Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D1 | FBB → D3 → | Fluglärm FBB → Fluglärm - Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2016 Messstelle Messstelle MP02, MP41, Bohnsdorf, Recklinghauser Waldstr. Weg Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 59,8 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 51,1 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 50,0 52,2 58,3 48,2 57,7 51,2 58,9 48,6 57,7 51,5 59,6 49,4 57,8 52,3 59,5 46,8 50,2 59,8 51,3 59,7 52,2 59,4 48,0 51,5 59,3 47,5 51,3 60,6 52,6 54,1 47,0 61,6 53,4 59,6 54,4 60,5 50,4 59,5 53,6 59,3 50,3 45,0 45,0 40,7 45,4 42,7 44,3 41,4 42,0 40,0 40,0 35,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 60,6 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 52,9 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 59,6 50,3 58,7 52,1 59,7 50,8 59,0 54,1 60,3 51,3 59,1 54,7 60,5 53,3 56,0 53,4 60,7 52,8 53,5 51,7 60,7 51,9 53,8 47,9 59,9 52,0 52,9 59,8 51,8 52,4 61,1 53,1 55,5 48,6 62,1 53,9 60,7 55,2 45,8 61,2 51,8 60,4 60,7 60,2 51,8 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D4 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 59,6 50,3 59,5 59,7 61,2 58,3 48,2 58,3 58,5 59,7 Februar 59,7 50,8 59,8 59,4 61,3 58,9 48,6 59,0 58,9 60,2 März 60,3 51,3 60,3 60,3 61,9 59,6 49,4 59,6 59,5 60,9 April 60,5 56,0 60,6 60,3 63,9 59,5 50,2 59,6 59,2 61,0 Mai 60,7 53,5 60,8 60,2 62,8 59,8 51,3 59,8 59,6 61,5 Juni 60,7 53,8 60,8 60,4 63,0 59,7 52,2 59,7 59,6 61,8 Juli 59,9 52,9 60,1 59,4 62,1 59,4 51,5 59,5 58,9 61,2 August 59,8 51,8 60,0 59,2 61,6 59,3 51,3 59,5 58,7 61,1 September 61,1 53,1 61,2 61,0 63,0 60,6 52,6 60,6 60,6 62,5 Oktober 62,1 53,9 62,1 62,0 63,9 61,6 53,4 61,5 61,7 63,5 November 61,2 51,8 61,2 60,9 62,6 60,5 50,4 60,5 60,4 61,8 Dezember 60,2 51,8 60,3 60,0 61,9 59,3 50,3 59,3 59,4 60,9 Jahr 60,6 52,9 60,6 60,3 62,5 59,8 51,1 59,8 59,7 61,5 6 v. M. 60,8 53,2 60,9 60,5 62,8 60,1 52,1 60,2 60,0 62,0 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 6064 6350 6320 95,5 99 261 244 244 107,0 100 Februar 6106 6622 6424 92,2 97 226 221 218 102,3 94 März 7123 7310 7306 97,4 100 280 274 274 102,2 100 April 7283 7526 7491 96,8 100 365 356 356 102,5 100 Mai 7398 7606 7539 97,3 99 444 460 448 96,5 99 Juni 7458 7658 7643 97,4 100 567 560 560 101,3 100 Juli 7279 7698 7525 94,6 98 513 499 498 102,8 99 August 7248 7523 7496 96,3 100 465 450 448 103,3 100 September 7791 7925 7911 98,3 100 525 510 510 102,9 100 Oktober 7620 7740 7740 98,4 100 499 497 497 100,4 100 November 6891 7101 7087 97,0 100 299 291 291 102,7 100 Dezember 5329 6733 5558 79,1 80 271 309 265 87,7 77 Gesamt 83590 87792 86040 95,2 98 4715 4671 4609 100,9 97 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 12908 1861 3232 5163 7454 9668 11810 10840 7071 3643 1799 2 2 3 10 1 20 2 54 11 127 34 289 63 509 91 741 91 991 89 1084 56 941 34 778 38 1092 64 92 150 259 383 544 768 798 534 344 146 65 790 29 413 21 194 4 60 1 29 9 6 2 1 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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