Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Geschäftsbericht 2010

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert der Flughafen Berlin Brandenburg die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

EUSicherheitsverordnungen und der späteren Inbetriebnahme bewegen sich innerhalb des Finanzierungsrahmens i.H.v. EUR 2,4 Mrd. Das jährliche Vergabevolumen für den BBI wird sich im Jahr 2011 erheblich reduzieren, weil der Großteil der Bauleistungen zur Errichtung des BBI bereits bis Ende 2010 vergeben wurde. Das Investitionsvolumen wird 2011 mit EUR 662,5 Mio. um EUR 79,7 Mio. über dem Vorjahresniveau liegen. Für die durch die Umsetzung der EU-Sicherheitsverordnungen bedingte Erweiterung des Fluggastterminals um zwei Pavillons stehen für das Jahr 2011 zusätzliche Vergaben an, die über das ursprünglich vorgesehene Bauprogramm des BBI hinausgehen. Ferner erfolgen zusätzliche Vergaben für das neue ILA-Messegelände und die Hangarvorfelder. Für die Errichtung der Leasingobjekte Parkhäuser, Mietwagencenter sowie Bodenverkehrs- und Sicherheitsdienste wurden im Jahr 2010 vier weitere Generalunternehmer gebunden. Die Fertigstellung dieser Objekte ist Ende des Jahres 2011 vorgesehen. Nach der derzeitigen Planung stehen für das Jahr 2011 folgende Meilensteine an: Fortführung des Probebetriebs der Gepäckförderanlage Beginn des Mieterausbaus Retail/Gastronomie im Fluggastterminal Baubeginn des Rohbaus der Pavillons für die zusätzlichen Sicherheitskontrollstellen Fertigstellung der Feuerwachen, der Gebäude der Technische Instandhaltung sowie der Zugangskontrollstellen Gesamtfertigstellung der Flugbetriebsflächen Fertigstellung der technischen Ausrüstung der Flugbetriebsflächen Fertigstellung der privaten Straßen Fertigstellung der Erweiterung von Vorfeld und Rollbahnsystemen Funktionsfähige Fertigstellung der Leitungs- und Kabelnetze Baubeginn des Hangars für Air Berlin und des Hangars für Lufthansa durch Investoren Baubeginn des Hangarvorfelds und des Rollwegs T Teilfertigstellung der Frei- und Grünflächen für Bau- und Pflanzleistungen Baubeginn der Verlängerung des Rollwegs B und der Static Display Area für die ILA Berlin Air Show 2012 Fertigstellung der drei Parkhäuser, des Mietwagencenters, des terminalnahen Parkens sowie der Gebäude der Bodenverkehrs- und Sicherheitsdienste Beginn des Probetriebs des Gesamtsystems BBI Die Inbetriebnahme Die zukünftigen Chancen der FBS sind wesentlich durch den neuen Flughafen geprägt. Am 3. Juni 2012 eröffnet der neue Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI). Der Airport wird das neue Entree für Berlin und bietet Kapazitäten für anhaltendes quantitatives und 82 qualitatives Wachstum. Dank der zentralen Lage sind alle wichtigen europäischen Destinationen schnell und einfach zu erreichen. Mit dem BBI soll die Region in die Top 10 der europäischen Flughafenstandorte geführt werden. Das BBI-Konzept sieht einen modernen Flughafen mit kurzen Wegen vor, bei dem das Terminal zwischen den parallel angelegten Start- und Landebahnen liegt. Der BBI wird ein Flughafen der neuen Generation: kostengünstig, funktional, weltoffen mit moderner Architektur. Geschäftsreisenden, Touristen und Unternehmen bietet die Hauptstadtregion mit dem BBI einen High-Tech-Airport mit besten Verbindungen, mit internationalen Flügen, eigenem Autobahnanschluss und Bahnhof direkt unter dem Terminal. Nur eine halbe Stunde wird der Airport-Shuttle ins Berliner Stadtzentrum benötigen. Vorgesehen ist 2012 eine Startkapazität von bis zu 27 Mil lionen Passagieren. Je nach Passagierentwicklung kann der Flughafen modular für bis zu 45 Millionen Passagiere ausgebaut werden. Der zukünftige Airport BBI wird der Region Berlin-Brandenburg für die nächsten Jahrzehnte die Luftverkehrskapazitäten zur Verfügung stellen, die sie so dringend benötigt. Die Region profitiert durch die Ansiedlung neuer Unternehmen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Bis zu 40.000 Arbeitsplätze werden durch den neuen Hauptstadt-Airport BBI entstehen. Bevor der BBI eröffnet, werden in einem sechsmonatigen Probebetrieb ab Ende November 2011 alle Abläufe intensiv geübt: Kofferbänder werden in Bewegung gesetzt, Check-in-Counter werden probehalber besetzt, Sicherheitskontrollen getestet und alle nur erdenklichen Situationen simuliert. Am 2. Juni 2012 folgt die Umzugsnacht. Aus zwei wird eins: Die Flughäfen Tegel und Schönefeld schließen abends. Über Nacht werden alle mobilen Geräte, Maschinen und Anlagen zum neuen Hauptstadt-Airport BBI gebracht. Dort startet am Morgen des 3. Juni 2012 die erste Linienmaschine. Schönefeld, 28. Februar 2011 Prof. Dr. Rainer Schwarz Dr. Manfred A. Körtgen

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