Berlin ist mit fast 33 Millionen Passagieren im Jahr 2016 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg.
Aufrufe
vor 5 Jahren

Geschäftsbericht 2010

  • Text
  • Berlin
  • Berliner
  • Teur
  • Flughafen
  • Tegel
  • Passagiere
  • Airport
  • Brandenburg
  • Gesamt
  • Management
  • Flughafenberlin
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert der Flughafen Berlin Brandenburg die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

Marketing Neue

Marketing Neue Langstrecken für Berlin-Brandenburg Dr. Till Bunse, Leiter des Bereichs Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Das letzte Jahr brachte einen neuen Passagierrekord für die Berliner Flughäfen. Was waren die Erfolgsfaktoren? Die anziehende Wirtschaft hat insgesamt bei den deutschen Flughäfen eine sehr positive Wirkung gezeigt. Wir konnten jedoch auch dieses Jahr wieder überdurchschnittlich gut abschneiden. Ich nenne das mal den „Berlin-Faktor“. Die Nachfrage, sowohl bei Touristen als auch Geschäftsreisenden, nimmt weiter zu. Berlin ist in. Zudem sehen wir schon jetzt, dass sich die Airlines für den Start des neuen Hauptstadtflughafens positionieren. 18 Die Berliner Flughäfen können jetzt schon mit attraktiven Langstrecken punkten. Welche kommen mit dem BBI noch dazu? Zunächst einmal haben wir mit den neuen Verbindungen nach Dubai, Miami und Mombasa neue Langstrecken zu höchst attraktiven Zielen hinzugewinnen können. Zu laufenden Verhandlungen gebe ich keine Wasserstandsmeldungen ab, doch eins ist klar: Durch das neue Drehkreuz von airberlin und den Beitritt der Fluggesellschaft zur Allianz Oneworld sind neue Langstrecken – spätestens zur BBI- Eröffnung – die logische Konse- quenz. Schwerpunkt werden dabei Strecken nach Nordamerika und Asien sein. Wie entwickelt sich denn das neue Drehkreuz von airberlin in Berlin- Tegel bislang? Wir sind sehr zufrieden, die Umsteigeverkehre haben sich mehr als verdoppelt. Dabei nutzen die Passagiere zunehmend die Verbindungen nach Nord- und Osteuropa. Bemerkenswert ist, dass wir das Drehkreuz- Projekt sehr kurzfristig realisieren konnten, obwohl die Infrastruktur am Flughafen Tegel dafür eigentlich nicht ausgelegt ist.

Sind die Berliner Flughäfen das Tor zum Osten? Unbedingt. Die größten Metropolen von Mittel- und Osteuropa sind bereits jetzt gut angeschlossen, nun gilt es auch kleinere Märkte an Berlin anzubinden. Mit Dnipropetrowsk und Krakau haben wir zum Beispiel im vergangenen Jahr einen weiteren Schritt in diese Richtung gemacht. 2011 wird die Entwicklung mit Novosibirsk und Vilnius weiter gehen. Wie verändern sich die Aktivitäten des Marketings, wie die Wahrnehmung bei den Airlines im Jahr vor der BBI-Eröffnung? Psychologisch gesehen ist die Marke „Nur noch ein Jahr bis zur Eröffnung“ ganz wichtig. Die Airlines bringen sich in Stellung, wir werden unsere steigenden Kapazitäten noch intensiver kommunizieren. Uns kommt dabei zugute, dass wir nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip vorgehen müssen, sondern uns vor allem auf diejenigen Airlines konzentrieren können, die bereits Absichtserklärungen für den BBI abgegeben haben. Zudem sind wir mit den handfesten Vorbereitungen jetzt schon viel weiter. Wir haben den Airlines die BBI-Entgelte rechtzeitig vorgestellt, damit geben wir ihnen Planungssicherheit. Sie wissen jetzt ganz genau, was welche Leistung am BBI kosten wird. In diesem Oktober kommt mit der World Routes das wichtigste Aviation-Forum weltweit nach Berlin. Was werden die Delegierten im Gedächtnis behalten? Die Routes ist für uns eine tolle Gelegenheit, mit den Entscheidern der Airlines direkt in Berlin zu sprechen und sie vor Ort von den Vorteilen des BBI zu überzeugen. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir nicht nur für den Flughafen, sondern für die gesamte Region Begeisterung wecken. Der Zeitpunkt ist ideal, da für den Sommerflugplan 2012 noch Flüge eingeplant werden können. Ansonsten rechnen wir auch mit mittelfristigen Auswirkungen. Die Routes soll noch mal verdeutlichen, was wir in den vergangenen Jahren konsequent kommuniziert haben: Der Flughafen Berlin Brandenburg bietet nicht nur ausreichende Kapazitäten, sondern ist auch der Flughafen der deutschen Hauptstadt. An uns kommt so schnell keiner vorbei. Was planen Sie für Passagiere und Interessierte? Mit dem klassischen Marketing starten wir ein Jahr vor der Eröffnung. Wir werden die neue Marke und die Vorteile des BBI an alle Berliner und Brandenburger, insbesondere die heutigen Tegel- Nutzer, kommunizieren: bessere Verkehrsanbindung, mehr Auswahl an Flugzielen, weitere Langstrecken, genügend Kapazitäten für die Zukunft. Kurz, die Berliner und Brandenburger bekommen einen modernen Flughafen, der wesentlich mehr Service bieten wird. Auch das Baustellenmarketing werden wir Schritt für Schritt durch ein Flughafenmarketing ablösen. Beim Probebetrieb werden alle Interessierten den Flughafen selbst auf Herz und Nieren prüfen können. Wir freuen uns auf viele freiwillige Tester. Was wird die größte Herausforderung im Jahr 2011? Erstens muss natürlich der BBI auf die Inbetriebnahme 2012 weiter vorbereitet werden. Zweitens arbeiten wir weiter am reibungslosen Übergang von den Flughäfen Tegel und Schönefeld zum neuen Flughafen. Hier haben wir vor allem Airlines, Passagiere sowie Berliner und Brandenburger im Blick. Und drittens wollen wir den starken Wachstumstrend aus dem Jahr 2010 trotz Einführung der Luftverkehrsabgabe beibehalten. 19

Unsere Publikationen

Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Berlin Berliner Teur Flughafen Tegel Passagiere Airport Brandenburg Gesamt Management Flughafenberlin

News