Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Geschäftsbericht 2011

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

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→ 70 | Flughafen Berlin Brandenburg → Geschäftsbericht 2011 Mitarbeiterzahlen 2011 1.392 Arbeitnehmer 66 Auszubildende 2010 1.397 Arbeitnehmer 62 Auszubildende 2009 1.399 Arbeitnehmer 62 Auszubildende Aufwendungen in Mio. EUR 61,7 74,3 2011 287,8 Mio. EUR 56,6 95,2 65,9 49,7 2010 289,8 Mio. EUR 91,2 83,0 57,9 50,0 2009 320,7 Mio. EUR Materialaufwand Personalaufwand Abschreibungen sonstiger betrieblicher Aufwand 94,9 117,9

Die Miet- und Leasingverträge enden zwischen 2012 und 2027 und betreffen überwiegend Bürogebäude, IT-Ausstattung, Fahrzeuge und Büromöbel. Die erteilten Investitionsaufträge für das Jahr 2012 betreffen im Wesentlichen Maßnahmen für den BER, u.a. Terminal (TEUR 191.439), Tiefbau (TEUR 47.728), Drittinvestitionen (TEUR 39.314), technische Infrastruktur (TEUR 11.369). Derivative Finanzinstrumente Die Zinsen für die langfristige Fremdfinanzierung stellen einen wesentlichen Bestandteil der Zahlungsverpflichtungen der FBB dar. Die Gesellschaft hat sich daher im Dezember 2006 durch den Abschluss von Zinsswaps gegen einen Anstieg des Zinsniveaus und den damit einhergehenden ansteigenden Finanzierungskosten abgesichert. Es handelt sich hierbei jeweils um eine Absicherung künftiger Cash Flows. Das zu sichernde Risiko ist die Wertänderung der Zinszahlungen für die langfristige Fremdfinanzierung aufgrund sich ändernder 3-Monats-Euribor Zinssätze. Das Ziel der Zinssicherungsgeschäfte ist es, einen Festsatz für einen Teil der Serien von erwarteten Zinszahlungen (3-Monats-Euribor) zu etablieren. Als Grundgeschäft für die Sicherung sollen während des Zeitraums bis 2013 etwa 70 % des Gesamtkreditbedarfs gemäß aktueller Liquiditätsplanung und Businessplan gelten. Im Zeitraum von 2013 bis 2026 sollen etwa 50 % des jeweiligen Gesamtkreditbedarfs gemäß Businessplan abgesichert werden. Für die künftigen Zinszahlungen dieser Grundgeschäfte sind Risiken aus Zahlungsstromschwankungen in der vorgenannten Höhe somit ausgeschlossen. Bei derivativen Finanzinstrumenten handelt es sich um schwebende Geschäfte. Diese werden deshalb in der Bilanz zum 31. Dezember 2011 nicht ausgewiesen. Die Zinsswaps und die Kredite zur Finanzierung des Baus des BER bilden eine Bewertungseinheit nach HGB. Die bilanzielle Abbildung erfolgt nach der Einfrierungsmethode. Die Wertänderungen der Zinsswaps werden soweit nicht bilanziert, wie sie durch Wertänderungen des Grundgeschäfts ausgeglichen werden. Für einen gegebenenfalls entstehenden Verlustüberhang wäre eine Drohverlustrückstellung zu bilden. Die beizulegenden Zeitwerte per 31.12.2011 belaufen sich auf einen Nominalwert von EUR 1,5 Mrd., bei einem Marktwert von EUR -214,5 Mio. Die Ermittlung der Marktwerte der Swaps erfolgte mit Hilfe der Discounted Cash Flow-Bewertung. Dabei wurden die zukünftigen Zinszahlungen mit der Zinsstrukturkurve vom 31. Dezember 2011 diskontiert. Der Barwert dieser Zahlungen stellt den Wert der Swaps dar. Bei den drei Swaps handelt es sich um „Rollercoaster-Swaps“. Der negative Barwert wird besichert durch Avale der Investitionsbank des Landes Brandenburg in Höhe von EUR 225,4 Mio. und stellt eine Kreditziehung unter der Langfristfinanzierung dar. Die prospektive Effektivität der Sicherungsbeziehung wurde auf der Grundlage einer Regressionsanalyse kalkuliert. In dieser Szenarioanalyse wurden die Zinsen in einer Bandbreite von -2 % bis +2 % parallel verschoben. Im Ergebnis zeigt die Analyse, dass eine hohe Effektivität der Sicherungsbeziehung erwartet werden kann. Für das Berichtsjahr wurde die Effektivität mittels der Dollar-Offset-Methode unter Annahme eines hypothetischen Derivats retrospektiv überprüft. Geschäftsbericht 2011 Flughafen Berlin Brandenburg | 71

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