Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D1 | FBB → D5 → | Fluglärm FBB → Fluglärm - Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2016 Messstelle Messstelle MP02, MP42, Bohnsdorf, Wasserwerk Waldstr. Tegel Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 66,2 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 57,6 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 65,3 55,6 57,7 51,2 65,8 56,0 57,7 51,5 66,3 56,4 57,8 52,3 66,0 57,1 66,3 58,0 66,2 59,0 65,7 57,9 65,7 57,8 66,8 54,1 59,0 67,4 59,3 59,6 54,4 66,4 56,4 59,5 53,6 65,5 56,5 50,0 50,0 46,8 48,0 47,5 47,0 45,0 45,0 40,7 45,4 42,7 44,3 41,4 42,0 40,0 40,0 35,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 66,3 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 58,1 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 65,4 55,8 58,7 52,1 65,9 56,2 59,0 54,1 66,3 56,5 59,1 54,7 66,2 53,3 57,6 53,4 66,4 52,8 58,7 51,7 66,4 51,9 59,2 47,9 65,8 52,0 58,1 65,8 52,4 58,0 66,9 55,5 59,1 48,6 67,5 59,4 60,7 55,2 45,8 66,6 56,6 60,4 60,7 65,6 59,6 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D6 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 65,4 55,8 65,3 65,7 66,9 65,3 55,6 65,2 65,6 66,8 Februar 65,9 56,2 65,8 66,1 67,4 65,8 56,0 65,8 66,0 67,3 März 66,3 56,5 66,3 66,4 67,7 66,3 56,4 66,3 66,4 67,7 April 66,2 57,6 66,2 65,9 67,8 66,0 57,1 66,1 65,8 67,6 Mai 66,4 58,7 66,4 66,4 68,4 66,3 58,0 66,3 66,3 68,1 Juni 66,4 59,2 66,4 66,3 68,6 66,2 59,0 66,3 66,2 68,4 Juli 65,8 58,1 65,9 65,6 67,8 65,7 57,9 65,8 65,4 67,6 August 65,8 58,0 65,9 65,4 67,7 65,7 57,8 65,9 65,3 67,6 September 66,9 59,1 66,9 66,9 68,9 66,8 59,0 66,8 66,8 68,8 Oktober 67,5 59,4 67,5 67,5 69,4 67,4 59,3 67,4 67,4 69,3 November 66,6 56,6 66,6 66,4 67,9 66,4 56,4 66,4 66,4 67,7 Dezember 65,6 59,6 65,6 65,6 68,3 65,5 56,5 65,4 65,5 67,1 Jahr 66,3 58,1 66,3 66,2 68,1 66,2 57,6 66,2 66,1 67,9 6 v. M. 66,5 58,8 66,6 66,4 68,5 66,4 58,5 66,4 66,3 68,3 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 6298 6350 6320 99,2 99 247 244 244 101,2 100 Februar 6366 6622 6431 96,1 97 224 221 218 101,4 94 März 7298 7310 7309 99,8 100 277 274 274 101,1 100 April 7435 7526 7507 98,8 100 363 356 356 102,0 100 Mai 7568 7606 7597 99,5 100 458 460 460 99,6 100 Juni 7627 7658 7656 99,6 100 571 560 560 102,0 100 Juli 7493 7698 7609 97,3 99 503 499 498 100,8 99 August 7494 7523 7522 99,6 100 465 450 450 103,3 100 September 7888 7925 7917 99,5 100 519 510 510 101,8 100 Oktober 7720 7740 7738 99,7 100 501 497 496 100,8 100 November 7019 7101 7090 98,8 100 294 291 291 101,0 100 Dezember 6546 6733 6658 97,2 99 298 309 292 96,4 96 Gesamt 86752 87792 87354 98,8 99 4720 4671 4649 101,0 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 12000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 10813 100 10000 9478 8793 80 8000 6000 4000 2000 9 27 85 200 60 40 20 0 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 1 2 3 4 2 3 1 1 2 1 3 1 Anzahl pro Pegelklasse 7 8 18 669 987 1219 1057 913 820 691 873 1633 3232 6139 5474 4095 3839 4486 43 69 67 65 58 54 59 47 57 128 187 343 352 249 151 118 175 297 6913 7556 3914 1481 599 891 458 130 50 741 24 352 155 7 65 24 7 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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