Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

→ D1 | FBB → D7 →

→ D1 | FBB → D7 → | Fluglärm FBB → Fluglärm - Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2016 Messstelle Messstelle MP02, MP43, Bohnsdorf, Lynarstr. Waldstr. Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 61,9 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 53,2 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 60,8 51,1 57,7 51,2 61,5 51,4 57,7 51,5 61,9 52,0 57,8 52,3 61,8 52,6 61,4 53,3 62,0 54,3 62,0 53,9 61,9 53,6 62,4 54,1 54,3 63,1 54,9 59,6 54,4 62,5 52,6 59,5 53,6 61,5 52,3 50,0 50,0 46,8 48,0 47,5 47,0 45,0 45,0 40,7 45,4 42,7 44,3 41,4 42,0 40,0 40,0 35,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 64,1 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 58,2 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 61,5 53,1 58,7 52,1 62,1 53,7 59,0 54,1 62,5 55,0 59,1 54,7 62,8 53,3 55,6 53,4 69,3 52,8 64,2 51,7 66,1 51,9 59,3 47,9 62,7 52,0 55,3 62,3 52,4 54,5 62,8 55,3 55,5 48,6 63,6 55,9 60,7 55,2 45,8 63,0 54,4 60,4 60,7 62,4 62,2 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D8 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 61,5 53,1 61,5 61,5 63,3 60,8 51,1 60,7 61,0 62,3 Februar 62,1 53,7 62,1 61,9 63,8 61,5 51,4 61,5 61,4 62,8 März 62,5 55,0 62,6 62,3 64,6 61,9 52,0 61,9 61,8 63,2 April 62,8 55,6 62,5 63,7 65,2 61,8 52,6 61,9 61,5 63,3 Mai 69,3 64,2 68,9 70,5 72,6 61,4 53,3 61,5 61,2 63,2 Juni 66,1 59,3 65,8 66,7 68,6 62,0 54,3 62,1 61,7 63,9 Juli 62,7 55,3 62,9 61,9 64,7 62,0 53,9 62,1 61,4 63,7 August 62,3 54,5 62,5 61,6 64,1 61,9 53,6 62,1 61,2 63,5 September 62,8 55,3 62,9 62,7 64,9 62,4 54,3 62,4 62,3 64,2 Oktober 63,6 55,9 63,7 63,4 65,6 63,1 54,9 63,1 63,1 65,0 November 63,0 54,4 63,0 62,8 64,6 62,5 52,6 62,5 62,4 63,8 Dezember 62,4 62,2 62,2 62,8 68,6 61,5 52,3 61,5 61,4 63,0 Jahr 64,1 58,2 64,0 64,5 66,9 61,9 53,2 62,0 61,7 63,6 6 v. M. 65,3 59,1 65,1 65,8 68,0 62,2 54,1 62,2 61,9 64,0 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 6248 6351 6322 98,4 99 255 244 244 104,5 100 Februar 6293 6624 6430 95,0 97 227 221 218 102,7 94 März 7246 7312 7309 99,1 100 277 274 274 101,1 100 April 7374 7526 7507 98,0 100 367 356 356 103,1 100 Mai 7012 7611 7602 92,1 100 456 460 460 99,1 100 Juni 7405 7658 7656 96,7 100 565 560 560 100,9 100 Juli 7427 7699 7607 96,5 99 511 499 498 102,4 99 August 7447 7523 7522 99,0 100 465 450 450 103,3 100 September 7873 7931 7917 99,3 100 520 510 510 102,0 100 Oktober 7699 7742 7742 99,4 100 504 497 497 101,4 100 November 7017 7103 7096 98,8 100 299 291 291 102,7 100 Dezember 6499 6733 6656 96,5 99 298 309 291 96,4 96 Gesamt 85540 87813 87366 97,4 99 4744 4671 4649 101,6 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 16000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 14912 100 Anzahl pro Pegelklasse 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 2692 4055 6293 9396 12443 12695 7342 3212 1 3 1 20 6 64 14 188 20 630 35 919 76 1134 75 1115 68 1057 62 944 53 1280 58 1839 50 67 103 216 359 603 816 844 521 264 1487 146 773 123 524 93 333 48 126 17 44 6 17 3 2 2 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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