Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

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Geschäftsbericht 2015

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

→ 42 | Flughafen

→ 42 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Die Mehrzahl der eingesetzten Flugzeuge in Berlin ist den leiseren Lärmklassen 1 bis 3 zuzuordnen, wie dieser Jubiläumsflieger der Germania. Lärmbezogene Entgelte deutlich angehoben Die Zahl eingesetzter Flugzeuge, die besonders hohe Lärmimmissionen verursachen, ist in den vergangenen fünf Jahren an den Flughäfen Tegel und Schönefeld deutlich zurückgegangen. So hat sich die Zahl der Flugbewegungen der Lärmklasse 4 seit 2011 am Flughafen Schönefeld halbiert. Am Flughafen Tegel ist sie in den Lärmklassen 4 und 5 auf ca. ein Drittel des Ausgangswertes gesunken. Im gleichen Zeitraum nahm die Zahl der Flugbewegungen von Maschinen, die der leiseren Lärmklasse 3 angehören, am Flughafen Tegel deutlich zu. Am Flughafen Schönefeld blieb sie in etwa auf gleichem Niveau. Die Entwicklung am Flughafen Tegel geht wohl zur Hälfte darauf zurück, dass lauteres Fluggerät (Lärmklasse 4) durch modernere Maschinen (Lärmklasse 3) ersetzt wurde. Die andere Hälfte des Anstiegs in Lärmklasse 3 ist auf den allgemeinen Anstieg der Verkehrszahlen zurückzuführen. Am Flughafen Schönefeld ergab sich hingegen eine leichte Steigerung der Flugbewegungen der Lärmklasse 5, die fast ausschließlich durch den Einsatz des Flugzeugmusters McDonnell Douglas MD-82 bei Charterflügen der Airline Bulgarian Air Charter bedingt ist. Die am Flughafen Schönefeld im Jahr 2015 durchgeführten Hilfsflüge, die zu vier Flugbewegungen der Lärmklassen 6 und 7 führten, stellen unvermeidliche Ausnahmen dar. Mit Blick auf die Entwicklung des Dauerschallpegels über die Jahre 2011 bis 2015 am Flughafen Tegel lässt sich feststellen, dass die Verbesserungen durch den Einsatz leiseren Fluggeräts durch den Anstieg der Flugbewegungen wieder aufgezehrt wurden, so dass die Dauerschallpegel in den vergangenen Jahren in etwa konstant geblieben sind. Im Jahr 2015 wurden die Entgelte für die Lärmklassen 6 und 7 deutlich erhöht. Außerdem erfolgte eine Anpassung der Entgelte der Flughäfen Tegel und Schönefeld. Bereits im Jahr 2014 erfolgten Neugruppierungen für verschiedene Flugzeugtypen in höhere Lärmklassen. Dadurch erhöht sich der Druck auf die Airlines, speziell in den Nachtzeiträumen leisere Flugzeuge einzusetzen. Aufgrund der Anpassungen resultieren starke Änderungen der Lärmklassenstatistik, die für die Jahre 2014 und 2015 zu Vergleichszwecken auf die Lärmklassen 2011 – 2013 zurückgerechnet wurden. In der letzten Spalte der folgenden Tabellen „Flugbewegungen nach Lärmklassen“ ist die aktuelle Einteilung der Lärmklassen angegeben.

Flugbewegungen nach Lärmklassen Zahl der lauten Flieger nimmt ab Lärmklasse Lärmklasse 1 bis 70,9 dB(A) Lärmklasse 2 71 bis 73,9 dB(A) Lärmklasse 3 74 bis 76,9 dB(A) Flugbewegungen 2011 2015* 13.143 14.964 16.774 26.791 188.403 210.857 Lärmklasse 4 77 bis 79,9 dB(A) 22.931 Flugbewegungen 2011 7.294 Flugbewegungen 2015* Lärmklasse 5 80 bis 84,9 dB(A) 1.693 Flugbewegungen 2011 716 Flugbewegungen 2015* Lärmklasse 6 85 bis 89,9 dB(A) 8 Flugbewegungen 2011 6 Flugbewegungen 2015* Lärmklasse 7 ab 90 dB(A) 18 Flugbewegungen 2011 6 Flugbewegungen 2015* * Im Jahr 2014 wurden die Lärmklassen neu festgesetzt. Zu Vergleichszwecken wurde die Anzahl der Flugbewegungen der Lärmklassen im Jahr 2015 anhand der Lärmklasseneinteilung 2011 – 2013 ermittelt.

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