Berlin ist mit fast 33 Millionen Passagieren im Jahr 2016 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg.
Aufrufe
vor 5 Jahren

Geschäftsbericht 2010

  • Text
  • Berlin
  • Berliner
  • Teur
  • Flughafen
  • Tegel
  • Passagiere
  • Airport
  • Brandenburg
  • Gesamt
  • Management
  • Flughafenberlin
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert der Flughafen Berlin Brandenburg die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

Eckpfeiler des

Eckpfeiler des Non-Aviation-Konzeptes Der neue Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg wird als einer der modernsten Flughäfen Europas alle Annehmlichkeiten zeitgemäßen Reisens sowie eine sehr hohe Aufenthaltsqualität bieten. Richtschnur sind fünf Eckpfeiler, die fest im Non-Aviation- Konzept verankert sind: Der BBI ist optimal auf die Bedürfnisse des Reisenden ausgerichtet 28 und sorgt mit seiner einzigartigen Shopping- und Erlebniswelt für einen angenehmen Aufenthalt. Die Unverwechselbarkeit der Einzelhandels-, Gastronomie- und Service-Einrichtungen ist für den zukünftigen Erfolg des Non-Aviation-Konzeptes essentiell. Internationale Marken, erstklassige Konzepte und regionale Angebote werden aus dem BBI eine unverwechselbare Destination machen. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen der verschiedenen Kundengruppen optimal abzudecken, wird es einen umfassenden Branchen-Mix geben. Bewährtes und bereits Bekanntes steht neben innovativen und neuen Konzepten. Neben den Reisenden gehören die Bringer, Abholer, Gäste und Mitarbeiter zur Kundengruppe. Die Grundversorgung auf der Landsei-

te wird hier durch ein Angebot zu fairen Preisen sichergestellt. Mit dem BBI werden auch im Hin blick auf die Kundenorientierung Maßstäbe für die Zukunft gesetzt. Neben äußerst nachfrageorientierten Angeboten sollen Kompetenz, Mehrsprachigkeit, Serviceorientierung, ausgedehnte Öffnungszeiten und besondere Freundlichkeit des Verkaufspersonals die Erwartungen der Reisenden übertreffen. Einzelhandel, Gastronomie und Services am BBI Auf mehr als 20.000 Quadratmetern sind 120 Flächen hinter der Sicherheitskontrolle (Luftseite) sowie 30 Flächen im öffentlichen Bereich (Landseite) vermietet worden. Der Marktplatz auf der Luftseite des Terminals wird von allen abfliegenden Passagieren durchquert. Mit dem Marktplatz unterscheidet sich der BBI von anderen nationalen und den meisten internationalen Flughäfen. Das Entrée in den Marktplatz direkt nach den Sicherheitskontrollen ist ein 1.800 Quadratmeter großer Duty Paid Shop. Duty Paid und Duty Free sind beim BBI als „Walk-Through- Konzepte“ angelegt und werden vom Hamburger Handelshaus Gebr. Heinemann betrieben. Der Passagier erhält über das vielfältige Angebot aus Einzelhandel, Gastronomie und Services im Marktplatz einen schnellen Überblick. Regionale Gastronomie-Konzepte sind beispielsweise mit den traditionsreichen Restaurants Borchardt und Lutter & Wegner vertreten. Abgerundet wird die Gastronomie mit einem zentralen Food Court, der weitere sieben Gastronomie-Flächen auf 2.000 Quadratmeter vereint, darunter internationale Marken wie McDonald‘s und Juiceland. Auch für vielfältige Shopping- Möglichkeiten ist beim BBI gesorgt. Die Positionierung der Angebote innerhalb des Marktplatzes reicht von mittelpreisigen Konzepten bis hin zu Premium-Angeboten. Internationale Marken wie Montblanc, Marc O’Polo, PICARD, Massimo Dutti, Boss & Burberry sorgen ebenso für Abwechslung wie regionale Konzepte: Die Kinderboutique „Die kleine Gesellschaft“, das neue Shop- Konzept „my berlin“ mit klassischen Souvenirartikeln oder die Confiserie Felicitas mit süßen Köstlichkeiten aus der Lausitz. Die Grundversorgung auf der Landseite wird mit gastronomischen Angeboten wie dem Frischekonzept „auf die Hand“ oder der Bäckerei Kamps mit einem neuen Backstuben-Konzept gesichert. Zusätzlich werden mit Buch- und Presse erzeugnissen die Erwartungen der verschiedenen Kundengruppen erfüllt, ein speziell für den Standort Berlin-Brandenburg adaptiertes RELAY-Konzept erwartet die Reisenden gleich siebenmal auf allen Ebenen des Flughafens. Darüber hinaus sind diverse Reisebüros wie Thomas Cook, TUI oder die Touristik der REWE Group vertreten. Das Service-Angebot wird mit dem DB-Reisezentrum, einer Apotheke, einem Friseurgeschäft, einem Blumenladen, einer Bankfiliale und diversen Geldwechseleinrichtungen abgerundet. Autovermieter wie Sixt, Europcar, Avis und Hertz werden südlich der Ankunftsebene auf dem direkten Weg zum terminalnahen Mietwagen- Service-Center ihren Counter haben, das auf über 60.000 Quadratmetern rund 1.800 Stellplätze bietet. Vier Parkhäuser und zusätzlich zwei ebenerdige Parkplätze bieten insgesamt etwa 10.300 Stellplätze. Neue Vermarktungsstrategien im Bereich der Flughafenwerbung werden beim BBI implementiert, und ein marktorientiertes, integriertes Gesamtkonzept sorgt für einen eigenständigen selbstbewussten Auftritt innerhalb der Flughafen-Architektur. Weitere Informationen zum Non- Aviation-Geschäft unter: non-aviation.berlin-airport.de. 29

Unsere Publikationen

Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Berlin Berliner Teur Flughafen Tegel Passagiere Airport Brandenburg Gesamt Management Flughafenberlin

News