Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D17 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP09, Bohnsdorf, Fließstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 55,1 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 49,3 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 54,0 47,6 54,2 48,2 54,5 47,6 54,4 48,2 55,9 49,9 55,1 49,7 53,3 49,4 53,1 49,2 56,7 50,7 57,2 51,3 55,9 48,9 54,8 49,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 56,2 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 53,1 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 55,2 48,9 55,2 49,3 55,6 49,0 55,7 50,2 57,0 52,1 56,3 51,4 54,6 51,1 54,6 50,8 57,3 51,5 58,0 52,1 57,1 49,7 56,5 60,8 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D18 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 55,2 48,9 55,3 54,9 57,7 54,0 47,6 53,9 54,1 56,5 Februar 55,2 49,3 55,1 55,4 58,0 54,2 48,2 54,0 54,7 57,0 März 55,6 49,0 55,8 55,3 58,0 54,5 47,6 54,6 54,3 56,8 April 55,7 50,2 55,7 55,5 58,6 54,4 48,2 54,5 54,2 57,0 Mai 57,0 52,1 56,9 57,1 60,2 55,9 49,9 55,9 55,7 58,6 Juni 56,3 51,4 56,3 56,3 59,5 55,1 49,7 55,1 55,0 58,1 Juli 54,6 51,1 54,8 54,2 58,6 53,3 49,4 53,4 52,8 57,0 August 54,6 50,8 54,3 55,2 58,5 53,1 49,2 53,0 53,4 56,9 September 57,3 51,5 57,5 56,8 60,0 56,7 50,7 56,8 56,4 59,3 Oktober 58,0 52,1 58,2 57,3 60,6 57,2 51,3 57,3 57,0 59,9 November 57,1 49,7 57,4 56,2 59,1 55,9 48,9 56,0 55,6 58,1 Dezember 56,5 60,8 56,3 57,2 66,5 54,8 49,0 54,9 54,7 57,6 Jahr 56,2 53,1 56,3 56,0 60,4 55,1 49,3 55,1 55,0 57,9 6 v. M. 57,1 55,0 57,2 56,8 61,9 56,0 50,0 56,1 55,8 58,7 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2817 2899 2893 97,2 100 371 369 369 100,5 100 Februar 2897 2959 2956 97,9 100 383 380 379 100,8 99 März 3240 3318 3316 97,6 100 381 385 385 99,0 100 April 3344 3438 3432 97,3 100 459 467 467 98,3 100 Mai 3572 3688 3682 96,9 100 471 477 476 98,7 100 Juni 3461 3578 3577 96,7 100 575 583 582 98,6 100 Juli 3196 3311 3297 96,5 100 650 655 655 99,2 100 August 3114 3215 3215 96,9 100 604 607 605 99,5 100 September 3838 3933 3932 97,6 100 519 524 522 99,0 100 Oktober 3876 3962 3960 97,8 100 561 563 563 99,6 100 November 3491 3666 3603 95,2 98 468 470 469 99,6 98 Dezember 3271 3493 3355 93,6 96 465 492 472 94,5 94 Gesamt 40117 41460 41218 96,8 99 5907 5972 5944 98,9 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1 1 5 14 4 17 29 367 553 671 673 716 797 1037 9 26 45 56 74 75 102 234 2106 538 4551 5849 1055 1025 4956 747 3487 3100 3360 3370 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 2417 1234 560 453 368 343 267 207 152 74 179 53 18 34 3 5 2 4 2 1 1 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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