Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

→ D29 | FBB →

→ D29 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP18, Diedersdorf, Dorfstraße Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 52,6 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 47,6 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 51,2 45,0 51,9 45,0 52,3 46,5 52,7 46,3 53,1 48,6 52,6 48,7 52,2 47,7 52,3 47,9 53,1 49,2 54,0 49,8 53,0 46,3 52,7 46,5 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 56,3 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 50,6 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 54,2 48,3 54,6 49,0 56,7 49,3 58,8 50,1 56,2 51,9 55,7 51,0 56,2 51,9 55,4 51,0 56,6 51,4 56,4 51,7 56,9 49,5 56,5 49,8 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D30 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 54,2 48,3 54,2 54,1 57,0 51,2 45,0 51,1 51,4 53,8 Februar 54,6 49,0 54,7 54,3 57,4 51,9 45,0 51,9 51,9 54,2 März 56,7 49,3 57,2 54,4 58,4 52,3 46,5 52,3 52,1 55,0 April 58,8 50,1 59,6 55,2 59,9 52,7 46,3 52,8 52,4 55,2 Mai 56,2 51,9 56,3 55,8 59,7 53,1 48,6 53,1 53,0 56,5 Juni 55,7 51,0 55,8 55,2 59,0 52,6 48,7 52,6 52,5 56,3 Juli 56,2 51,9 56,2 56,2 59,7 52,2 47,7 52,4 51,6 55,5 August 55,4 51,0 55,6 54,9 58,8 52,3 47,9 52,4 51,9 55,7 September 56,6 51,4 56,7 56,1 59,6 53,1 49,2 53,2 53,0 56,8 Oktober 56,4 51,7 56,5 56,2 59,7 54,0 49,8 53,9 54,1 57,6 November 56,9 49,5 57,4 55,1 58,7 53,0 46,3 53,1 52,7 55,3 Dezember 56,5 49,8 56,8 55,1 58,6 52,7 46,5 52,8 52,4 55,2 Jahr 56,3 50,6 56,6 55,3 59,0 52,6 47,6 52,7 52,5 55,7 6 v. M. 56,4 51,0 56,6 55,6 59,2 53,1 48,4 53,1 53,0 56,4 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2765 2961 2940 93,4 100 326 329 325 99,1 100 Februar 2909 3095 3078 94,0 100 285 280 277 101,8 99 März 3087 3332 3330 92,6 100 374 364 364 102,7 100 April 3049 3592 3573 84,9 100 372 373 373 99,7 100 Mai 3480 3693 3678 94,2 100 575 568 568 101,2 100 Juni 3316 3560 3559 93,1 100 579 577 577 100,3 100 Juli 3125 3483 3449 89,7 99 489 496 495 98,6 100 August 3166 3401 3400 93,1 100 496 496 496 100,0 100 September 3634 3935 3935 92,4 100 662 679 679 97,5 100 Oktober 3755 3913 3908 96,0 100 652 656 654 99,4 100 November 3397 3722 3710 91,3 100 391 394 392 99,2 100 Dezember 2787 3720 3073 74,9 83 316 374 317 84,5 80 Gesamt 38470 42407 41633 90,7 98 5517 5586 5517 98,8 98 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 8000 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1 2 1 2 1 1 8 1 193 8 214 20 347 30 464 41 537 56 548 100 718 139 825 139 1158 194 1856 248 2975 362 4740 627 6910 883 7182 1043 5289 760 2613 440 1209 267 423 101 170 40 59 11 15 4 11 1 3 2 2 1 1 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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