Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Geschäftsbericht 2015

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

→ 96 | Flughafen

→ 96 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Business Park Berlin Die Gesamterschließung im Business Park Berlin erfolgt in drei Abschnitten. Die Herstellung der ersten beiden Erschließungsabschnitte wurde mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert. Nach aktuellem Vermarktungsstand sind bereits rund 45 % der Grundstücksflächen veräußert. Die Realisierung des dritten Erschließungsabschnittes wird in Abhängigkeit von der Nachfragesituation erfolgen. Die nach der Eröffnung des BER allgemein erwartete, hohe Nachfrage kann hier zeitnah befriedigt werden. Nachnutzung des Bestandsflughafens Schönefeld Um ausreichend Kapazitäten für den Flughafen BER zu gewährleisten, ist ein zeitlich begrenzter Weiterbetrieb von SXF nach Inbetriebnahme des Flughafen BER geplant. Mit Eröffnung des BER wird der Flughafen Tegel geschlossen. Deshalb strebt die Bundesrepublik Deutschland eine möglichst zeitgleiche Verlagerung des Protokolldienstes der Bundesregierung sowie der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung von Tegel auf Flugflächen und Gebäude des Bestandsflughafens Schönefeld an. Nachnutzung des Bestandsflughafens Tegel Nach der Inbetriebnahme des BER ist der Flughafen Tegel noch maximal weitere sechs Monate in betriebsbereitem Zustand zu halten, um im Bedarfsfall die luftverkehrliche Anbindung der Stadt Berlin zu gewährleisten. Danach sind die Räumung der Gebäude und der Rückbau der flughafentechnischen Anlagen innerhalb von kurzer Zeit vorgesehen. Danach wird die Liegenschaft an die Eigentümer, den Bund und das Land Berlin, zurückgegeben. Hinsichtlich der Nutzung bis zur Schließung des Flughafens Tegel sowie der anschließenden Rückgabe der Liegenschaften wurden mit den Eigentümern vertragliche Vereinbarungen abgeschlossen.

Unsere Zahlen | 97 ← C Wirtschaftliche Entwicklung C.1 Ertragslage Der FBB-Konzern weist im Jahr 2015 einen Konzernfehlbetrag von EUR 137,7 Mio. (Vj. EUR 171,3 Mio.) aus. Wesentliche Effekte, die das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2015 beeinflusst haben, werden nachfolgend erläutert. Umsatzerlöse Umsatzerlöse in Mio. EUR 2015 2014 Aviation 234,4 198,0 Non Aviation 51,6 49,8 Vermietung 31,1 31,5 Bauleistungen 0,5 1,8 Services 3,6 2,9 Sonstige 5,0 4,8 Gesamt 326,2 288,8 Der Anstieg des Verkehrsaufkommens hat sich im Jahr 2015 positiv auf die Aviation-Umsatzerlöse ausgewirkt, diese sind um 18,4 % gestiegen. Die Umsatzerlöse aus dem Non Aviation-Bereich sind von EUR 49,8 Mio. um 3,6 % auf EUR 51,6 Mio. angestiegen, im Wesentlichen begründet durch höhere Einnahmen aus Umsatzabgaben für Gastronomie und Parken. Im Bereich Vermietung wurde ein Rückgang der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um 1,3 % verzeichnet. Einem Anstieg der Umsatzerlöse aus der Vermietung von Flächen stehen geringere Erlöse aus Versorgungsleistungen gegenüber. Erträge Die aktivierten Eigenleistungen resultieren im Wesentlichen aus Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Bau des BER (EUR 20,8 Mio.; Vj. EUR 16,6 Mio.). Die sonstigen betrieblichen Erträge sind gegenüber dem Vorjahr von EUR 21,5 Mio. auf EUR 34,1 Mio. gestiegen, begründet durch Erträge aus Versicherungsentschädigungen (EUR 13,5 Mio.) sowie einem Anstieg der Erträge aus der Flächenvermarktung/Verkauf Anlagevermögen (EUR +0,9 Mio.).

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