Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Geschäftsbericht 2014

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

90 | Flughafen Berlin

90 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Unternehmen“ enthaltenen Regeln und Handlungsempfehlungen. Geschäftsführung und Aufsichtsrat der FBB haben einen Corporate Governance Bericht erstellt, der via Website des Unternehmens www.berlin-airport.de abrufbar ist. Bestandteil des Berichts ist insbesondere die Erklärung, dass den Regeln und Handlungsempfehlungen des Kodex entsprochen wurde und auch weiterhin entsprochen wird. B Projekte und zukünftige Geschäftsfelder B.1 Überblick Projekt BER Der Flughafen BER soll im zweiten Halbjahr 2017 eröffnet werden. Dieses Terminband hat die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH in den zurückliegenden Monaten erarbeitet. Das Terminband und die Meilensteine dahin wurden in der Aufsichtsratssitzung vom 12. Dezember 2014 umfassend diskutiert und verabschiedet. Mit der Entscheidung vom 12. Dezember 2014 für ein Terminband zur Eröffnung endet eine zweijährige Phase ohne Eröffnungstermin und klare Zielstellung für die Fertigstellung des BER. Mit der Festlegung eines Terminbandes endet auch die Phase der Grundlagenarbeiten, in der die Flughafengesellschaft Grundsatzthemen wie beispielsweise das unterdimensionierte LAN-Netz, lückenhafte Dokumentationen oder die inkonsistente Raumnummern-Systematik klären musste, die einem verlässlichen Meilensteinplan bis zur Eröffnung bislang im Weg standen. Zudem konnten 2014 die Bauarbeiten am Pier Nord abgeschlossen werden. Die Nutzungsfreigabe hierfür wurde durch die zuständige Behörde am 19. Dezember 2014 erteilt. B.2 Ausweitung der Aktivitäten: Dienstleistungen & Beteiligungen Ziel des FBB-Managements ist es, die Ertragskraft des Unternehmens neben dem traditionellen Airline-Geschäft dauerhaft zu stärken. Die Ausweitung dieser sogenannten Non-Aviation-Aktivitäten entspricht einer Langfristentwicklung in der deutschen Airport-Landschaft. Nahmen Non-Aviation-Aktivitäten vor zwei, drei Jahrzehnten lediglich einen Bruchteil an den gesamten Umsatzerlösen der Flughafengesellschaften ein, liegt der Anteil heute bei bis zu 60 %. Die FBB plant die Einführung eines neuen Geschäftsfelds „Dienstleistungs- und Beteiligungsmanagement“ und damit erstmals in ihrer Geschichte die Etablierung einer einheitlichen Vertriebsstruktur. In der Vergangenheit waren die Vertriebsaktivitäten auf unterschiedliche Bereiche verteilt, so dass die Wertschöpfungskette nicht gesamtheitlich betrachtet werden konnte.

Unsere Zahlen | 91 Als erster Schritt wurde Ende 2014 die FBB Airport Assekuranz Vermittlungsgesellschaft mbH als 100-prozentige Tochter der FBB gegründet. Die FBB Airport Assekuranz mbH übernimmt ab 2015 die Vermittlung und Verwaltung des gesamten firmeneigenen Versicherungsbedarfes der Berliner Flughäfen. Bis Ende 2015 wird der bisherige Versicherer Berlin Airport Assekuranz Vermittlungsgesellschaft mbH (BAAV) das flughafennahe Drittgeschäft (z. B. Versicherung der Fremdfirmen am Flughafen wie z. B. Bodenverkehrsdienstleister) sowie die Schadensbearbeitung für den BER weiterführen. Diese Aufgaben werden dann ab 2016 ebenfalls von der FBB Airport Assekuranz mbH übernommen.

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