Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

→ 6 | FBB →

→ 6 | FBB → Fluglärmbericht 2016 Lärm vermeiden Die Luftverkehrswirtschaft packt’s an Der Luftverkehr wächst und entwickelt sich gerade am Standort Berlin besonders dynamisch. Trotz des enormen Zuwachses an Passagieren ist der Fluglärm in Schönefeld und Tegel im Mittel in den vergangenen Jahren ungefähr gleich geblieben bzw. nur moderat angestiegen. Dies ist möglich, weil Flugzeug- und Triebwerkshersteller, Fluggesellschaften, Flughäfen und die Deutsche Flugsicherung unter maßgeblicher Beteiligung der Wissenschaft Technologien und Verfahren entwickelt haben, um das Fliegen leiser zu machen. Wir werden weiterhin möglichst lärmarme Verfahren in Berlin einsetzen und kontinuierlich weiterentwickeln, um die Akzeptanz der Luftfahrt in Berlin und Brandenburg nachhaltig zu sichern. Der moderne Luftverkehr erlaubt es den Menschen in der Hauptstadtregion sehr viele Ziele in Europa und zahlreiche Destinationen weltweit direkt zu erreichen und verbindet Unternehmen und ihre Produkte mit der Weltwirtschaft. Mit 45 Millionen Übernachtungen 2016 sind Berlin, Potsdam und Brandenburg eine attraktive Tourismusregion. Das Mobilitätsbedürfnis der Gesellschaft muss jedoch in Einklang gebracht werden mit dem Ruhe- und Schutzbedürfnis der Anwohner im Umfeld der Flughäfen Schönefeld und Tegel. Die FBB stellt dies sicher durch ein umfassendes Schallschutzprogramm, die Erhebung lärmabhängiger Start- und Landeentgelte und die Vermeidung unnötigen Bodenlärms. Besonders wirksam ist es, Lärm an der Quelle zu minimieren. Die Airlines investieren kontinuierlich in neue Flugzeugtechnologien und modernisieren ihre Flotten. Moderne Flugzeuge verfügen über deutlich leisere Triebwerke. Industrie und Wissenschaft arbeiten daran, die Schallquellen an der Flugzeugoberfläche, an den Flügeln und am Fahrwerk zu reduzieren. Bereits bis zum Jahr 2020 werden Flugzeuge der neuesten Generation nur noch halb so laut wahrgenommen werden wie zur Jahrtausendwende in Dienst gestellte Flugzeuge. In Berlin eingesetzte Flugzeuge werden immer leiser Fluglärm seit 1960 um 25 dB verringert 100 11 5 12 14 95 ePNdB* 90 85 80 6 2 10 7 3 4 1 – 25 dB 9 8 Lärmpegel bei Überflug in 6,5 km Entfernung vom Startpunkt. In die Darstellung der Pegel geht auch die Zahl der Sitzplätze ein. Flugzeuge mit mehr als 100 Sitzplätzen erhalten einen entsprechenden Abzug, Flugzeuge mit weniger als 100 Sitzplätzen einen Zuschlag. 75 1950 1 Airbus A320 2 Airbus A300 3 Boeing 737-300 4 Boeing 737-800 5 Boeing 727 1960 1970 1980 6 McDonnel-Douglas DC 9 7 McDonnel-Douglas MD 8 8 Embraer E190 9 Airbus A330 10 Tupulew TU154M 1990 2000 11 McDonnel-Douglas DC 8 12 Ilyushin IL-62 13 Airbus A320neo 14 Tupulew TU134A 2010 13 2020 * EPNdB (Effective Perceived Noise Level in decibels) Pegelgröße, die im Rahmen der Zertifizierung von Flugzeugen genutzt wird. Dieser Pegel berücksichtigt unter anderem Korrekturen für tonale Anteile und ist nicht mit dem A-bewerteten Schallpegel vergleichbar.

Fluglärmbericht 2016 ← FBB | 7 ← Lautstärke Geräusche im Vergleich 100 dB(A) 100 dB(A) 90 dB(A) 90 dB(A) 90 dB(A) 90 dB(A) 90 dB(A) 80 dB(A) 80 dB(A) 80 dB(A) 80 dB(A) 70 dB(A) 70 dB(A) 70 dB(A) 60 dB(A) 60 dB(A) 60 dB(A) 50 dB(A) 30 dB(A) 20 dB(A) Presslufthammer (in 7 m Entfernung) Diskothek Güterzug 100 km/h (in 25 m Entfernung) schwerer Lkw 75 km/h (in 7,5 m Entfernung) Flugzeug bei Landung in 50 m Höhe in TXL: Kurt-Schumacher Platz* Benzinrasenmäher (in 2 m Entfernung) Motorrad (in 5 m Entfernung) ICE 250 km/h (in 25 m Entfernung) Bus 60 km/h (in 25 m Entfernung) Flugzeug bei Landung in 200 m Höhe in TXL: Spandauer Neustadt, Schäfersee / in SXF: Mahlow-Waldsiedlung, Bohnsdorf* Flugzeug bei Start in 400 m Höhe in TXL: HOKA-Siedlung, Reinickendorf Englisches Viertel / in SXF: Siedlung Hubertus* Pkw 60 km/h (in 25 m Entfernung) Flugzeug bei Landung in 700 m Höhe in TXL: Dallgow-Döberitz, Wartenberg / in SXF: Genshagen, Hessenwinkel* Flugzeug bei Start in 1.100 m Höhe in TXL: Falkenhagener Feld, Pankow-Heinersdorf / in SXF: Müggelheim, Diedersdorf* normales Gespräch (in 1 m Entfernung) Flugzeug bei Landung in 1.000 m Höhe in TXL: Wustermark, Altlandsberg / in SXF: Gröben, Grünheide* Flugzeug bei Start in 3.000 m Höhe in TXL: Ketzin / in SXF: Gröben, Grünheide* leises Radio (in 1 m Entfernung) tickender Wecker (in 1 m Entfernung) tropfender Wasserhahn (in 1 m Entfernung) Eine Steigerung des Schallpegels um 10 dB wird als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen. *Ausgewertet wurden die hauptsächlich an den Flughäfen Tegel und Schönefeld verkehrenden Flugzeuge (A320-Familie und Boeing 737). Quelle: BDL, Stand: 2014 (Flugzeuge eigene Auswertung)

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