Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
Aufrufe
vor 5 Jahren

Geschäftsbericht 2011

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Tegel
  • Flughafens
  • Teur
  • Juni
  • Inbetriebnahme
  • Berliner
  • Passagiere
  • Flughafenberlin
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

→ 24 | Flughafen

→ 24 | Flughafen Berlin Brandenburg → Geschäftsbericht 2011 „Wir haben das ganze Jahr auf den Start des Probebetriebs am 24. November hingearbeitet, das war der absolute Höhepunkt.“ Andreas Deckert, Bereichsleiter Aviation Management Interview Andreas Deckert Bereichsleiter Aviation Management Mit 24 Millionen Passagieren war 2011 ein Rekordjahr für die Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel. Gleichzeitig mussten Sie sich auf BER vorbereiten. Wie hat der Verkehrsbereich das geschafft? Deckert: Wir sind zuständig für die gesamte Abfertigung von Flugzeugen, Gepäck und Fracht an den bestehenden Flughäfen. Gleichzeitig bereiten wir uns auf die Inbetriebnahme des neuen Flughafens vor. Da mussten wir das Personal in Tegel und Schönefeld 2011 ausdünnen und das ganze Jahr über eine eigene Schulungsschicht im Dienstplan unterbringen. Die hatte ihren Arbeitsplatz dann jeweils wochenweise bereits am neuen Flughafen. Das Ganze war nur mit dem vollen Einsatz der Kollegen aus den operativen Bereichen möglich. Wo sonst fünf Einsatzleiter im Airport Control Center Dienst tun, mussten das dann eben vier bewältigen. Wir hatten insgesamt elf Schulungsmodule, wo wir jeden unserer 210 Mitarbeiter mindestens zweimal geschult haben, vom Hausmeister bis zum Abteilungs- leiter. Das sind alles hochqualifizierte Fachkräfte, da kann man nicht einfach mal mehr Leute einstellen – zumal wir die ja nach dem Umzug dann nicht mehr bräuchten. Was war 2011 Ihr wichtigstes Projekt? Deckert: Ganz klar – die Vorbereitung auf BER. Wir haben das ganze Jahr auf den Start des Probebetriebs am 24. November hingearbeitet, das war der absolute Höhepunkt. Wir haben bereits 2010 angefangen, Prozesse aufzuschreiben, wie zum Beispiel die Abfertigung eines unbegleiteten Kindes. Wir haben für viele Bereiche Betriebskonzepte erstellt, da steckt unheimlich viel Gehirnschmalz drin. Das haben wir dann später im Jahr mit Szenarien umgesetzt, die den Probebetrieb gestalten. Das ist schon sehr komplex und hat zahlreiche meiner Leute gebunden. Und – nebenbei haben wir noch die Flughäfen Tegel und Schönefeld betrieben (lacht). Der Probebetrieb jedenfalls ist bisher gut gelaufen. Wir erproben verschiedene Szenarien und hoffen,

daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Und Erkenntnisse kriegen wir genügend. Natürlich gibt es immer wieder Systeme, die mal ausfallen – aber deswegen machen wir das ja. Werden Sie denn Tegel und Schönefeld vermissen? Und was macht für Sie den BER aus? Deckert: So ein Umzug ist etwas, das man nur einmal im Leben macht. Und ich sage es ganz klar: Der neue Flughafen ist eine phantastische Anlage. Wir haben ja in den letzten Jahren in Tegel und Schönefeld sehr viel improvisiert, da ist Qualität und Service manchmal ein wenig ins Hintertreffen geraten. Ich freue mich darauf, einen schicken Flughafen zu haben, wo man wirklich qualitativ hochwertige Prozesse umsetzen kann. Wir werden der modernste Flughafen Europas sein. Natürlich ist auch ein bisschen Wehmut dabei: Tegel und Schönefeld haben uns von Anfang an begleitet, und wir haben ja auch da viele gute Ideen reingesteckt, um das herausholen zu können, was wir momentan Geschäftsbericht 2011 Flughafen Berlin Brandenburg | 25 Andreas Deckert, Bereichsleiter Aviation Management an Verkehren dort abwickeln. Ich verabschiede mich also ein bisschen mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber – im Moment überwiegt das lachende Auge. Ich freue mich auf das Neue. Was bedeutet denn die Eröffnung eines komplett neuen Flughafens für Ihren Bereich? Deckert: Dass wir endlich alle Mitarbeiter an einem Ort haben und alle nach einheitlichen Abläufen arbeiten können. Wir müssen allen zeigen, dass wir das können, denn so einen neuen Flughafen in Betrieb zu nehmen ist nicht einfach. Was ist Ihre größte Herausforderung 2012? Deckert: Die Inbetriebnahme und der Betrieb des neuen Flughafens, ganz klar. Was werden Sie am 4. Juni 2012 machen? Deckert: Da werde ich mich von frühmorgens um vier bis nachts um 24 Uhr im Terminal aufhalten, auf der Luftseite im Airport Control Center vor Ort sein und keine sonstigen Termine haben. Um dabei zu sein, falls es zu Kinderkrankheiten kommt, und rechtzeitig mit meinen Kollegen eingreifen zu können. Und wenn nötig Prozesse leicht zu korrigieren und den Laden am Laufen zu halten. In den Tagen der Inbetriebnahme wird nicht geschlafen. Das muss auf später verschoben werden. Schlaf wird zur Mangelware, aber das ist auch gut so, denn so einen Flughafenumzug erlebt man eben nur einmal im Leben.

Unsere Publikationen

Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Flughafen Berlin Brandenburg Tegel Flughafens Teur Juni Inbetriebnahme Berliner Passagiere Flughafenberlin

News