Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
Aufrufe
vor 5 Jahren

Geschäftsbericht 2011

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Tegel
  • Flughafens
  • Teur
  • Juni
  • Inbetriebnahme
  • Berliner
  • Passagiere
  • Flughafenberlin
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

→ 38 | Flughafen

→ 38 | Flughafen Berlin Brandenburg → Geschäftsbericht 2011 01 Die Airport City am BER Interview Harald Siegle Bereichsleiter Real Estate Management Welche Bedeutung hat der Bereich Real Estate im Betrieb des Flughafens und für welche Aufgaben und Flächen ist er zuständig? Siegle: Im Real Estate Management sind alle Eigentümer-Aufgaben der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH zusammengefasst, wir sind Eigentümer aller Liegenschaften. Dazu steuern wir die gesamte Entwicklung betriebsnotwendiger und nicht betriebsnotwendiger Immobilien sowie das Asset- und Portfolio-Management. Derzeit sind wir gerade in der Endabstimmung des Betreiberkonzepts für den neuen Flughafen. Wir sind einer von drei Bereichen des Flughafens, die Geld hereinbringen müssen. Neben Aviation, also Start- und Landegebühren, und Non Aviation, den Erlösen aus Retail, der Vermarktung von Werbeflächen und Parkplätzen, stellen wir mit den Immobilienentwicklungs- und Vermietungseinnahmen die dritte Erlösquelle. Wir bekommen mit dem BER ungefähr 50 Prozent Fläche obendrauf und bewirtschaften dann über eine Million Quadratmeter an Bruttogeschossfläche im Hochbau. Manche Gebäude haben allerdings keinen unmittelbaren Flughafenbezug. Was waren 2011 die wichtigsten Erfolge und Projekte im Bereich Real Estate Management? Siegle: Wir konnten alle Immobilien- Entwicklungsverträge, die wir 2010 abgeschlossen haben, stabil ins Ziel führen. Bei den Leasingobjekten genau wie bei den Entwicklungsobjekten – wir liegen überall im Kosten- und Zeitplan. Außerdem haben wir eine ganze Fülle von organisatorischen Vorbereitungen für die Inbetriebnahme des BER getroffen. So wurde in diesem Bereich zum Beispiel auch das Personal um 35 Prozent aufgestockt. Und wir haben als neues Investorenprojekt ein Hotel vorbereitet, das wir jetzt auf den Markt bringen.

Wie ist der aktuelle Stand bei den Fortschritten in der Airport City und im Business Park? Siegle: In der Airport City haben wir die Gebäude termin- und kostengerecht fertig zur Inbetriebnahme des BER am 3. Juni. Wir haben unser Baurecht für die Airport City komplettiert und mit den Genehmigungsbehörden abgestimmt, die Festsetzung des Maßes der baulichen Nutzung war eine wichtige Voraussetzung für die weitere Projektentwicklung. Im Business Park haben wir letztes Jahr zwei weitere Grundstücke vermarktet, die sind bereits in der baulichen Realisierung. Außerdem haben wir die Erschließung eines weiteren Abschnitts gesichert. Beim Business Park sind wir bei einem Vermarktungsstand von 40 Prozent, das ist vor Eröffnung des BER ein sehr guter Wert. Wie ist die strategische Ausrichtung des Real Estate Managements am neuen Flughafen? Siegle: Wir müssen zum einen die funktionssichere Inbetriebnahme des Geschäftsbericht 2011 Flughafen Berlin Brandenburg | 39 02 Harald Siegle, Bereichsleiter Real Estate Management BER flankieren, das ist die erste Priorität. Außerdem bekommen wir Projekte übergeben und müssen deren Betreiberschaft etablieren. Zusätzlich müssen wir die Bewirtschaftungskosten für alle Flächen optimieren, das ist eine kaufmännische Aufgabe. Für die zehn Quartiere, die wir haben, sind die Entwicklungskonzepte abzuschließen und das Baurecht zu sichern. Was bedeutet die Eröffnung eines komplett neuen Flughafens für Ihren Bereich? Siegle: Das ist für alle Beteiligten eine sehr große Herausforderung und fordert die Bündelung aller Kräfte genau auf diese Aufgabe. Wir begleiten außerdem die Schließung von Tegel und sind in Verhandlungen mit der Senatsverwaltung über die Rückgabekonditionen des Tegeler Flughafengeländes. Und – wir unterstützen die Planung für die Nachnutzung Tegels. Zusätzlich haben wir bereits die Nachnutzungsplanung für den bestehen- den Schönefelder Flughafen gemacht – alles parallel und gleichzeitig. Was ist für 2012 Ihre größte Herausforderung? Siegle: Erst einmal wird es darum gehen, den neuen Flughafen betrieblich zu optimieren und Ecken und Kanten in der technischen Betriebsführung zu beseitigen. Danach erst wird mit der kaufmännischen Optimierung begonnen. An erster Stelle steht das technische Funktionieren des Flughafens, an zweiter Stelle, dass er zu möglichst wirtschaftlichen Bedingungen funktioniert. Was machen Sie am 4. Juni 2012? Siegle: Da werde ich wenig Freizeit und wenig Schlafaufkommen haben. Wir werden uns alle mit Inbetriebnahme und Stabilisierung des neuen Betriebs beschäftigen und alle mit Hand anlegen.

Unsere Publikationen

Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Flughafen Berlin Brandenburg Tegel Flughafens Teur Juni Inbetriebnahme Berliner Passagiere Flughafenberlin

News