Berlin ist mit fast 33 Millionen Passagieren im Jahr 2016 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg.
Aufrufe
vor 1 Jahr

Geschäftsbericht 2015

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Tegel
  • Teur
  • Flughafengesellschaft
  • Inbetriebnahme
  • Flughafens
  • Flugbewegungen
  • Gesamt
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

II II VI VI VI VII VIII

II II VI VI VI VII VIII VI VIII VIII VIII I Halle I IV III I/III I/III Büro III I III I II V Hotel B96a Bran Berlin Berlin Flughafen Schönefeld ← Berlin aßmannsdorf S-Bahn / Berliner Außenring (BAR) B96a FWN SMR-Turm Nord Express Center Verwaltung Terminal F Terminal D C Terminal A Terminal B Ramp 3 Ramp 2 Taxiway Kilo 5 BVD Gebrüder-Hirth-Straße Ludwig-Prandtl-Straße Melitta-Schiller-Str Bu Ramp 1 ZKS Nord Zubringer B96a Taxiway Golf Taxiway Golf A113 Taxiway Kilo 4 Nördliche Start- und Landebahn Taxiway Delta Taxiway Charlie Taxiway Delta Taxiway Charlie Ramp 4 Hangar Hangar Hangar Hangar ZKS Park- haus Hangar Hangar LHT Energie- zentrale Walter-Rieseler-Straße Wolfgang-von-Gronau-Allee Hangar ZKS West Air Berlin/ Germania Ludwig-Bölkow-Straße SMR-Turm Süd Halle FWW Maintenance Area Taxiway Bravo Taxiway Tango BVD DFS Tower Ramp B Mainpier Ramp A Pier Nord Parkhaus Parkhaus Melli-Beese-Ring Büro Ramp C Büro Hugo-Junkers-Ring Hotel Hotel II Margarete-von-Etzdorf-Str. Parkhaus Parkhaus Mietwagencenter Pier Süd Taxiway Foxtrott ZKS Mitte Terminal August-Heinrich-Euler-Straße Hugo-Junkers-Ring Melli-Beese-Ring Parkhaus Brunolf-Baade-Str. Melli-Beese-Ring Hugo-Junkers-Ring Hugo-Eckener-Allee FWO Käthe-Paulus-Allee Taxiway Bravo Elly-Beinhorn-Ring Fritz-Horn-Straße -Straße Georg-Wulf-Straße Service Area North Terminal Airport City Midfield Expo Gardens Willy-Brandt-Platz Schönefelder Allee Parkhaus Cargo Center Tankstelle Georg-Wulf Georg-von-Tschudi-Str. Arthur-Müller-Str. SD GAT Pabst-von-Ohain-Straße Pabst-von-Ohain-Str. ZKS Süd Service Area South BVD BVD Henrich-Focke-Allee BVD BVD ZKS Ost Cargo Center II Parkhaus NZ Hugo-Eckener-Allee Energiezentrale TIA FOC Hermann-Köhl-Straße BAW Jürgen-Schumann-Allee Berliner Chaussee Airgate Waltersdorfer Allee Umspannwerk e.on. E.dis Umspannwerk Gasregelstation EWE Kienberger Brücke Betriebsstraße Taxiway Alpha Taxiway Alpha Die neuen Terminals Südliche in SXF Start- und am Landebahn BER sind in Purpur hervorgehoben. Waltersdorfer Dreieck Dresden ← A113 Wal erlin/Brandenburg rlin/Brandenburg Planung pment ekte ects ung s e ties Städtebauliche Planung Urban planning Grenze Baufelder Construction site perimeter Realisierte Flugbetriebsflächen Existing aircraft movement areas Flugbetriebsflächen in Planung Planned aircraft movement areas BAW BVD Weitere Eigentumsflächen der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Other land owned by Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Betriebliche Abfallwirtschaft Operational waste management Bodenverkehrsdienste Ground traffic services FOC Flight Operation Center Flight Operation Center ILA Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin Air Show Ausblick BER Zusätzliche Kapazitäten schaffen FFN FFO FFW GAT Feuerwache Nord Fire Station North Feuerwache Ost Fire Station East Feuerwache West Fire Station West General Aviation Terminal General aviation terminal Falzmarke Falzmarke Falzmarke Falzmarke LHT NZ SD TIA ZKS Lufthansa Technik Lufthansa Technik Notstromzentrale Emergency power centre Sicherheitsdienste Security services Technische Instandhaltung Technical Maintenance Zugangskontrollstelle Access control point Die Flughafengesellschaft hat am 25. September 2015 die grundlegenden Weichen für den weiteren Ausbau der Luftverkehrsinfrastruktur in Schönefeld gestellt. Der Aufsichtsrat gab grünes Licht für ein erstes Teilpaket, das den Verkehrszuwachs in Schönefeld bis zur Eröffnung des BER absichert, den Bau des Regierungsflughafens ermöglicht und den mittelfristigen Ausbau des Standortes bis 2023 einleitet. Bis zum Jahr 2023 rechnet die FBB mit bis zu 40 Mio. Passagieren im Berlin-Verkehr. Das Paket umfasst folgende Einzelprojekte: Kurzfristige Anpassung von Schönefeld alt an die steigenden Verkehrszahlen, Planung für die Anpassung des Rollwegesystems SXF und BER, Planung der Ver- und Entsorgungsinfrastruktur, Planung eines weiteren Terminals im Midfield des BER. Im neuen Terminal sollen pro Jahr rund 8 Millionen Fluggäste abgefertigt werden können. Die Flughafengesellschaft hat im März 2016 die EU-weite Ausschreibung für die Erstellung der Masterplanung BER öffentlich bekannt gemacht. Ziel ist die Entwicklung eines langfristigen Konzepts zum bedarfs- und kapazitätsgerechten Ausbau des Flughafenareals über das Jahr 2023 hinaus. Dabei geht es sowohl um die Entwicklung von Flächen für Immobilienprojekte auf der Landseite, als auch um den Ausbau der luftseitigen Anlagen, um auch in Zukunft die nötigen Kapazitäten für die weiter steigenden Fluggastzahlen bieten zu können.

