Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D25 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP15, Blankenfelde, Am Kienitzberg Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 45,8 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 38,7 dB(A) Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 46,4 48,1 46,6 46,6 42,5 43,5 45,2 45,7 43,6 44,3 46,8 47,0 40,0 38,3 38,8 39,2 38,9 37,2 38,4 39,5 40,1 37,5 39,0 38,6 38,1 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 58,2 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 48,8 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 51,9 45,7 52,8 49,5 51,9 44,8 52,4 46,7 60,6 51,6 67,2 54,2 51,5 47,6 51,1 45,6 50,5 44,3 50,3 45,1 51,9 45,3 54,5 50,4 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D26 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 51,9 45,7 52,3 50,5 54,3 46,4 38,3 46,5 46,3 48,3 Februar 52,8 49,5 53,2 51,2 56,7 48,1 38,8 48,3 47,4 49,5 März 51,9 44,8 52,4 49,8 53,8 46,6 39,2 46,7 46,3 48,7 April 52,4 46,7 52,8 50,6 54,9 46,6 38,9 46,6 46,6 48,6 Mai 60,6 51,6 61,7 50,4 61,1 42,5 37,2 42,5 42,7 45,6 Juni 67,2 54,2 68,0 63,5 67,2 43,5 38,4 43,6 43,1 46,6 Juli 51,5 47,6 51,4 51,8 55,3 45,2 39,5 45,5 44,3 47,9 August 51,1 45,6 51,5 49,6 53,8 45,7 40,1 46,0 44,6 48,4 September 50,5 44,3 50,9 49,0 52,9 43,6 37,5 44,0 42,5 46,1 Oktober 50,3 45,1 50,7 48,7 53,1 44,3 39,0 44,5 43,5 47,2 November 51,9 45,3 52,4 50,3 54,1 46,8 38,6 47,0 46,2 48,5 Dezember 54,5 50,4 55,2 51,2 57,8 47,0 38,1 47,2 46,3 48,5 Jahr 58,2 48,8 58,9 54,5 59,0 45,8 38,7 46,0 45,3 47,9 6 v. M. 60,7 50,1 61,5 56,6 61,1 45,0 38,2 45,2 44,3 47,2 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Südbahn in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1610 2017 2006 79,8 100 164 156 156 105,1 100 Februar 2077 2460 2452 84,4 100 140 160 159 87,5 99 März 2054 2363 2363 86,9 100 200 199 199 100,5 100 April 2189 2704 2696 81,0 100 203 217 217 93,5 99 Mai 1063 1709 1707 62,2 100 135 158 157 85,4 100 Juni 1412 2184 2179 64,7 100 223 277 276 80,5 100 Juli 2057 2875 2860 71,5 100 255 339 338 75,2 99 August 2240 2890 2890 77,5 100 285 314 313 90,8 100 September 1210 1724 1722 70,2 100 165 173 172 95,4 100 Oktober 1346 1759 1749 76,5 100 200 173 173 115,6 100 November 1874 2460 2450 76,2 100 203 210 209 96,7 100 Dezember 2169 3029 2981 71,6 99 198 206 202 96,1 98 Gesamt 21301 28174 28055 75,6 100 2371 2582 2571 91,8 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 4500 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 Anzahl pro Pegelklasse 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 2940 3658 3844 3514 2818 1941 1126 622 80 60 40 20 500 5 5 3 6 4 7 8 8 4 5 5 0 2 2 2 1 1 Summenhäufigkeit [%] 133 132 23 115 85 165 185 231 273 306 280 256 163 132 78 50 24 302 126 52 18 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 2 1 1 2 1 1 2 1 1 0 dB(A)

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