Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

→ D23 | FBB →

→ D23 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP13, Schulzendorf, Waldstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 46,7 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 39,8 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 48,0 49,2 49,9 47,8 45,0 45,9 44,9 46,4 45,3 41,7 46,0 40,2 43,0 41,4 42,2 42,9 44,6 40,0 38,4 38,0 38,5 38,1 38,6 38,0 37,8 38,1 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 52,1 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 53,6 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 50,0 51,5 48,4 50,2 50,2 53,3 48,7 57,1 47,4 49,4 48,4 51,8 52,0 50,9 52,9 63,6 45,0 43,2 42,8 45,1 45,7 42,4 44,1 45,0 43,6 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D24 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 50,0 43,2 50,3 48,7 52,1 45,9 38,4 46,0 45,6 47,9 Februar 51,5 48,4 52,0 49,5 55,5 44,9 38,0 44,8 45,4 47,3 März 50,2 42,8 50,6 48,8 52,1 46,4 38,5 46,5 46,1 48,3 April 50,2 45,1 50,5 49,1 53,1 45,3 38,1 45,5 44,8 47,4 Mai 53,3 48,7 53,8 51,6 56,5 48,0 41,7 48,0 48,0 50,6 Juni 57,1 47,4 57,9 52,6 57,7 46,0 40,2 46,1 45,6 48,7 Juli 49,4 45,7 49,8 48,2 53,1 43,0 38,6 43,3 41,8 46,3 August 48,4 42,4 47,8 49,9 51,4 41,4 38,0 41,2 41,8 45,5 September 51,8 44,1 52,1 50,9 53,6 49,2 42,2 49,3 49,0 51,5 Oktober 52,0 45,0 52,0 52,0 54,3 49,9 42,9 49,9 49,9 52,2 November 50,9 43,6 51,3 49,7 52,8 47,8 37,8 48,1 47,1 49,0 Dezember 52,9 63,6 51,2 55,9 69,0 44,6 38,1 44,6 44,6 47,1 Jahr 52,1 53,6 52,4 51,2 59,6 46,7 39,8 46,7 46,5 49,0 6 v. M. 53,5 56,3 53,8 52,6 62,1 48,0 40,9 48,0 47,8 50,2 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Südbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1056 1015 1015 104,0 100 227 86 86 264,0 100 Februar 752 666 665 112,9 100 226 59 59 383,1 99 März 1099 1059 1059 103,8 100 213 74 74 287,8 100 April 1063 928 925 114,5 100 255 72 72 354,2 100 Mai 1878 2102 2101 89,3 100 323 230 230 140,4 100 Juni 1302 1519 1519 85,7 100 186 163 163 114,1 100 Juli 619 668 668 92,7 100 149 82 82 181,7 100 August 510 560 560 91,1 100 158 87 87 181,6 100 September 2143 2370 2370 90,4 100 246 252 252 97,6 100 Oktober 2125 2371 2371 89,6 100 322 232 232 138,8 100 November 1258 1364 1364 92,2 100 213 84 84 253,6 100 Dezember 696 713 713 97,6 100 223 92 92 242,4 99 Gesamt 14501 15335 15330 94,6 100 2741 1513 1513 181,2 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 2000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1828 1837 100 1800 1600 1584 1588 80 Anzahl pro Pegelklasse 1400 1200 1000 800 600 400 200 7 11 12 21 14 40 39 53 47 64 66 87 66 463 53 317 47 200 44 122 39 71 383 49 384 44 570 74 814 112 1174 120 149 169 60 40 20 0 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 1 1 1 1 1 149 1282 984 714 452 258 154 101 78 35 25 15 126 63 24 5 4 6 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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