Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
Aufrufe
vor 1 Jahr

Fluglärmbericht 2016

  • Text
  • Fluglaermbericht
  • Messstelle
  • Fluglaerm
Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

→ D1 | FBB → D9 →

→ D1 | FBB → D9 → | Fluglärm FBB → Fluglärm - Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2016 Messstelle Messstelle MP02, MP45, Bohnsdorf, Seidelstr. Waldstr. Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 53,1 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 45,1 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 53,9 57,7 51,2 54,1 57,7 51,5 53,2 57,8 52,3 53,2 51,6 51,8 51,3 51,7 52,7 54,1 53,8 59,6 54,4 54,2 59,5 53,6 54,1 50,0 45,0 50,0 45,0 45,1 44,5 44,2 45,3 46,8 40,7 43,4 45,4 42,7 44,3 45,0 45,3 48,0 41,4 45,8 47,5 42,0 46,2 47,0 46,1 44,5 45,1 40,0 40,0 35,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 56,1 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 51,4 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 56,7 48,6 58,7 52,1 56,8 47,9 59,0 54,1 56,5 47,9 59,1 54,7 56,0 53,3 54,1 53,4 55,2 52,8 54,8 51,7 54,6 51,9 53,3 47,9 53,6 49,8 52,0 54,0 48,6 52,4 55,3 49,5 55,5 48,6 56,1 49,4 60,7 55,2 45,8 59,1 48,7 60,4 60,7 56,4 54,1 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D10 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 56,7 48,6 56,6 57,1 58,7 53,9 45,1 54,0 53,6 55,5 Februar 56,8 47,9 56,6 57,3 58,5 54,1 44,5 54,0 54,6 55,7 März 56,5 47,9 56,6 56,2 58,2 53,2 44,2 53,1 53,4 54,8 April 56,0 54,1 56,0 56,2 61,0 53,2 45,3 53,1 53,3 55,2 Mai 55,2 54,8 55,5 54,1 61,2 51,6 43,4 51,8 51,1 53,3 Juni 54,6 53,3 54,8 54,1 60,0 51,8 45,0 51,9 51,4 54,1 Juli 53,6 49,8 53,7 53,1 57,3 51,3 45,3 51,3 51,0 54,0 August 54,0 48,6 54,0 53,7 56,9 51,7 45,8 51,7 51,7 54,5 September 55,3 49,5 55,3 55,4 58,1 52,7 46,2 52,6 53,0 55,2 Oktober 56,1 49,4 56,1 55,9 58,5 53,8 46,1 53,8 53,8 55,8 November 59,1 48,7 59,4 57,9 60,0 54,2 44,5 54,1 54,5 55,7 Dezember 56,4 54,1 56,3 56,7 61,1 54,1 45,1 54,2 54,0 55,7 Jahr 56,1 51,4 56,2 55,9 59,4 53,1 45,1 53,1 53,1 55,0 6 v. M. 54,9 51,6 55,0 54,5 58,9 52,2 45,4 52,3 52,2 54,6 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten und Westen, Starts in Richtung Osten und Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 6400 12712 12629 50,3 99 313 537 537 58,3 100 Februar 6812 13191 12804 51,6 97 291 494 488 58,9 94 März 6921 14553 14553 47,6 100 278 592 591 47,0 100 April 7352 14959 14916 49,1 100 366 769 769 47,6 100 Mai 6457 15241 15222 42,4 100 242 888 888 27,3 100 Juni 7239 15444 15439 46,9 100 463 1110 1110 41,7 100 Juli 6970 15320 15128 45,5 99 498 1087 1085 45,8 99 August 7738 14997 14996 51,6 100 462 933 933 49,5 100 September 7604 15851 15833 48,0 100 349 924 924 37,8 100 Oktober 7494 15385 15385 48,7 100 367 944 944 38,9 100 November 6640 14145 14107 46,9 100 285 625 625 45,6 100 Dezember 7204 13372 13222 53,9 99 321 671 631 47,8 96 Gesamt 84831 175170 174234 48,4 99 4235 9574 9525 44,2 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 10000 9000 8000 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 9028 9096 1 3 9 16 1 35 55 103 153 206 156 3233 229 4064 276 4955 329 5975 360 7247 328 8344 339 314 280 8338 260 6849 225 5258 203 3687 139 2545 165 1737 145 1203 132 881 120 693 95 449 51 327 32 189 15 90 37 11 8 3 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 4 8 8 9 3 6 2 1 1 1 1 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

Unsere Publikationen

Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Fluglaermbericht Messstelle Fluglaerm

News