Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Geschäftsbericht 2015

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

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→ 110 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH B.4 Schließung des Flughafens Tegel nach Inbetriebnahme des BER Vor dem Hintergrund der baulichen Fertigstellung und Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg ist die Schließung des Flughafens Tegel geplant. Die Verpflichtung zur Übernahme der mit der Schließung des Flughafens entstehenden Kosten für eine Altlastensanierung der Gebäude sowie des Bodens als auch von Rückbauarbeiten, kann erst nach Rückgabe und einer diesbezüglichen Untersuchung der Liegenschaft endgültig festgestellt werden. Nach Rückgabe der Liegenschaft und anschließender Begutachtung über das Vorhandensein gesundheitsgefährdender Stoffe bestehen für die BFG die Risiken der Verpflichtung zur Beseitigung • von möglichen Gebäudealtlasten (gesundheitsgefährdende Stoffe wie Asbest, etc.) bzw. zur Übernahme der Kosten, • von möglichen Altlasten im Boden bzw. zur Übernahme der Kosten. Dem Risiko wurde durch die Bildung von Rückstellungen und der Erfassung von Abschreibungen Rechnung getragen. B.5 Schadensersatzansprüche wegen Verschiebung der BER-Inbetriebnahme Der FBB liegen Anspruchsschreiben von Dienstleistern, Mietern, Airlines und weiteren Unternehmen mit der Forderung auf Schadensersatz/Regress aufgrund der Verschiebung der ursprünglich für den 3. Juni 2012 avisierten Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg vor. Die überwiegende Anzahl der Schreiben macht die Forderungen zunächst nur dem Grunde nach geltend; beziffert sind die Anspruchsschreiben in den wenigsten Fällen bzw. allenfalls mit Schätzungen versehen. Aus diesem Grund lässt sich derzeit keine abschließende Aussage über die gesamte Höhe der Forderungen der einzelnen Anspruchsteller machen. Zum Jahresende 2015 waren sechs Klageverfahren anhängig, die Schadensersatzansprüche wegen der verschobenen Inbetriebnahme betreffen. Zwei weitere Verfahren wurden anwaltlich angekündigt. Die FBB geht weiterhin davon aus, dass ein Teil der Forderungen über gerichtliche Streitigkeiten geklärt werden wird, da es rechtliche Fragestellungen zu klären gibt. Erkennbare Risiken wurden im Jahresabschluss durch die Bildung von Rückstellungen berücksichtigt.

Unsere Zahlen | 111 ← B.6 BER-Projektverlauf Bis Mitte 2015 konnten die Arbeiten am BER im Wesentlichen gemäß des Rahmenterminplans vom Dezember 2014 ausgeführt werden. Alle fälligen übergeordneten Meilensteine wurden planmäßig erreicht, z.B. der Abschluss der Entwurfsplanung Entrauchung, die Einreichung des 5. und 6. Nachtrags zum Fluggastterminal, die Fertigstellung der Hauptverkabelung sowie die Fertigstellung der Pavillons. Ab Mitte 2015 kam es zu Verzögerungen der Planungs- und Bauabläufe. Insbesondere die Insolvenz eines wichtigen Baudienstleisters im August 2015 führte zu einem Verzug bei der baulichen Umsetzung, vor allem im Bereich der Starkstromanlagen sowie der Heizungs- und Lüftungsanlagen. Am 15. Februar 2016 wurde die dritte Nachreichung zum fünften Nachtrag vorgenommen. Im Zuge von Nachmessungen stellte sich heraus, dass mehr Räume im Gebäude entraucht werden müssen als zuvor geplant. Dies führte zu Verzögerungen in der Entrauchungsplanung sowie der baulichen Umsetzung der Entrauchung. Systemische Brandschutzmängel an Wänden im Fluggastterminal und der damit verbundene Sanierungsbedarf führten zu notwendigen Anpassungsarbeiten an Innenwänden. Die Verzögerungen von drei bis vier Monaten machten eine Fortschreibung des Rahmenterminplans notwendig. Die Eröffnung des BER im 2. Halbjahr 2017 bleibt Zielsetzung der FBB. Der fortgeschriebene Rahmenterminplan wird durch ein umfangreiches Maßnahmenprogramm gesichert. Terminrisiken bestehen weiterhin, insbesondere hinsichtlich der Festlegung des finalen Bausolls und der Abnahmeprozesse. Mit Genehmigung des 5. Nachtrags zur Baugenehmigung des Fluggastterminals reduzieren sich die Terminrisiken, da damit das Bausoll konkretisiert und die Abnahmefähigkeit des BER erhöht wird. B.7 Finanzierung und Finanzinstrumente Infolge der Verschiebung der Inbetriebnahme wurde ein erhöhter Finanzierungsbedarf in Höhe von EUR 2,2 Mrd. unter anderem für Baumehrkosten und notwendige Erweiterungsmaßnahmen identifiziert. Zur Deckung des weiteren Finanzierungsbedarfes wurden verschiedene Finanzierungsvarianten in Abstimmung mit den Gesellschaftern der FBB geprüft. Es wurde beschlossen, den Finanzierungsbedarf hälftig mit Mitteln von Gesellschaftern sowie die weiteren EUR 1,1 Mrd. über zusätzliche Fremdkapitalaufnahmen zu finanzieren. Seitens der Gesellschafter werden die Mittel mit nachrangigen Darlehen mit einer Laufzeit von 20 Jahren zur Verfügung gestellt. Die neue Fremdfinanzierung befindet sich derzeit in finaler Verhandlung und soll in voller Höhe, wie bereits bei der BER-Langfristfinanzierung, durch Bürgschaften der drei Gesellschafter der FBB besichert werden. Durch effektives Finanzierungsmanagement werden demnach Vorkehrungen getroffen, um Liquiditätsengpässe zu vermeiden.

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