Neues vom BER | 29 ← Ausbau Schönefeld Der Flughafen Schönefeld wächst derzeit bei den Passagierzahlen jeden Monat über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Zudem soll SXF auch über die BER-Eröffnung hinaus temporär in Betrieb bleiben, um ausreichend Platz für den steigenden Flugverkehr in der Hauptstadtregion zu bieten. Es ist deswegen vorgesehen, das Terminal B um ca. 600 Quadratmeter zu vergrößern. Dazu wird die Seite zur Vorfahrt um die bisherige Außenfläche des Daches erweitert. Nach dem Umbau erwarten die Fluggäste zusätzliche Check-in Automaten und eine bessere Anstellfläche zur Siko-Spur. Westlich des Terminal D entsteht mit dem Terminal D2 ein komplett neues Ankunftsterminal. Das knapp 3800 qm große Gebäude wird mit drei Gepäckbändern ausgerüstet. Der Fernbusparkplatz wird verlegt und entsteht neu auf dem bisherigen P6. Auch das Parkhaus P4 wird komplett saniert. Regierungsflughafen Aufgrund des Wachstums des Flugverkehrs in Berlin wird der Flughafen Schönefeld auch nach der Eröffnung des BER temporär weiter betrieben. Im September 2015 wurde deswegen beschlossen, das Regierungsterminal vorübergehend nach der Schließung von Tegel auf der Ramp 1 am Standort Schönefeld unterzubringen. Der Regierungsflughafen soll seinen endgültigen Standort auf der Ramp 2 erhalten. Das neue Terminal am BER entsteht in östlicher Verlängerung zum Pier Nord. Bis zu 200 Bauarbeiter waren von Mai bis Ende September 2015 auf der Nordbahn im Einsatz. Mit rund 50 Großgeräten wie Abfräsmaschinen und Asphaltfertigern wurden die oberen beiden alten Asphaltschichten entfernt und rund 220.000 Quadratmeter Asphalt neu aufgebracht. Nordbahn im Zeitund Kostenplan saniert Die FBB hat 2015 die Sanierung der Start- und Landebahn des Flughafens Schönefeld im Zeit- und Kostenplan abgeschlossen. Seit Beginn des Winterflugplans am 25. Oktober 2015 starten und landen die Flugzeuge wie geplant wieder von der Start- und Landebahn am Flughafen Schönefeld, der zukünftigen Nordbahn des BER. Die vom 2. Mai bis 24. Oktober 2015 temporär genutzte südliche Start- und Landebahn des BER wird zur Eröff- nung des neuen Flughafens wieder in Betrieb genommen. Mit dem Abschluss der Sanierung der Nordbahn geht für den jetzigen Flughafen Schönefeld sowie den zukünftigen BER eine Start- und Landebahn in Betrieb, die EASA-zertifiziert ist und besonders hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards erfüllt. So wurden zum Beispiel die Sicherheitsflächen, welche die Start- und Landebahn umgeben, sowie die Runway End Safety Areas (RESA) an den Startbahnköpfen nach EASA- Standard konstruktiv ertüchtigt.

Unsere Publikationen

Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Flughafen Berlin Brandenburg Tegel Teur Flughafengesellschaft Inbetriebnahme Flughafens Flugbewegungen Gesamt

News