 58,0 57,0 56,0 55,0 54,0 53,0 52,0 51,0 50,0 65,4 65,3 65,4 65,2 65,3 56,4 2012 2013 56,0 Tagesflugbewegungen/Jahr Nächtliche Flugbewegungen/Jahr 56,6 56,8 57,2 2014 2015 2016 Dauerschallpegel tagsüber Dauerschallpegel nachts * Aus Gründen der Vergleichbarkeit erfolgte die Berechnung des mittleren äquivalenten Dauerschallpegels für das Jahr 2012 ohne die Messstellen 44 und 46 (Außerbetriebnahme in 2012 und 2013). Immer effizienter: Berlins Luftverkehr 200% 175% 150% 125% 100% 60,0 59,0 58,0 57,0 56,0 55,0 54,0 53,0 52,0 51,0 50,0 75% 57,3 Tagesflugbewegungen/Jahr Nächtliche Flugbewegungen/Jahr 2007 2012 52,2 2008 57,1 2013 2009 52,4 2010 57,2 2014 2011 Dauerschallpegel tagsüber Dauerschallpegel nachts Flugbewegungen 2012 – – 2015 2016 * Aufgrund des gemischten Betriebs der Nord- und Südbahn im Jahr 2015 kann für dieses Jahr kein mittlerer Dauerschallpegel ausgewiesen werden. 52,6 Passagiere 2013 2014 59,4 53,9 2015 164 % 111 % 11.500 85.000 10.500 70.000 9.500 55.000 8.500 7.500 190.000 180.000 170.000 160.000 150.000 ... 10.000 9.500 9.000 8.500 8.000 7.500 7.000 6.500 6.000 5.500 5.000 2016 Flugbewegungen Flugbewegungen

Unsere Publikationen

Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Flughafen Berlin Brandenburg Teur Tegel Inbetriebnahme Flughafens Gesamt Sonstige Aufwendungen

News