Berlin ist mit fast 33 Millionen Passagieren im Jahr 2016 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg.
Aufrufe
vor 11 Monaten

Geschäftsbericht 2015

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Tegel
  • Teur
  • Flughafengesellschaft
  • Inbetriebnahme
  • Flughafens
  • Flugbewegungen
  • Gesamt
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

→ 42 | Flughafen

→ 42 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Die Mehrzahl der eingesetzten Flugzeuge in Berlin ist den leiseren Lärmklassen 1 bis 3 zuzuordnen, wie dieser Jubiläumsflieger der Germania. Lärmbezogene Entgelte deutlich angehoben Die Zahl eingesetzter Flugzeuge, die besonders hohe Lärmimmissionen verursachen, ist in den vergangenen fünf Jahren an den Flughäfen Tegel und Schönefeld deutlich zurückgegangen. So hat sich die Zahl der Flugbewegungen der Lärmklasse 4 seit 2011 am Flughafen Schönefeld halbiert. Am Flughafen Tegel ist sie in den Lärmklassen 4 und 5 auf ca. ein Drittel des Ausgangswertes gesunken. Im gleichen Zeitraum nahm die Zahl der Flugbewegungen von Maschinen, die der leiseren Lärmklasse 3 angehören, am Flughafen Tegel deutlich zu. Am Flughafen Schönefeld blieb sie in etwa auf gleichem Niveau. Die Entwicklung am Flughafen Tegel geht wohl zur Hälfte darauf zurück, dass lauteres Fluggerät (Lärmklasse 4) durch modernere Maschinen (Lärmklasse 3) ersetzt wurde. Die andere Hälfte des Anstiegs in Lärmklasse 3 ist auf den allgemeinen Anstieg der Verkehrszahlen zurückzuführen. Am Flughafen Schönefeld ergab sich hingegen eine leichte Steigerung der Flugbewegungen der Lärmklasse 5, die fast ausschließlich durch den Einsatz des Flugzeugmusters McDonnell Douglas MD-82 bei Charterflügen der Airline Bulgarian Air Charter bedingt ist. Die am Flughafen Schönefeld im Jahr 2015 durchgeführten Hilfsflüge, die zu vier Flugbewegungen der Lärmklassen 6 und 7 führten, stellen unvermeidliche Ausnahmen dar. Mit Blick auf die Entwicklung des Dauerschallpegels über die Jahre 2011 bis 2015 am Flughafen Tegel lässt sich feststellen, dass die Verbesserungen durch den Einsatz leiseren Fluggeräts durch den Anstieg der Flugbewegungen wieder aufgezehrt wurden, so dass die Dauerschallpegel in den vergangenen Jahren in etwa konstant geblieben sind. Im Jahr 2015 wurden die Entgelte für die Lärmklassen 6 und 7 deutlich erhöht. Außerdem erfolgte eine Anpassung der Entgelte der Flughäfen Tegel und Schönefeld. Bereits im Jahr 2014 erfolgten Neugruppierungen für verschiedene Flugzeugtypen in höhere Lärmklassen. Dadurch erhöht sich der Druck auf die Airlines, speziell in den Nachtzeiträumen leisere Flugzeuge einzusetzen. Aufgrund der Anpassungen resultieren starke Änderungen der Lärmklassenstatistik, die für die Jahre 2014 und 2015 zu Vergleichszwecken auf die Lärmklassen 2011 – 2013 zurückgerechnet wurden. In der letzten Spalte der folgenden Tabellen „Flugbewegungen nach Lärmklassen“ ist die aktuelle Einteilung der Lärmklassen angegeben.

