Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D19 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP11, Karolinenhof, Schappachstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 53,9 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 48,1 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 53,0 46,3 53,2 47,4 53,5 46,5 53,6 47,3 54,7 48,8 53,9 48,6 52,3 48,5 52,2 48,2 55,4 49,5 55,5 49,8 54,5 47,4 53,4 47,7 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 56,4 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 54,1 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 56,5 53,8 55,9 52,3 55,8 51,4 56,4 52,0 57,4 53,0 56,8 53,6 55,6 53,4 55,3 52,6 57,2 52,3 57,2 52,6 56,2 51,0 56,1 60,4 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D20 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 56,5 53,8 56,5 56,2 61,0 53,0 46,3 53,0 53,0 55,4 Februar 55,9 52,3 55,9 56,0 59,9 53,2 47,4 53,0 53,8 56,1 März 55,8 51,4 56,0 54,9 59,1 53,5 46,5 53,5 53,3 55,7 April 56,4 52,0 56,6 55,9 59,8 53,6 47,3 53,7 53,3 56,1 Mai 57,4 53,0 57,7 56,5 60,8 54,7 48,8 54,8 54,6 57,4 Juni 56,8 53,6 56,9 56,4 60,9 53,9 48,6 53,9 53,8 56,9 Juli 55,6 53,4 55,6 55,9 60,5 52,3 48,5 52,5 51,8 56,0 August 55,3 52,6 55,1 55,9 59,9 52,2 48,2 52,2 52,1 55,9 September 57,2 52,3 57,1 57,5 60,5 55,4 49,5 55,6 54,8 58,0 Oktober 57,2 52,6 57,3 56,8 60,5 55,5 49,8 55,6 55,3 58,3 November 56,2 51,0 56,4 55,7 59,2 54,5 47,4 54,6 54,2 56,7 Dezember 56,1 60,4 55,6 57,3 66,1 53,4 47,7 53,4 53,5 56,3 Jahr 56,4 54,1 56,5 56,3 61,2 53,9 48,1 53,9 53,7 56,7 6 v. M. 56,9 55,2 56,9 56,8 62,1 54,6 48,7 54,7 54,4 57,3 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2810 2899 2896 96,9 100 361 369 369 97,8 100 Februar 2874 2959 2954 97,1 100 381 380 380 100,3 99 März 3247 3318 3315 97,9 100 377 385 385 97,9 100 April 3292 3438 3432 95,8 100 453 467 467 97,0 100 Mai 3480 3688 3684 94,4 100 466 477 475 97,7 100 Juni 3397 3578 3578 94,9 100 561 583 582 96,2 100 Juli 3142 3311 3289 94,9 100 640 655 655 97,7 100 August 3121 3215 3215 97,1 100 599 607 606 98,7 100 September 3802 3933 3933 96,7 100 517 524 524 98,7 100 Oktober 3776 3962 3959 95,3 100 553 563 563 98,2 100 November 3570 3666 3662 97,4 100 461 470 470 98,1 100 Dezember 3376 3493 3475 96,7 100 477 492 492 97,0 99 Gesamt 39887 41460 41392 96,2 100 5846 5972 5968 97,9 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 6000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 5000 80 Anzahl pro Pegelklasse 4000 3000 2000 1000 4 104 170 7 6 278 390 605 692 856 15 32 40 68 101 1017 1381 2104 882 3672 1003 176 332 492 3729 2546 2289 2723 2943 2315 1192 712 503 325 217 222 260 187 143 82 464 28 145 7 56 17 3 60 40 20 0 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 2 1 2 1 1 Summenhäufigkeit [%] 5119 5068 0 dB(A)

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