Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Geschäftsbericht 2015

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

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→ 118 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH B Wirtschaftliche Entwicklung Für die kommenden Jahre wird mit einem weiterhin steigenden Passagieraufkommen gerechnet. Der Luftverkehr in Deutschland und in Berlin/Brandenburg profitiert nicht nur von einem wachsenden Interesse am Reiseziel Deutschland, sondern auch von einem zunehmenden Reiseverkehr innerhalb des Euroraums und auch innerhalb Deutschlands. Dies wird begünstigt durch das anhaltende Wachstum bei den Low-Cost-Airlines mit ihren Point-to-Point-Verkehren. Für die Berliner Flughäfen ist im Vergleich zu 2015 eine Steigerung um rund 7,2 % auf 31,8 Mio. Passagiere in 2016 mit Schwerpunkt am Bestandsflughafen Schönefeld geplant. Damit geht ein Anstieg der Flugbewegungen einher. Um dieses anhaltende Wachstum bei den Bestandsflughäfen Tegel und Schönefeld umsetzen zu können, sind diverse betriebs- bzw. kapazitätssichernde Maßnahmen notwendig, die zum Teil bereits 2015 abgeschlossen wurden. Mit der vom Aufsichtsrat genehmigten Verlängerung des Betriebs des Bestandsflughafens Schönefeld sind in den kommenden Jahren weitere Kosten für den Ausbau der Infrastruktur vorgesehen, deren Nutzung bis zum Jahr 2023 vorgesehen ist. Die für 2016 geplanten Umsatzerlöse werden durch die prognostizierte Zunahme des Verkehrsaufkommens und die bereits genehmigte Entgelterhöhungen auf rund EUR 354 Mio. ansteigen. Hierbei sind auch Zuwächse im bedeutenden Non-Aviation-Geschäft berücksichtigt. Mit der Inbetriebnahme des BER wird sich ein wesentlicher Treiber künftigen Wachstums für die Berliner Flughafengesellschaft ergeben. Der geplante Anstieg des Betriebsaufwands resultiert vor allem aus einem Personalaufbau im wachsenden operativen Geschäft sowie mittelfristig temporär anfallenden Mehrkosten im Personalbereich für die Fertigstellung des BER und weitergehender Infrastrukturmaßnahmen. Außerdem werden 2016 vor allem temporär mehr Dienstleistungen in Anspruch genommen, die im Zusammenhang mit der Durchführung der technischen sowie der Vorbereitung der operativen BER-Inbetriebnahme sowie der Realisierung neuer Infrastrukturmaßnahmen stehen. Für das Jahresergebnis 2016 wird infolge der aufwandsseitigen Belastungen durch den BER ein Konzernfehlbetrag von EUR -148,1 Mio. geplant.

Unsere Zahlen | 119 ← C Der neue Flughafen Berlin Brandenburg C.1 Bauliche Fertigstellung und Eröffnung Der Abschluss der baulichen Ausführung im Fluggasterminal erfolgt in mehreren Stufen bis Sommer 2016. Zuerst wird das Main Pier Nord, dann das Main Pier Süd und zum Schluss der zentrale Teil des Fluggastterminals fertiggestellt. Parallel zur baulichen Fertigstellung beginnt die technische Inbetriebnahme der am BER verbauten Anlagen und Systeme. Im Anschluss erfolgen die baurechtliche Abnahme des Fluggastterminals und der operative Probetrieb des BER. C.2 Schaffung von zusätzlichen Kapazitäten Die FBB hat am 25. September 2015 die ersten Weichen für den weiteren Ausbau der Luftverkehrsinfrastruktur in Schönefeld gestellt. Der Aufsichtsrat gab grünes Licht für ein erstes Teilpaket, das den Verkehrszuwachs in Schönefeld bis zur Eröffnung des BER absichert, den Bau des Regierungsflughafens ermöglicht und den mittelfristigen Ausbau des Standortes bis 2023 einleitet. Bis dahin rechnet die FBB mit bis zu 40 Mio. Passagieren im Berlin-Verkehr. Schönefeld, 9. März 2016 Dr. Karsten Mühlenfeld Heike Fölster

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