Flugbewegungen nach Lärmklassen Zahl der lauten Flieger nimmt ab Lärmklasse Lärmklasse 1 bis 70,9 dB(A) Lärmklasse 2 71 bis 73,9 dB(A) Lärmklasse 3 74 bis 76,9 dB(A) Flugbewegungen 2011 2015* 13.143 14.964 16.774 26.791 188.403 210.857 Lärmklasse 4 77 bis 79,9 dB(A) 22.931 Flugbewegungen 2011 7.294 Flugbewegungen 2015* Lärmklasse 5 80 bis 84,9 dB(A) 1.693 Flugbewegungen 2011 716 Flugbewegungen 2015* Lärmklasse 6 85 bis 89,9 dB(A) 8 Flugbewegungen 2011 6 Flugbewegungen 2015* Lärmklasse 7 ab 90 dB(A) 18 Flugbewegungen 2011 6 Flugbewegungen 2015* * Im Jahr 2014 wurden die Lärmklassen neu festgesetzt. Zu Vergleichszwecken wurde die Anzahl der Flugbewegungen der Lärmklassen im Jahr 2015 anhand der Lärmklasseneinteilung 2011 – 2013 ermittelt.

Unsere Publikationen

Annual Report 2015
berlin.airport
Geschäftsbericht 2015
berlin.airport
Geschäftsbericht 2014
berlin.airport
Geschäftsbericht 2013
berlin.airport
Annual Report 2012
berlin.airport
Geschäftsbericht 2012
berlin.airport
Geschäftsbericht 2011
berlin.airport
Geschäftsbericht 2010
berlin.airport
Annual Report 2009
berlin.airport
Wegweiser Flughafen Schönefeld
berlin.airport
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
berlin.airport
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
berlin.airport
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
berlin.airport
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
berlin.airport
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
berlin.airport
BER-aktuell 01/2017
berlin.airport
BER aktuell 12/2016
berlin.airport
BER aktuell 11/2016
berlin.airport
BER aktuell 10/2016
berlin.airport
BER aktuell 09/2016
berlin.airport
BER aktuell 08/2016
berlin.airport
BER aktuell 07/2016
berlin.airport
Schallschutzfibel
berlin.airport
BER aktuell 06/2016
berlin.airport
Fluglärmbericht 2015
berlin.airport
BER aktuell 03/2016
berlin.airport
BER aktuell 01/2016
berlin.airport
BER aktuell 12/2015
berlin.airport
BER aktuell 11/2015
berlin.airport
BER aktuell 10/2015
berlin.airport
BER aktuell 09/2015
berlin.airport
BER aktuell 08/2015
berlin.airport
BER aktuell 07/2015
berlin.airport
Fluglärmbericht 2014
berlin.airport
BER aktuell 06/2015
berlin.airport
BER aktuell 05/2015
berlin.airport
BER aktuell 04/2015
berlin.airport
BER aktuell 03/2015
berlin.airport
BER aktuell 02/2015
berlin.airport
BER aktuell 01/2015
berlin.airport
BER aktuell 12/2014
berlin.airport
BER aktuell 11/2014
berlin.airport
BER aktuell 10/2014
berlin.airport
BER aktuell 09/2014
berlin.airport
BER AKTUELL 08/2014
berlin.airport
BER aktuell 07/2014
berlin.airport
BER aktuell 06/2014
berlin.airport
BER aktuell 01/2014
berlin.airport
BER aktuell 05/2014
berlin.airport
BER aktuell 04/2014
berlin.airport
BER aktuell 03/2014
berlin.airport
BER aktuell 02/2014
berlin.airport
BER aktuell 12/2013
berlin.airport
BER aktuell 11/2013
berlin.airport
BER aktuell 10/2013
berlin.airport
BER aktuell 09/2013
berlin.airport
Umweltbericht 2014
berlin.airport
Fluglärmbericht 2014
berlin.airport
Fluglärmbericht 2013
berlin.airport
Umweltbericht 2012
berlin.airport
Fluglärmbericht 2012
berlin.airport
Umweltbericht 2011
berlin.airport
Gate 66 Frühjahr 2012
berlin.airport
Gate 70 Sommer 2013
berlin.airport
Gate 67 Herbst 2012
berlin.airport
Gate 68 Winter 2012
berlin.airport
Gate 69 Frühjahr 2013
berlin.airport
Flughafen Berlin Brandenburg Tegel Teur Flughafengesellschaft Inbetriebnahme Flughafens Flugbewegungen Gesamt

News