Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Geschäftsbericht 2015

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

→ 112 | Flughafen

→ 112 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Hinsichtlich Zinsänderungsrisiken hat sich die Gesellschaft mit Hilfe von Zinsswaps zum Teil gegen einen Anstieg des Zinsniveaus und damit einhergehende ansteigende Finanzierungskosten abgesichert. Das zu sichernde Risiko ist die Wertänderung der Zinszahlungen für die langfristige Fremdfinanzierung aufgrund sich ändernder 3-Monats-Euribor Zinssätze. Außerdem soll im Zuge der neuen Fremdfinanzierung ein Teil der BER-Langfristfinanzierung mehrheitlich in einen Festzinskredit umgewandelt werden, was eine weitere Sicherungskomponente darstellt. Auf diese Weise kann das aktuell niedrige Zinsniveau durch entsprechende Darlehen über 10 bzw. 20 Jahre weitgehend gesichert werden. B.8 Auslastung der Mediennetze Aufgrund der Verschiebung der Inbetriebnahme des BER besteht das Risiko, dass die von der FEW betriebenen Mediennetze in Schönefeld nicht voll ausgelastet sind und insoweit die Kosten nicht in voller Höhe weiterberechnet werden können. Des Weiteren besteht die Gefahr, dass der ermittelte Grundpreis aufgrund der zu geringen Auslastung der Anlagen zu hoch kalkuliert ist und von den Drittkunden nicht gezahlt wird. B.9 Entflechtung gem. §§ 6 ff. EnWG Das EnWG verpflichtet vertikal integrierte Energieversorgungsunternehmen zur Entflechtung von Elektrizitäts- und Gasversorgungsnetzen gem. §§ 6 ff. EnWG. Seit 1. Januar 2014 werden die Elektrizitätsnetze an den Flughafenstandorten Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld durch die FEW in Form geschlossener Verteilernetze als eigenständige Netzbetreiberin geführt. Die überwachende Behörde für den Netzbetrieb ist hierbei die zuständige Regulierungsbehörde BNetzA. B.10 Allgemeine Risiken Allgemeine, nicht weiter im Einzelnen aufgeführte Risiken sind im Risikomanagementsystem des FBB-Konzerns erfasst und unter laufender Beobachtung.

Unsere Zahlen | 113 ← B.11 Würdigung des Gesamtrisikos Das Risikomanagementsystem des FBB-Konzerns wies für das Geschäftsjahr 2015 weder eine Bestandsgefährdung durch Einzelrisiken noch durch aggregierte Risiken auf. Auch für das Jahr 2016 sind bestandsgefährdende Risiken nicht erkennbar. C Wesentliche Chancen Ein ausgewogenes Verhältnis von Chancen und Risiken zueinander, indem die Risiken aktiv gemanagt, zugleich aber die Wahrnehmung von Chancen Potenziale im Markt bietet, die die Ertragskraft des Unternehmens steigern, steht bei der FBB auch weiterhin im Fokus. C.1 Umsatzsteigerungen aufgrund steigender Passagierzahlen Langfristig gesehen hält der Trend zu einer weiterhin stabilen Entwicklung im globalen Luftverkehr an. Die FBB sieht daher zuversichtlich in das Jahr 2016 und geht davon aus, dass aufgrund anhaltend steigender Passagierzahlen bei den Berliner Flughäfen der Umsatz weiter gesteigert werden kann; es besteht dabei die Chance, dass eine Steigerung des Umsatzes über die im Wirtschaftsplan berücksichtigten Werte hinaus möglich ist. Diese Umsatzsteigerungen können z. B. durch die weitere Stationierung von Flugzeugen einzelner Airlines, Optimierungen im Flugplan, bei der Sitzauslastung in den Flugzeugen und den Flughafenslots sowie der Anpassung der Entgelte zum 1. Januar 2016 erreicht werden. Wesentlicher Treiber der Entwicklung künftig steigender Passagierzahlen wird die Erweiterung der Kapazität durch einen gezielten Ausbau der Infrastruktur am Bestandsflughafen Schönefeld und am BER sein.

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